Rostig, oder was?

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Rostig, oder was?

Beitrag von ebel » 8. November 2023 12:21

Wir kennen alle "Golden Healer", den Bergkristall mit Limonit auf den Kristallflächen.
Gerne wird auch Quarz mit Limonit in den feinen Rissen und Bruchspalten als Golden Healer verkauft und verarbeitet. Ob das immer natürlich so entstanden ist, oder auch mal dadurch entstanden sein könnte, weil Rohsteine in rostiger Brühe in Eisenfässern gelagert waren, lasse ich mal so stehen,
Golden Healer hat, wie ein Limonitquarz oder Eisenkiesel auch, eine ander Wirkung als Bergkristall.
Daher meine Frage. Wie verhält es sich bei anderen Steinen, die durch Limonit gelb, golden, orange oder rostbraun verfärbt sind?
Darauf gekommen bin ich mit meinem Morganitrohstein (Im Bild links oben). So, wie er aussieht, hat er nichts mit dem Morganit zu tun, den ich in München gerne gekauft hätte. Er ist innen schon rosa, das lässt die Nase links oben erahnen, aber sonst erinnert er an einen "Imperial-Beryll". Aber dazu müsste er ja echt in der Kristallsübstanz dreiwertiges Eisen (orange) enthalten, und nicht nur auf den Kristallflächen.
Und wie ist es beim Topas? Imperialtopas ist ja auch echt anders als farbloser oder blauer Topas. Aber bei den Steinen im Vordergrund ist auch Limonit im oser auf dem Topas. Veränderte Wirkung?
Rechts das ist ein Rosenquarz mit Limonit, Ein Golden Healer Rosenquarz? Oder einfach nur ein minderwertiger rostiger Stein?
Links der kleine Lemurier ist grundsätzlich ein wenig rauchig, auf den Flächen mit Limonit teilweise golden. So lassen oder mit Entroster abschrubben? Wie wirkt sich Limonit aus?
Bild

Wie ist eure Erfahrung mit "rostigen" Steinen?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Rostig, oder was?

Beitrag von Morgaine » 8. November 2023 21:09

Kann da nicht wirklich was sagen, aber ich habe noch nen rest einer hexenschüssel aus meiner kindheit irgendwo. die haben wir in einer sandkuhle nahe des dorfes gesucht und aufgeschlagen, oft war eine kleine kugel drinne.....hatte eine komplett, also schon dann zerschlagen, mit kugel aufbewahrt. leider hab ich aber nur noch eine Hälfte. ich könnte sie mal mit mir rumtragen.........
oder einen meiner prophetensteine
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rostig, oder was?

Beitrag von Thuja » 9. November 2023 10:29

Golden Healer ist auf jeden Fall ein wunderbarer angenehmer Schlafstein. Er "erdet" nicht so stark wie versteinertes Holz, macht aber schöne Träume.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Antworten