Kampylit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Kampylit

Beitrag von Biiotite » 14. Oktober 2023 12:27

In meinem Fundus habe ich diesen Kampylit gefunden. Weiss jemand näheres?

Wurde vor Jahren gekauft und aus den Augen aus dem Sinn :O

Soll man diese nmit dem englischen Mimetite gleich setzen? Bin gerade am aufarbeiten meiner Pendenzen :)

Im Netz habe ich dazu diesen Hinweis gefunden
Ein kleines, aber absolut prachtvolles Miniatur-Exemplar des englischen Mimetite, Varietät Campylit. Diese kleine Ansammlung leuchtend oranger, perfekt geformter Kristalle ist ebenfalls Matrixfrei. Campylit ist ein seltenes und wunderschönes Mineral und einer der Hauptgründe, warum diese alte und lange verlassene Mine auf der ganzen Welt so berühmt ist.
Mit Ausnahme einiger kleiner Bergungsbemühungen in den 1970er Jahren ist diese Mine seit 1869 geschlossen und nicht mehr produktiv.
Ein perfektes Beispiel für einen englischen Klassiker.

Es ist aus der Dry Gill Mine, Caldbeck Fells, Cumbria, England, UK
Bild

Hier noch ein Blog zu Mimetit...
https://thecrystalcouncil.com/crystals/mimetite#
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Kampylit

Beitrag von Morgaine » 14. Oktober 2023 15:40

Mineralienatlas:
Kampylit:
Chemische Formel - Pb5[(As,P)O4]3Cl
Chemische Zusatzinformation - phosphorhaltiger Mimetesit
Chemische Zusammensetzung - Arsen, Blei, Chlor, Phosphor, Sauerstoff

Mimetesit:
Chemische Formel - Pb5(AsO4)3Cl
Chemische Zusammensetzung - Arsen, Blei, Chlor, Sauerstoff
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Kampylit

Beitrag von Biiotite » 14. Oktober 2023 18:20

Geht eigentlich um die Wirkungen, da man die Zusammensetzung meist leicht findet, bei Wikipedia oder MINDAT.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Kampylit

Beitrag von ebel » 15. Oktober 2023 17:29

:fragezeichen :denken
Es ist nicht ganz einfach, etwas über die Wirkung zu schreiben,
Klar, Mineralogie und Chemie sind gut und wissenschaftlich sicher beschrieben, die Seltenheit guter Stufen von reinem Kampylit machen es auch nicht einfach. Auch wenn ich mich irgendwo zwischen Mimetesit und Pyromorphit bewege, hilft es nicht, gibt es hierzu auch kaum hilfreiche Informationen.
Also nutze ich die "Analytische Steinheilkunde",; für mich die sicherste Herangehensweise.
Das bedeutet:
  • Chemie - gibt es Leitinformationen zu Blei, Arsen, Phosphor und Chlorid? Sind Arsenate und Phosphate in einem Wirkungsspektrum vereint?
    Mineralogie - Welches Kristallsystem liegt zugrunde? (hexagonal)
    Wie ist die Bildung des Minerals geschenen (sekundäre oder tertiäre Bildung?) Auch das hat eine typische Wirkung.
    Die Farbe - Hier gibt es die Farbwirkung (orange) und die Zuordnung zu Chakren und damit zu Organsystemen
des weiteren:
  • Die Referenz in Boviseinheiten, also die Auswirkung auf die Lebensenergie allgemein und speziell (z.B. durch auspendeln)
    Faszination und Interesse, auch im Sinne einer radiästhetischen Betrachtungsweise
    Yin-Yang Zuordnung
    Intuitive und meditative Betrachtung, gerne auch mit Schreibmeditation
    Position im Mandala
Erfahrungsberichte anderer Besitzer des Steins.

Hier setzt die Beschreibung der Wirkungsweise aus.
Kampylit ist in reiner, Matrix freier Form kaum in größeren Mengen zu bekommen und so von vielen Menschen doppelblind zu testen.
Eine eingehende Testung auf der Haut oder in Steinewasser ist auch nicht sinnvoll. Ich meine, der Stein ist giftig. Zumindest Bleiionen können sich lösen, Arsen eher weniger. Allerdings können Begleitmineralien und Matrix eine unklare Mixtur giftiger Mineralien enthalten.

Ich habe in meiner Jugend mal Bleimineralien gesammelt. Ich betrachte sie mit Respekt und Abstand. Den Kampylit habe ich nie getestet oder beschrieben.
Sorry.

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Kampylit

Beitrag von Biiotite » 15. Oktober 2023 18:29

Danke Ebel, nun bin auch nicht der wo Blind ins Wasser springt. Wenn ich im Moment nichts finde, ist es noch nicht Zeit zum testen :)
Aber da er selten sit durfte er mit, damit ich ein Exemplar habe wenn es mal mehr Infos gibt.

BTW: Wegen Arsen habe ich den Verdacht, dass die meisten grünen Steine Arsenspuren haben. Ist meine Meinung. Ziehe manchmal so Querschlüsse, wenn ich in Artikel Arsen beschrieben komme...
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Kampylit

Beitrag von ebel » 15. Oktober 2023 19:02

Arsen ist bei den Steinen oft ein Thema, vor allem wenn es um Erze und sekundäre Mineralienbildung geht.
Allerdings ist es oft als -arsenat gut gebunden, dann macht es nichts. Aber Vorsich ist immer geboten.
Bei deinem Kampylit mag ich bemerken, dass er ein Kraftpaket für Herz und Stoffwechsel mit Durchhaltevermögen und Freude ist. Lege ihn auf einem Tuch, nicht auf der Haut mal auf den Solar-Plexus in entspannter Rückenlage. Gerade wenn du dich ermüdet und genervt fühlst, wirst du seine Energie gut spüren. In einem Mandala oder Bild lege ihn mal zusammen mit versteinertem Holz und teste, welcher "klare" Stein passt. Ich meine, Topas oder Danburit könnte die Schwingung gut abrunden. Das habe ich aber nicht getestet.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 610
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Kampylit

Beitrag von Biiotite » 15. Oktober 2023 20:30

Werde ich demnächst versuchen, wenn ich kein Spitalstress habe.

Ist sowieso vorgesehen die Steine im Fundus mehr zu integrieren. Bisher durften sie gebn was sie für gut befunden haben und ich kenne mich leicht bessermit den Wirkungen aus. Falsch war meinevorgehensweise nicht, habe ich doch so den Lymphdrüsenkrebs in die Schranken verwiesen. Ob er wieder kommt wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten