Ferro-Enstatit

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 5. November 2023 09:48

Habe gerade ein solchen Ferro-Enstatit auch bekannt als Hypersthen gekauft.
Beim durch forsten des Internet stiess ich auf diese Seite unten.
Gut zu wissen, dass es nun anders betrachtet wird und kein eigenständiges Mineral mehr ist. Auch hier war mal ein kleiner Hype. :O
Werde es für mich wohl immer noch als Hypersthen betrachten :D
Alte gewohnheiten legt man nicht so schnell ab.
Hypersthen (Ferro-Enstatit)
Hypersthen, ein häufig vorkommendes Kettensilikat aus der Untergruppe der Pyroxene, ist nicht mehr als eigenständiges Mineral anerkannt. Das Eisen-Magnesium – Silikat liegt in der Mitte einer Mischungsreihe, bei denen das eine Endglied Enstatit kein Eisen enthält, das andere Endglied Ferrosilit kein Magnesium. Als Hypersthen werden Kristalle bezeichnet, die sowohl einen signifikanten Anteil von Eisen, als auch von Magnesium enthalten.
Hypersthen entsteht primär in vulkanischer oder liquidmagmatischer Bildung aus eisen- und magnesiumreichem Magma. Tertiär wird er selten bei der Metamorphose von Gneisen gebildet.
https://natural-minerals.de/Erdschatz-A ... Hypersthen
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von ebel » 5. November 2023 15:36

Hypersten bleibt auch bei mir der "richtige" NAme für diesen wunderbaren Stein.
Ferro-Enstatit ist zu sehr übergreifend. Ist der Bronzit doch auch ein eisenhaltiger Enstatit und bei vielen Gemeinsamkeiten doch ganz anders als der Hypersten.
Mineralogisch mögen diese Steine ja zusammen gehören, aber das haben wir ja öfters. Allein "Quarz" hat eine unglaubliche Vielfalt. Warum dann nicht auch "Ferro-Enstatit"?
Viel Freude mit dem Stein!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 5. November 2023 15:45

Danke war ein richtiges Schnäppchen, habe diesen sicher ein ½Jahr oder mehr beobachtet. Gestern entschloss ich mich zu einem Angebot und siehe da es funktionierte. Bei ca. einem ½Kilo für diesen Preis, kann man nicht nein sagen. Habe ja schon viele kleine, aber so ein Stück fehlte noch. :bier
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 10. November 2023 16:31

Schön Heute schon da :)

Warte auf besser Wetter wegen den Fotos.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 11. November 2023 09:11

Hier mal den Stein Ferro-Enstatit - Bronzit - geschliffen - poliert, ohne Sonne.

https://share-your-photo.com/1d67bfca9c/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 11. November 2023 11:31

Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Morgaine » 11. November 2023 16:50

Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von ebel » 13. November 2023 15:58

mmmh :kkratz :argus
Ich finde, dein Stein erinnert mich ein wenig an Septarien.
Bilder von Hypersten wie auch von Bronzit gibt es viele im Netz und auch von verschiedensten Enstatiten von verschiedenen Fundorten.
Dein Stein hat vergleichsweise wenig Ähnlichkeit mit diesen Bildern. Auch meine Steine, roh oder geschliffen, sehen anders aus.
Gibt es weitere Informationen zu dem Stein?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 13. November 2023 17:58

Leider gibt es nicht mehr Infos, habe sowas auch noch nicht zuvor gesehen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von ebel » 23. November 2023 20:46

Ich habe einen Stein, den ich mal als Enstatit (nicht Ferro-Enstatit) gekauft hatte aufgeschnitten und poliert.
Ich kann geologisch und mineralogisch leider nichts zu diesem Stein aus dem Harz schreiben.
Auf den Bruchflächen ist ansatzweise ein Glanz wie beim Bronzit zu erahnen (ganz links), mehr ist nicht zu sehen.
Bild
Mit Bronzit oder Hypersten hat dieser Stein optisch wohl nichts zu tun, er hat auch überhaupt nichts gemeinsam mit deinem Stein, Biotite.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Ferro-Enstatit

Beitrag von Biiotite » 23. November 2023 23:21

Fand noch eine Info, die sagt er sei aus Russland. Leider keine weiteren Angaben *sniff*
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten