Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Sofonisba1 » 4. November 2021 18:35

Ihr Lieben,

Kieselchen hatte jetzt innerhalb von 3Wochen 2 Mittelohrentzündungen, da möchte ich jetzt doch steinig gegensteuern.
Meine Wahl ist auf Heliotrop und Sardonyx gefallen. Soweit so einfach, aber wie dieSteine verwenden? :???
Um den Hals hängen möchte ich nichts, damit er einen aufgeklebten Stein an Ort und Stelle läß mußte ich ihn wie einen Rollbraten verschnüren.

Reicht unters Bett legen? Oder besser Steinewasser?
Ich denke da an ebels Hilfe, wie verwendet ihr die Steine für die Kleinen?
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von ebel » 4. November 2021 19:41

Es ist nicht ganz einfach.
Natürlich reagieren Kinder oft intuitiv auf die Steine und lassen "passende" Anwendungen erstaunlich gut am Körper.
Wir haben uns aber eher angewöhnt, die Steine nicht direkt auf der Haut zu platzieren.
Im Schlafsack bei den ganz kleinen bei den Füßen oder in einem Kuscheltier, das zu öffnen ist, im Kissenbezug oder unter dem Bettuch am Kopfende der Matratze ...
Bei Mittelohrentzündung würde es sich anbieten, im Bund einer Mütze den Stein mit ein paar Stichen einzunähen.
Bei rezidivierender Mittelohrentzündung ist es zudem wichtig, dass die Mandeln im Rachen abschwillen. Sie verhindern, dass Sekret vom Mittelohr abfließen kann. Hier könnte ein blauer Chalcedon in einem Halstuch (gerne hinten statt vorne) hilfreich sein.
Falls du Inhalationen oder feuchtwarme Auflagen machen möchtest, kannst du das mit Steinewasser zubereiten. Da sind die Steine der Chalcedongruppe (Heliotrop, Sardonyx, blauer Chalcedon ...) gut geeignet.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Sofonisba1 » 4. November 2021 21:30

Vielen Dank, da sind gute Ideen dabei.

Ich werde auch unser gutes Quellwasser durch einleiten der Chalcedone noch ein bischen aufzubessern, da wir dieses haupsächlich trinken.

Ich habe gesucht und hätte gerne blauen Chalcedon als Rohstein, hat da jemand was wanderwilliges ? Sardonyx habe ich Heliotrop hat mein Lieblingshändler :happy Rohsteine einfach da ist sicher nix komisches dran :jaja
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Morgaine » 5. November 2021 12:06

Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn als Kleinkind möchte ich dir noch außer den Steinen folgendes empfehlen:
1 Zwiebel kleinhacken und in ein Baumwoll- Stoffsäckchen geben. Dieses hinter dem Ohr platzieren, mit einem Tuch/Stirnband befestigen.
ohr.jpg
ohr.jpg (105.27 KiB) 3612 mal betrachtet
Am besten über Nacht. Am nächsten Tag wird das Ohr laufen...Und das ist gut. Außerdem Traumeel geben.
Und ganz wichtig: auf Milchprodukte verzichten, die sind die Ursache....
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Sofonisba1 » 5. November 2021 14:09

Danke Dir Morgain,
das mit dem Zwiebelsäckchen funktioniert prima, das nutze ich im Akutfall aber das Steinewasser ist dazu gedacht schon kleine Erkältungen schneller auszuheilen.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 865
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Morgaine » 5. November 2021 15:01

Ich würde dann Steine nehmen, die das Immun System stärken sollen. Denn die Symptome zeigen dass es arbeitet. Verkürzen halte ich für falsch, also abstoppen ist natürlich für dich als Pflegende nützlich, nicht aber für das Kind, bzw seinem Immunsystem. Chrysokoll, Smaragd und Ozeanjaspis sind da zusätzlich zu den vorgeschlagenen/gewählten noch sinnvoll.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Sofonisba1 » 6. November 2021 18:27

Heute habe ich Kieselchen das gekaufte Stofftier mit Fach gegeben als ich ihm sagte was ich damit vorhabe flitzte er Los und als er wieder kam waren ein Epidotgranit aus dem Bayrischen Wald ein ich vermute Feldspat mit glimmer (schimmert toll schwarz braun lila) und einem roten Buntsandstein eingepackt. Ich konnte ihn überreden den Buntsandstein gegen ein Stück Sadonyx zu tauschen und nun ist die Schlummerpackung bereit.
Ich bin schon neugierig wie oft er umräumt.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 726
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Novemberrain » 13. November 2021 08:48

Das mit dem Stofftier ist eine gute Idee … der Trost eines Kuscheltieres tut bei Krankheit ja auch noch zusätzlich gut :heart ich hoffe, Kieselchen geht es schon wieder besser
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Heilsteine Anwenden beim Kleinkind

Beitrag von Sofonisba1 » 13. November 2021 15:59

Ihr Lieben

Kieselchen ist wieder topfit und unter Coronaqarantäne :roll: der totale Wahnsinn wie immer. Die jetzigen Maßnahmen sind dazu gedacht gar keine Mittelohrentzündung aufkommen zu lassen.Es wirdsich zeigen ob es hilft
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten