Druse

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

Druse

Beitrag von delphinkristall » 26. Oktober 2022 17:04

Habe neulich auf dem Trödelmarkt eine kleine ametystdruse ca 12cm gekauft hat aber auf dem ametyst ist noch weiser calcit aufgewachsen,meine Frage ist jetzt wie kriege ich den calcit aus den ametyst ohne den ametyst zu beschädigen?
Der calcit füllt fast den ganzen ametyst aus,bis auf ein kleines Loch von 3cm ich dachte da könnte ich ansetzen.

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1027
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Druse

Beitrag von Sofonisba1 » 5. März 2023 19:04

Da Calcit Säure löslich ist aber Amethyst nicht wird sowas mit einem Säurebad erledigt. Essig - Essenz könnte in dem Fall reichen. Nur am ende gut wässern und lüften um den Geruch los zu werden.
Da Amethyst Drusen leichter brechen als Calcit ist herausbrechen eher nicht zielführend.

Aber mal ehrlich, ich würde lieber ehren und genießen was die Natur geschaffen hat.
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten