grüner Turmalin in Prehnit

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von Biiotite » 22. Oktober 2023 10:41

So eine Zusammensetzung wie dieser grüner Turmalin in Prehnit habe ich noch nie gesehen. Habe diesen aus reiner Neugierde gekauft :O
Bin auch nicht sicher ob da ManMade eine Rolle spielt.
Was denkt Ihr dazu?

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von Thuja » 22. Oktober 2023 12:26

Ne nee, nix manmade, die sind schon original.
Üblicherweise schwarzer Turmalin in Prehnit, der aber meist grün aussieht wegen der Prehnit-Farbe...
Feines Stück!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von Biiotite » 22. Oktober 2023 13:02

Danke, hatte auch eher das Gefühl für schwarzen Turmalin.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von ebel » 23. Oktober 2023 20:56

Hallo Biotite,
der Stein ist sicherlich echt, ich meine, es kann auch grüner Turmalin sein.
Die Form (Obelisk) ist manmade, das entspricht nicht dem Kristallwachstum von Prehnit.
schöner Stein!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von Morgaine » 23. Oktober 2023 22:27

Ist es sicher, dass das Turmalin ist? Epidot und Turmalin wurden oft verwechselt, bzw. Epidot wurde einfach zu Turmalin gemacht. Eigentlich kannte ich bisher nur Prehnit mit Epidot. :-~?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: grüner Turmalin in Prehnit

Beitrag von Biiotite » 24. Oktober 2023 07:21

Danke für die verschiedenen Meinungen.
Sieht eher nach Epidot aus, wenn man das Stück durchleuchtet.

Merde es mal für eine Weile auf die Seite legen und so wirken lassen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten