BERNSTEIN

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
delphinkristall
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 182
Registriert: 2. Mai 2018 09:04

BERNSTEIN

Beitrag von delphinkristall » 14. Juni 2023 22:18

hallo ihr lieben,hätte mal eine frage zu bernstein,also wenn der bernstein geblitzt ist ,also noch mal aufgekocht damit er klarer wird ,behält der dann seine wirkung oder verliert er die?Mir sind die unbehandelten wesentlich sympatischer .hat jemand schon so einenen geblitzten bernstein getestet (das sind die klaren mit so blasen drinn) delphinkristall

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: BERNSTEIN

Beitrag von ebel » 2. Juli 2023 19:29

Bernstein hat keine kristalline Struktur, er ist amorph.
Damit ist die Frage berechtigt, ob so ein bearbeiteter Bernstein ein echtes Naturprodukt bleibt.
Wenn ich Bernstein schmelze, entweichen leichtflüchtigere Stoffe und es bleiben die festeren, glasig aushärtenden Reste zurück. Das ist wie beim Harz: Ätherische Öle steigen duftend auf und Collophonium bleibt zurück.
Der Bernstein ist zerstört.
Also muss der Bernstein in einem Autoklaven unter Luftabschluss bei hoher Temperatur und hohem Druck geschmolzen oder verpresst werden, damit alle Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Ergebnis ist ein Naturbernstein in klarer, farblich angepasster Form für die Schmuckherstellung. Ich gehe davon aus, dass z.B. die Baby-Bernsteinketten aus solchem Naturbernstein hergestellt werden und sie werden von den Müttern bei den Babies als wirksam beschrieben.
Ich habe ein größeres Stück eines solchen Bernsteins aus der DomRep, er hat Faszination und Wirkung. Allerdings kann ich ihn nicht mit einem vergleichbaren naturbelassenem Stück von dort vergleichen.
Ich denke, dein Gefühl, dass du so aufbereitete Bernsteine anders empfindest, ist entscheidend. Wähle also wirklich naturbelassene Stücke.

Noch schlimmer ist, dass Bernstein in Öl gekocht "geklärt" wird. Hier wird trüber, luft- oder wasserhaltiger Bernstein "aufgeweicht", dass das Öl in den Bernstein eindringt, Risse, Luft oder Wasserblasen füllt und ein schöner, sehr hochwertig erscheinender Bernstein entsteht. Hier haben wir Fremdstoffe im Bernstein. Und das ist wie das Färben von Achat ...

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten