Geätzter Quarzkristall

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Geätzter Quarzkristall

Beitrag von Biiotite » 9. August 2023 09:23

Moin,

kommein letzter Zeit immer wieder mit dem Begriff Geätzter Quarzkristall in Angeboten zu sehen.
Kann mir das jemand definieren, sind diese behandelt oder natürlich und was hat es auf sich?
Einige davon gefallen mir und könnte schon welche haben,in meinem Fundus.
Manchmal liest man es viele male und nimmt einfach sich nicht die Zeit es genauer zu eruiren :)

Wenn falscher Thread bitte verschieben. Danke
Biotite
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Geätzter Quarzkristall

Beitrag von Morgaine » 9. August 2023 17:14

Wenn ein Quarzkristall nach seinem Wachstum von einer hydrothermalen untersättigten Lösung umflossen wird, gibt er etwas von seiner Substanz an diese Lösung ab. Also das was am schnellsten gewachsen ist, wie Ecken oder Kanten, wird auch am schnellsten aufgelöst. Durch z.b. übersättigte Lösung wachsen dann z.b. Skelettkristalle heran.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Geätzter Quarzkristall

Beitrag von Biiotite » 9. August 2023 17:47

Danke, hatte ich vermutet, war aber nicht sicher. Da ich nicht wirklich an Säure dachte, was es zwar trotzdem geben kann bei Man Made...
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten