Dravit / Saphir oder?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Dravit / Saphir oder?

Beitrag von Biiotite » 22. Juli 2023 10:14

Heute endlich nach endlosem warten gekommen. Für mich ein unbeschreibliches Unikat und Wundertüte.

Werde wohl bessere bedingungen brauchen um die Steine wirklich so zu fotografieren wie sie sind. :)

Gekauft wurde er als Dravit / Saphir. Es ist jedoch schwer dies zu erkennen und werde auch sehr lange brauchen um bessere Fotos zu bekommen.
Hatte auch bisher noch nie von dieser Kombie der Mineralien gehört und beim kurzen Überblick, sah ich noch einige mehr.

Beim kurzen Überblick, sah ich evtl. noch Ghosenit, evtl. ist das rot/bräunliche Tantalit könnte aber auch Siderit oder Axinit sein etc., sind aber nur Vermutungen. Aufchneiden würde mich reizen, aber auch reuen :P

Lasse meine Gedanken mal fliessen bevor ich näheres bestimmen will. :O

Der Glimmer dürfte Muskovit sein.

Evtl. sieht Ebel oder so noch genaueres, hat ja jeder andere möglichkeiten.

Nun werde ich wohl ein wenig kürzer treten müssen, nach dem Kauf. Aber bschönes kommt ja bekanntlich immer wieder.

Werde wohl überlegen einen speziellen Tisch für die Fotos zu gestalten, wo ich auch das entsprechende Licht habe, um Dinge hervor zu heben. Die Idde dazu ist alt aber wurde bisher ein wenig verdrängt. :)

Herkunft: Dravite Tourmaline with Sapphire specimen Afghanistan badakhshan sara sang lagwar mine

https://share-your-photo.com/31f9055017/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten