Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 1. November 2023 20:47

Immer wieder kommen neue, ganz besondere Steine in der Heilsteinszene auf den Markt.
Oder in der Esoterikecke.
Waren Moquis oder Shiva Lingam vor vielen Jahren mal Stars, gab es dann auch Kabamba (oder Kambaba?) mal als "must have".
Ohne Hilutit ging vor ein paar Jahren gar nichts und (Edel-)Shungit wurde auch ganz schnell zum Star unter den Heilsteinen.
Ich habe gerade einen "Bergerit" in die Hand genommen. Der wurde 2008 als neuartiger Netzjaspis in Südtirol gefunden (an nur einer Stelle auf 1500m im Naiftal) und stieg kometenhaft in der Heilsteinszene wie auch im Schmuck- und Kunsthandwerk auf. Hier noch ein Bild von meinem Bergerit (5,5x6,5cm)
Bild

Ab und zu findet man die "Stars" vereinzelt bei I-bääh anderen Verkausplattformen, auf der Mineralienmesse in München spielten sie all keine Rolle (mehr).
Sind die Fundstellen erschöpft?
Ist das Interesse verschwunden?
Haben sie die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt?
Wo sind sie geblieben?
Berichtet doch bitte, was aus diesen "Stars" geworden ist.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 2. November 2023 09:08

Dem Bergerit jage ich immer noch nach, hatte diesen zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Aber nun definitiv auf meine Suchliste gesetzt. Danke für die Erinnerung. Werde mal einen Freund fragen der im Südtirol ein Haus hat und oft dort ist.

Es gibt immer wieder neue Steine, aber die setzen sich schwer durch. Die meisten sind nur auf heimische aus oder Massenware wie Tigerauge, Pietersit etc.

Viele davon könnten Mühe haben, weil man die Wirkungen nicht kennt. Auch werden viele hoch angesetzt im Preis, wie der Tantalit. Davon gibt es eigentlich genug, aber die meisten wollen auch für den Stein mit Matrix den selben Preis, was nur Tantalit bringen würde. Von daher kaufe ich wenn ich was günstig sehe vieles zusammen wie Tripilit, Garden Quarz, Bastnaesit und wie sie alle heissen.

Viele haben auch mühe wenn sie von strahlungen lesen oder hören. Falsch ist es nicht wirklich, aber man sollte sich da schon ein wenig mehr auseinander setzen. Zum einen müssten die Mineralien zuerst aufbereitet werden wie der Pollucit etc.. Es kann aber auch schon der Charoit da genügen, der solche Mineralien auch verbunden sein kann. Spreche den Teil an im Bild unten wo orange/bräunlich ist, Der Name habe ich im Moment nicht richtig im Kopf, könnte Tinaskit sein aber bin nicht sicher.

Bild

http://www.karrer-edelsteine.de/Lexikon ... Chemie.htm
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite


Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Thuja » 2. November 2023 14:59

Lieber Ebel,

nun, Bergerit ist vollends aus dem Fokus verschwunden, Kambaba, Moquis und Edelschungit gab's sehr wohl auf den Mineralientagen in München, allerdings nicht sehr viel.
Hilutit, Tsesit und Shiva Lingams sind mir keine aufgefallen auf den Mineralientagen, hab' allerdings z. B. bei Welsch, die auch vieles Ausgefallenes in Kleinformat haben, nicht alles genau durchgeguckt, vielleicht wäre da noch 'was dabeigewesen.
Ich denke, die Hauptfundstellen sind erst mal ausgereizt nach dem jeweiligen Hype. Momentan ist's ja wohl der "Auralite" (eine "vervielfachte" Variante des "Super Seven", die 23 Mineralien enthalten soll in Amethyst), der aktuell ist... Davon gab's jedenfalls einen Stand mit viel Auswahl an Kristallspitzen (die sahen aber ganz "normal" amethystig bis super-sevenig aus) auf den Mineralientagen... und das "Heilsteingeschäft" boomt auch nicht mehr so wie früher hierzulande.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 4. November 2023 19:36

Ich sehe das auch so. Erst ein Hype, dann ausgebeutete Fundstellen und in der Heilsteinkunde ist nichts gewonnen, können doch kaum verwertbare Erfahrungsberichte gesammelt und aufbereitet werden.
Spezielle Preise fördern dann auch noch, dass viele Steine wie Wertanlagen als Sammlerstücke dem Gebrauch entzogen werden. Wenn dann noch wissenschaftliche Bedenken, wie die Frage nach radioaktiven Begleitminerale im Charoit, der Anwendung in der Heilsteinkunde entgegenstehen, verschwinden manche Steine schneller, als sie aufgetaucht sind.
Andere Steine sind viel zu selten auf dem Markt oder kommen nur in kleinen Kristallen in größeren Stufen vor, so dass eine differenzierte Beurteilung kaum möglich ist. Ich bedauere, dass so ein Stein wie der Bastnaesit daher kaum eine Chance hat, eine gute Beurteilung zu bekommen.
In München auf der Messe war Vivianit aus Brasilien der neue Star. Ob es da einen Hype gibt?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 5. November 2023 08:56

In München auf der Messe war Vivianit aus Brasilien der neue Star. Ob es da einen Hype gibt?
Den Vivianit gibt es schon länger und aus der ganzen Welt.

Dachte der Nuummit, TUGTUPIT oder der ISUA STONE lösen einen neuen Hype aus, war aber nur kurz.
Vermute eher die meisten steigen nicht voll ein und kaufen eine Weile Steine bevor sie sich wieder etwas anderem zuwenden.
Die meisten schätzen die Mineralien auch falsch ein, da es vielen nicht reicht für eine Wertanlage und wenn ja wird es zu teuer :P

Für mich ist es kein Problem, kaufe gerne verschmähtes :D

Konnte gerade ein solches Stück kaufen, könnte aber nur einen sehr kurzen Hype auslösen :)

Mein "Fossil Bamboo" wird seit einer Woche vom Exportzoll in Los Angeles gehindert weiter transpotiert zu werden. Sind ja noch andere begehrenswerte Mineralien dabei. *sniff*

https://www.bing.com/images/search?q=fo ... RE&first=1
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 5. November 2023 14:58

Nun ja, die neuen Steine aus Grönland haben doch zunächst hohe Wellen geschlagen.
Aber auch hier gilt, dass es kaum eine große Schwemme geben kann. Dazu sind die Fundstellen zusehr den Geologen und nicht den Händlern von Schmuck- und Heilsteinen vorbehalten. Interessant ist, dass die erdgeschichtlich uralten Gesteine eine besondere Faszination ausüben.
Vivianit war bislang doch eher eine Rarität und ist im Standardsortiment vieler Steineläden, Marktständen oder Onlineshops nicht vorhanden. Die Kristalle sind bruch- und kratzempfindlich und wohl auch nicht sehr resistent gegen Umwelteinflüsse. Trommelsteine sind auch sehr selten und dabei relativ dunkel. Da fehlt das besondere grün-blau der Kristalle. In der Literatur gilt Vivianit als Antreiber, gegen Langeweile und belebend für Beziehungen. So wäre er ja ein guter Stein in unserer Zeit. Aber das wird nicht ausreichen, dass ein Hype entsteht, meine ich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 5. November 2023 15:35

Steine aus Grönland sind auch stark der Witterung ausgesetzt, da es sehr vieles gibt da. Aber meist ist dies auf kleinen Inseln und muss gut vorbereitet sein diese zu Bergen oder eine Fundstelle zu sichern. Habe letzthin eine Doku-Serie gesehen, wo Amerikaner mit Geologe nach geeigneten Schürfplätzen suchten und als diese was fanden und anmelden wollten, war es schon jemand anders der dies kuz zuvor getan hatte. :O

Sie haben nach Gold, Saphir und Rubinen gesucht. Aber waren schon im Team uneins. Sie wollten gross abräumen und verschmähten die kleinen Fundstellen resp. die Vorhut.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 6. November 2023 19:10

Anscheinend lassen mich die Steine nicht ruhen grmbl

Die haben es auf mein eingemachtes abgesehen :O

Eine alte Flamme hat mich heute eingeholt und da war es um mich geschehen. Wer kann schon bei solchen Stücken wie der Inca Rose wiederstehen :P

War ja nur eine Kugel und noch 1 Stück dazu, wiegen diese doch zusammen ½kg :D

Denke bis Weihnachten sollten sie auch da sein, evtl. vorher. Bilder wenn ich es nicht vergesse kommen später :)
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 6. November 2023 20:59

Ein halbes Kilo? Auch wenn der Stein recht schwer ist, ergibt das eine beachtliche Größe!
Inca Rose ist doch gebänderter Rhodochrosit, oder?
Bild
(Nur ein kleiner Anschnitt aus der Steinegarage, 5cm breit)

Ich erinnere mich, dass Rhodochrosit in den 90ger Jahren auf den Messen an den Ständen der Peruaner Standard war. Und es gab sehr viel Schmuck, auch wenn der Stein recht weich ist. Aber dann ist der Stein fast vom europäischen Markt verschwunden. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass fast die ganze peruanische Ware in die USA ging, oder ob die Minen erschöpft sind. Aber es ist ein faszinierender Stein und er macht fröhlich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 6. November 2023 22:24

Wenn ich mich recht erinnere, ist Inca Rose der Rhodochrosit mit Stalaktiten Intus und ausgeprägte Farbe. Also der nonplus Ultra ausgeprägte Rhodochrosit. Etwa wie der kleine Trommler bei den Bildern. Einfach AAA+++
Auch hat er eine grosse Vielfalt in Farbe und Struktur, wie Du es in den Bilder siehst.
Muss mal sehen, mir fehlen gerade Fotos, wo auf einem alten PC sind. Muss vermutlich neue machen.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Morgaine » 6. November 2023 23:29

Vor vielen Jahren mal auf einer Mineralienmesse gekauft
Eine große Handvoll Inka Rosen:
Bild
12x10cm
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Thuja » 6. November 2023 23:31

Sehr schön!
So was hab' ich noch nicht "live" gesehen, nur "normale" Rhodochrosite... und da die den Blutdruck erhöhen sollen, bin ich damit etwas vorsichtig, habe nur ein sehr blässliches Exemplar davon aus Peru, aber das hat mit "Inca Rose" nichts zu tun.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 7. November 2023 16:29

Dieser Rosenstrauß sieht ja wunderbar aus!
So habe ich den Rhodochrosit noch nie gesehen. Mein Stück ist zwar auch Sinter entstanden, aber eben nicht als Tropfstein und damit nicht als Rose.
Ich würde bei so einem Stein auch nicht "Nein" sagen! :love2
Gruß
ebel
(der am Sonntag in Traunstein die Augen ganz besonders gründlich offen hält!)
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Morgaine » 7. November 2023 19:27

Jo, hab ja noch einige stücke rhodochrosit, aber das ist mit abstand der schönste, später dann sah ich auf einer mineralienmesse etwas ähnliches und auch einen zum verkauf, der war irre teuer, bin froh dieses Stück etwas früher ergattert zu haben ;)
https://goo.gl/photos/V7YdSYt2Kt6xNpwRA
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 8. November 2023 10:02

Bin gerade frustriert, wollte meine Inca Rose neu Fotografieren. Sie ist inzwischen Braun geworden :(
Kann mir dies nicht erklären, da diese eigentlich immer in der Vitrine stand und nicht wirklich der Sonne ausgesetzt war. Auch der Raum ist nicht wirklich der Sonne voll ausgesetzt! :(

Muss mich mal mehr informieren, wieso dies passiert. grmbl
War damals schon sehr teuer, als ich es vor über 10 Jahren kaufte *sniff*


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 8. November 2023 12:00

Dieser Stein schaut sehr schön aus. Aber ist das eine Inca-Rose? Ich kenne keinen Rhodochrosit (Mangancarbonat), der mit Amethyst zusammen vorkommt. Aber das ist ein sehr dünnes Eis, auf dem ich mich bewege.
Mich erinnert das Braun in diesem Stein weniger an Mangan als an Eisen, Es könnte aber sein, das jemand einen Achat mit Kaliumpermanganat oder so was rot gefärbt hat (auch da weiß ich nicht, ob das geht) und diese Substanz wird tatsächlich bald braun. Da Inca Rose sehr selten und teuer ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es da Fälschungen geben kann.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 8. November 2023 12:22

Danke, hast Recht. Habe nun unter mMethyst geschaut und da war er als Fantasti cAMETHYST slice, both sides polished - 66g BRAZIL

Die Rosen unten haben mich auf die schnelle auf eine falsche Fährte gelockt.

Demfall muss ich weiter graben, den sowas ähnliches habe ich im Hinterkopf.

Hier noch anderen seltenen Rhodochrosit

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Morgaine » 10. November 2023 11:25

Heute habe ich mal dieses Bröckchen hervorgeholt, muss es noch fertig schleifen

Bild

Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 10. November 2023 18:24

Ich habe ein kleines Stückchen Rhodochrosit aus dem Rohsteinkästchen (gerade mal 2 x 2,5cm) mit dem typischen Muster der Inca Rose anpoliert.
Ich teste es mal aus, inwieweit dieser Stein "anders" ist als der fast vollständig pinkfarbene Stein.
Bild
(Kunstlichtfoto)
Grundsätzlich finde ich den stein sehr ansprechend und wundere mich irgendwie, warum er in diesen Jahren so sehr aus dem Blickfeld verschwinden konnte.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 10. November 2023 20:09

Grundsätzlich finde ich den stein sehr ansprechend und wundere mich irgendwie, warum er in diesen Jahren so sehr aus dem Blickfeld verschwinden konnte.
Muss nichts heissen, evtl. warst Du noch nicht bereit mit diesem zu arbeiten.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 14. November 2023 12:15

Hier die Fotos von den Inca Rose aus Argentinien, waren gestern schon da und haben mal den Flug verdaut im Kristallbad :)


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von ebel » 14. November 2023 17:12

Da hat sich das Warten gelohnt. Beide Steine sind sehr schön! :love2
Gerade die Kugel hat den Namen Inca Rose sehr verdient und auch der zweiäugige Schmeichelstein ist wunderbar.
So wird aus einer alten Liebe ein frisches Verliebtsen. Viel Freude mit diesen Steinen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Biiotite » 14. November 2023 18:36

Danke

Man muss schon schauen was man kauft, ansonsten sich das Porto nicht rechnet :P
Aber war ja lange im verborgenen ein sehr grosser Wunsch.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1035
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist aus den neuen "Stars" geworden?

Beitrag von Sofonisba1 » 21. Dezember 2023 19:56

Ich denke die Gründe sind unterschiedlich, beim Shungit etwa wird viele Käufern sich die verwandschaft zur Steinkohle herumgesprochen haben, ich hatte einen Sack Steinkohle zum Heizen gedacht da sah das Material Edelschungit sehr ähnlich, da wird auch die Fälschungsrate extrem sein, das verunsichert Käufer und der Preis ist eh irgendwie gspinnert geworden.
Bergerit sehe ich eher als Hype in Spezialistenkreisen wer es nach München auf die Messe schaft ist über 0815 meist hinaus und hat schon ein biserl was gelesen, den Hype hat auch der tödliche Ünfall des Entdeckers in entsprechender Begwand gedämpft und die Werbemaschinerie der Familie gebremst, aus den Augen aus dem Sinn...
Moqui ´s könnte echt die Fundstelle erschöpft sein, zu erschwinglichen Preisen ist gerade nur noch Schrott zu haben, oder aber die Ureinwohner haben es geschafft ihren immerhin heiligen Berg und die Flächen auf denen sich die Moqui´s angesammelt haben gegen den Raubbau zu verteidigen
Ozean Jaspis hat mich auch auf den Gedanken gebracht das zum anfixen der Steinefans erstmar AAA+ Ware zum kleinen Preis auf den Markt geworfen wird und dann den Rest verkaufen wenn die schönsten Abbaustellen erschöpft sind, der Preis klettert dann trotz eher minderer Qualität eh automatisch
Beim Rhodochrosit schließlich meine ich gehöt´rt zu haben das Argentinien der Abbau streng reglementiert und die schönsten Vorkommen unter strengen schutz gestellt hat, gut so finde ich.
Australien hat ja auch etliche Felsformationen vor dem Abbau geschützt, das macht Schule und das finde ich gut das auch unsere Enkel diese unglaublichen steinernen Naturwunder in ihrer unbeschädigten Schönheit bewundern können
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Antworten