Die Zeit zwischen den Jahren

Hier könnt ihr EURE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Heilsteinen berichten,
um sie anderen Besuchern dieser Seite zugänglich zu machen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von Sofonisba1 » 20. November 2021 11:12

Rauhnächte für die Suchfunktion

die Zeit zwischen den Jahren ist für diesen Zeitraum der Begriff meiner Familie und so wurde diese Zeit auch gelebt als nicht existente Zeit. Mit der Beschäftigung mit den Weihnachtsgeschenken, sehr viel lesen teilweise keine geregelten Mahlzeiten sondern dahintreiben und füttern was in die Hände fällt. Plätzle zum Beispiel gab es die ersten zur Bescherung an heilig Abend, vorher nicht eines, somit waren sie heiß begehrt. 4 Schanzen Tounee ein gaanz wichtiger Progrmmpunkt. Nie ein gemeinsames Fruhstück, jeder lebte seinen eigenen Rythmus. Eine gemütliche staade Zeit in der genießen im Vordergrund steht.

Weit weg von den in Büchern oft propagierten Programm und doch eine ganz besondere Zeit. Es wurde nichts gearbeitet das war eigentlich der einzige Fixpunkt.

Gestern Abend wurde mir klar diese Zeit ist ein zwischen, im Kalender eingetragen zwischen den Feiertagen breit und lang genung damit es jeder und jede finden und spüren kann. Ein Tag wie Allerheiligen oder die Tag und Nachtgleiche oder oder ist leicht mal zu verpassen aber 12 Tage am Stück da geht was da findet sich sicher eine Lücke zum Zeit haben.

Und nun such , überlege ich mir Steine die in diese Energie passen. Nicht ein Stein für jeden Tag oder in der Art. Ich möchte diese Zeit nicht in ein Korsett quetschen alles darf, nichts muß das wünsche ich mir und das suche ich mir für heuer ganz bewußt.

Was plant ihr oder auch nicht. Und fallen euch Steine ein?
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von ebel » 22. November 2021 16:53

Ich weiß noch nicht, wie sich diese Zeit entwickeln hier wird.
Natürlich mache ich mir Gedanken, welche Steine da eine Rolle spielen. Und als erstes ist mir der Lamellenobsidiam (Midnight Lace) eingefallen. Nur Intuition.
Mit dem Blick auf den Kalender denke ich, dass am 2.1.22 der Mondstein eine Rolle spielt - da ist Neumond (Vollmond fällt nicht in die Zeit).
Olibanum ("Weihrauch") als Räucherharz gehört in dieser Zeit sicherlich dazu wie auch Äpfel, gerne als Bratapfel mit Zimt.
Mehr kommt mir beim ersten Brainstorming noch nicht in den Sinn.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von Thuja » 22. November 2021 20:32

Und mir fallen 2 schwarze Steine ein, die mich die letzte Zeit ohnehin näher beschäftigen:
Augit - für Beständigkeit und innere Sicherheit
und Psilomelan - für den achtsamen Umgang mit den eigenen Kräften

Das wäre für diese Zeit "zwischen den Jahren" auch angebracht in dieser unruhigen derzeitigen Periode, finde ich.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von ebel » 22. Dezember 2021 20:12

Es sind ja noch die "stillen Nächte", die Zeit zwischen Sonnenwende und Weihnachten.
Aber ich hatte dennoch Lust auf erste Inspiration mit Obsidian. Ich habe noch nicht so den Eindruck, ob das genau der Stein für die Zeit ist, aber es ist eie Annäherung.
Bild

Bild

Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von ebel » 8. Januar 2022 16:37

Die Zeit zwischen den Jahren war vergleichsweise ruhig und durch die reduzierten Sozialkontakte waren auch die Rituale und Bräuche eher weniger.
Klar, räuchern gehört in die Zeit.
Spürbar etwas Neues oder "Steiniges" hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt.
Mit dem Blick auf den Monatsstein Rosenquarz im Januar habe ich mit gutem Gefühl dieses Mandala zum Ende der Rauhnächte gelegt.
Die Basis ist rotes Sandelholz und Gewürzkräuter.
Zu den Steinen gesellte sich noch Strernanis, Olibanum, Wacholder und Myrrhe.
Bild
Ich denke, zum Rosenquarz muss ich im Laufe des Januars noch mehr schreiben.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3663
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Zeit zwischen den Jahren

Beitrag von Thuja » 8. Januar 2022 17:09

Ein sehr schönes, kraftvolles Mandala!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten