seltene fluoreszierende afghanische Probe, Badkhshan, Afghanistan

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

seltene fluoreszierende afghanische Probe, Badkhshan, Afghanistan

Beitrag von Biiotite » 3. Oktober 2023 11:21

habe mir hier einen Stein gekauft den ich nicht 100% bestimmen kann.

Dunkel balu = Afghanith
Hell grün = grüner Sodalith, mit schwarz Licht wird es orange
gold glänzend = Pyrit, wenige Spuren auf der Rückseite
Hell gelb = Calcit oder heller Brucit unsicher, tendiere zu Brucit grmbl
Dunkler Fleck auf der Rückseite sehr schwer zu bestimmen, da er nicht wirklich an die oberfläche gelangt.

Für mich ein seltenes Stück und vieles erst gesehen als es da war :)
Würde mich auch nicht überraschen, wenn noch mehr Mineralien zum Vorschein kommen.
Liebe solche Wuntertüten :P
Um es klar auszudrücken, das ganze Paket war voller Überraschungen und Wundertüten :O

https://share-your-photo.com/d963e71bdf/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: seltene fluoreszierende afghanische Probe, Badkhshan, Afghanistan

Beitrag von Biiotite » 4. Oktober 2023 09:39

Dunkler Fleck auf der Rückseite sehr schwer zu bestimmen, da er nicht wirklich an die oberfläche gelangt.
Mit schwarz Licht reagiert er wie das als ich als grüner Sodalith einstufe, beide können aber sicher was anderes sein. Momentan eine Wundertüte.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten