Monatsstein im Februar - Amethyst

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2428
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Monatsstein im Februar - Amethyst

Beitrag von ebel » 27. Februar 2022 21:14

"Gegen die Trunkenheit" lautet die Übersetzung des Namens "Amethyst".
Sicherlich ein interessanter Stein zum Fasching, oder?
Allerdings ist es ein Trugschluss, mit einem Amethysten in der Tasche, um den Hals oder im Glas am Ende weniger Promille im Blut zu haben, als bei gleicher Alkoholmenge ohne Amethyst.
Auch der Kater tags drauf ist nicht weniger stark. Warum also der Name?
Schauen wir in die Zeit zurück, als der Name gefunden wurde, im alten Griechenland. Dort wurden alkoholische Getränke konsumiert, um den Rausch zu erleben. Der Zustand der Trunkenheit war das erstrebenswerte Ziel vom Wein, Gott Dionysos zum Gruße! Also warum dieser Stein?
Antwort gibt die Bedeutung des Steins in der weiteren Geschichte. Bei Hildegard von Bingen dient der Amethyst "Gegen den Dieb". Aber auch da wäre es ein Trugschluss, zu glauben, dass ein Amethyst verhindert, dass ein Dieb die Wohnung ausraubt, wenn nur der Stein da ist. Hildegard erkannte, dass der Stein einen Schutz gegen den Dieb, Teufel oder das Böse auf der geistig-seelischen Ebene darstellt.
Und als Stein in Altarkreuzen, Bischofsringen oder Kelchen ist die Bedeutung des Schutzes für die Beziehung zu einer göttlichen Instanz offensichtlich.
Nicht umsonst ist der Amethyst dem Kronenchakra zugeordnet.
Und was hat das mit der Trunkenheit zu tun?
Wenn ich den Namen ausführlicher übersetze, müsste es heißen "Gegen unbedachte Taten, die im Zustand der Trunkenheit geschehen".
Ich wünsche allen, die noch ein paar Stunden Fasching mit einem Gläßchen zuviel erleben (wollen) und sich in die Hände von Dionysos begeben, den Schutz für ihre personale Integrität mit einem Amethysten!
Bild

Über Amethyst gibt es in Literatur und Internet sicherlich die breiteste Flut an Informationen. Daher schreibe ich nichts weiter über diesen hervorragenden Schutzstein.
Bild

Nicht vergessen sollte man die Fähigkeit, fremde Energien in anderen Steinen zu "entladen". Ein sehr passendes Ritual ist das aufbewahren von getragenem Schmuck in einem Amethystdrusenstück.
Bild

Mit dem Amethysten gilt der Onyx als Monatssstein im Februar.
Da habe ich aber keine Erfahrung. Zumindest nicht in diesem Jahr. ;-)
Bild
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten