Phosphosiderit

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Phosphosiderit

Beitrag von Thuja » 22. Oktober 2021 17:09

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Phosphosiderit gemacht? Er lacht mich immer mal wieder an und nun ist ein faustgroßes Exemplar bei mir eingezogen:
Bild
In den Internet-Quellen Wikipedia und https://heilstein-schmuck.ch/Themen/Exo ... derit.html ist folgendes über ihn zu lesen:
Phosphosiderit ist ein seltenes, wenige bekanntes Mineral.
Der Phosphosiderit gehört zur Mineralklasse der Phosphate, um genau zu sein ist er ein Eisenphosphat. Der Name Phosphosiderit ist eine Kombination der beiden griechischen Wörter "phosphorus" = Lichtbringer und "sideros" = Eisen, kristallisiert monoklin.
Phosphosiderit hat als Schmuckstein für den kommerziellen Gebrauch nur geringe Bedeutung, da er mit seiner geringen Mohshärte von 3,5 bis 4 eigentlich zu weich ist und schnell verkratzen würde.

In der Steinheilkunde wird Phosphosiderit als belebender und stärkender Stein eingesetzt, insbesondere für Menschen mit schwacher Konstitution oder bei starker Erschöpfung (Burnout). Auch bei Fieber, Infektionen und Entzündungen sowie zur allgemeinen Immunstärkung wird er verwendet. In der Astrologie dient Phosphosiderit dazu, die Dynamik des Widders und die Regenerationskraft des Skorpions zu aktivieren.
Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Phosphosiderit

Beitrag von Sofonisba1 » 24. Oktober 2021 16:22

Liebe Thuja,

bis ich dazu was sagen kann muß du noch ein bischen warten, denn ich habe mir einen Anhänger in den Adventkalender gesteckt :happy
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten