Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn

Beitrag von ebel » 7. November 2021 17:27

Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn
Manchmal stöbere ich in der Steinegarage nach "vergessenen Schätzen". Steine, die irgendwann mal zu mir kamen und die dann doch irgendwie in der "zweiten Reihe" landeten. Über lange Zeit unbeachtet harren diee Steine dem Moment ihrer Stunde entgegen. Was sind auch ein paar Monate oder Jahre, wenn sie viele Millionen Jahre seit ihrer Entstehung im Gestein verharrten.
So kam mir heute der Name Eudialyt in den Sinn und ich erinnere mich an viele Börsen und Messen Anfang der 2000er, wo an den Ständen der Russen dieser Stein, abgebaut auf der Halbinsel Kola der "Renner" war. Intensiv und faszinierend leuchtet das Rot ähnlich dem Rubin in Syenit, vornehmlich schwarz und weiß, selten grün. Egal ob als Schmuck, Handschmeichler oder in Kunst verarbeitet, ein herrausragender Stein.
Natürlich suchte ich mir ein paar Rohsteine, ohne mir über seine Kraft oder Bedeutung im Klaren zu sein. Und? Er landete in der berühmten "zweiten Reihe" und geriet in Vergessenheit. Nicht ganz. Ich wußte ja, dass ich ein paar Rohstücke habe, aber das war's auch. Verarbeitet oder sonstwie genutzt habe ich ihn nicht.
Also griff ich heute diesen Stein, nur für ein schnelles Herbstfoto zu schießen. Aber er lag viel länger in der Hand und brachte seine Faszination, die er schon vor fast 20 Jahren verbreitete, rüber. Was will er mir geben?
Bild
Im Internet und in der Literatur liest man zwei bedeutsame Richtungen: Seine mystische, jahrhunderte alte Bedeutung bezieht sich auf das Volk der Samen von Norwegen über Schweden, Finnland bis Russland, die in dem Stein das Blut ihres Ursprungs sehen.
Die zweite Bedeutung kommt aus der Steinheilkunde. Hier wird der Stein, ein zirkoniumhaltiges Ringsilikat der Härte 5,5, als intensiver Antreiber im Neubeginn beschrieben. Er mobilisiert letzte Kraftreserven und verstärkt auch emotionales Agieren - auch im Sinne von Aggression. Nichts für entspanntes Zurücklehnen! Aus zaghaftem Abwägen und Abwarten wird auch schon mal durchsetzungsorientiers Voranschreiten.
Der Eudialyt ist auf den wenigen Börsen und Messen wieder aus dem Rampenlicht verschwunden. Ich weiß nicht, ob die Quellen in den Abbaugebieten erschöpft sind oder das Interesse nachgelassen hat. Es ist nun mal ein seltener und teurer Stein.
Ich finde, in der der heutigen Zeit, voller Resignation, Erschöpfung, fehlender Zukunftsperspektiven, festhalten an "alten Zöpfen" und Zweifeln hat der Eudialyt seinen Platz! Aufbruch und Neubeginn hat Platz in vielen Bereichen des Lebens. Lassen wir uns von diesem Stein inspirieren und bewegen.
Schöne Woche!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn

Beitrag von Sofonisba1 » 11. November 2021 14:06

Bild

Bild


Ich habe ihn auch in der 4. Reihe gefunden. Ein Antreiber in der 4. Reihe?? Eher "die graue Eminenz" die die Steine nach vorne schiebt die gerade Notwendig sind. Ein schöner Kraftvoller Stein. Er ist wichtiger Bestandteil der Sammlung aber getragen habe ich ihn noch nie. Eingeordnet habe ich ihn bei den sanften rosanen, er könnte auch zu grün oder weiß aber das erscheint nicht so recht richtig.

Falls mein geplapper an dieser Stelle nicht brauchbar ist einfach irgendwo anders hin damit.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn

Beitrag von ebel » 13. November 2021 20:25

Sofonisba, dein Beitrag ist genau richtig hier, das ist ja ein Forum ;-)
Ich habe mir einen Eudialyten genomen, der deinem Stein ähnlich ist. Mehr Syenit, weniger Eudialyth. So wirkt er ausgewogener und sanfter, meine ich.
Dazu trage ich ihn auch nicht bei mir, ich nehme ihn nur einige Minuten in die Hand. das reicht als Antreiber.
Allerdings habe ich bemerkt, dass er sich mit dem Topas nicht vertägt. Zusammen geht da gar nichts.
Also bleibt der Eudialyt der Antreiber aus dem Hintergrund.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Eudialyt - Antreiber zum Neubeginn

Beitrag von ebel » 21. November 2021 22:11

Beim Korrigieren einer Schulaufgabe hatte ich wenig Motivation, klagten die Schüler doch sehr, wie schwer die Aufgabe war.
Ok. Es ist meine Aufgabe ... also ... na ja ... wie gehe ich es an?
Womit kann ich den kleinere Eudialyt kombinieren?
Als ich heute im Sonnenlicht grünen Fluorit zu einer Fotosaison ins Herbstlaub plazierte, war mir klar, ich könnte hier eine Kombination probieren.
Das ist das Bild vom grünen Fluorit (hat primär natürlich nichts mit dem Eudialyt zu tun):
Bild
Aber die kleien Fluorite aus der Grube Clara (gefunden beim Forumstreffen) habe ich dann dem Eudialyt zugeordnet,
Bild
ungewöhnlich, aber zur Situation passend. Ich könnte da noch mehr ein Mandala legen.
Für meine Arbeit, die Korrektur der Schulaufgabe, hat diese Kombination einen guten Dienst erwiesen. :daumen2
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten