Quarzin

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Quarzin

Beitrag von ebel » 5. November 2023 17:01

Die Sache mit den Begrifflichkeiten bei den Steinen vefolgt auch mich.
Ich bin da vor einigen Tagen über den Begriff Quarzin gestolpert. Hä? ... :kkratz :argus ... und fündig geworden.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... al=Quarzin
Andere Autoren fügen den Begriff als veraltet einfach in den Chalcedon ein.
Ich finde es aber dennoch unterscheidenswert.
Bei den dort abgebildeten Thundereggs ist diese federartige Verwachsung von eher durchsichtigem Chalcedon und eher weißem faserigen Quarzin ja eindrucksvoll zu sehen.
Jetzt habe ich wunderschöne "Glücksgeoden" geschenkt bekommen.
Ich empfinde sie in ihrer Ausstrahlung anders als reine Achatgeoden. Auch, dass diese Feder- oder Wolkenachate (Thunderegg) eigens in der Literatur erwähnt werden, ist bezeichnend.
Meine Frage: Sind die Glücksgeoden (besonders als Beispiel die kleine Geode in der Bildmitte) auch Quarzin bzw Quarzin-Chalcedon-Verwachsungen?
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Online
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Quarzin

Beitrag von Biiotite » 5. November 2023 17:09

Playa del Silencio, Spanien

Die spanische Region Asturien, die für ihre grüne Umgebung, ihr reiches künstlerisches Erbe und ihr ausgezeichnetes Essen bekannt ist, hat viele versteckte Juwelen zu bieten – wie das heutige Bild. Der Playa del Silencio – zu Deutsch Strand der Stille – ist eine muschelförmige Bucht mit einem ruhigen Ambiente und einem natürlichen Felsamphitheater. Die Abgeschiedenheit des Strandes von städtischen Gebieten und das Fehlen von kommerziellen Einrichtungen und lauten Menschenmassen tragen zum Gefühl der Einsamkeit bei. Die zerklüfteten Klippen und der goldene Sand sind ein idealer Ort, um die friedliche Atmosphäre zu genießen, während die nahe gelegenen Höhlen und Wasseraktivitäten aufregende Abenteuer für diejenigen bieten, die sich danach sehnen.
Das geologische Wunderwerk, das hier an der Küste zu sehen ist, besteht aus Quarzit, der sich über Millionen von Jahren gebildet hat. Dieses spektakuläre Schauspiel entstand, als Quarzkörner das ursprüngliche Gestein allmählich ersetzten, während seine Textur erhalten blieb. Mit ihren komplizierten Mustern und Farben ähneln einige dieser Felsen uraltem Holz.
Das heutige Billd des Quarzitfeldes...

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Quarzin

Beitrag von Thuja » 6. November 2023 23:29

Lieber Ebel,

in Deinem Hinweis zum Mineralienatlas steht ja drin, dass man ein spezielles Mikroskop braucht, um Quarzin zu identifizieren... könnte mir aber vorstellen, dass die kleine Geode in der Bildmitte aber durchaus Quarzin enthält in der "Federung". Aber wissen tu' ich's nicht...


Hallo Biiotite,

Quarzit und Quarzin sind schon 2 verschiedene Paar "Stiefel"... Quarzit gibt's viel und unterschiedlichen! Quarzin ist aber wohl doch viel seltener.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Online
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Quarzin

Beitrag von Biiotite » 6. November 2023 23:51

Das war mir schon klar, aber hatte gerade dieses Bild vor Augen mit dem Quarzit Feld in Spanien. :bier
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten