Was ist das, ein ORB's?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Biiotite » 12. November 2023 16:00

Weiss es bis heute nicht, habe es vor Jahren von einem versierten Walliser Strahler abgekauft, Wenn ich mich recht erinnere war der Fund im Binntal. Er wusste selber nicht was es ist, aber Geld wollte er :)
Jemand meinte mal es könne ein ORB's sein, aber bisher sah ich solches nicht mehr. Bin per Zufall wieder auf das Foto in meinem Fundus gestossen und so veruche ich einen neuen Anlauf.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Morgaine » 12. November 2023 16:40

ORB bedeutet , Kugel, Sphere, Kreis, Scheibe

Mich erinnert das an Schalenblende
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Biiotite » 12. November 2023 17:57

Morgaine hat geschrieben: 12. November 2023 16:40 ORB bedeutet , Kugel, Sphere, Kreis, Scheibe

Mich erinnert das an Schalenblende
Eher nicht, da Schalenblende noch in dieser Gegend gefunden wurde. Binntal ist eher bekannt für Kristalle etc.

https://www.valais.ch/de/geschichten/au ... im-binntal
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Morgaine » 12. November 2023 21:34

ahja, Ironie an: dann haben diese mineraliensammler das binntal sicher in einer anderen dimension gefunden!
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... 2C3589%2C1
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Morgaine » 12. November 2023 21:38

Zu Orbs findest du hier mehrere Fotos ;)
http://www.lightoasis.de/index.php?id=101
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Biiotite » 13. November 2023 07:59

Rechthaberisch zu sein ist nicht die Grundlage für eine Konversation! Zudem ist der Kreis deutlich zu sehen, auf dem Slice.

Habe das Gefühl Du verwechselst das erlernte Wissen mit dem vom Internet und Ihren Suchmaschinen. Ist nur meine Meinung, da ich nicht in einem Wettbewerb stehe, wer mehr Wissen hat.

Auf Mindat.org wird die Schweiz nicht aufgeführt wegen der Schalenblende Fundorten!

https://www.mindat.org/min-3556.html
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Morgaine » 13. November 2023 10:44

Mindat zeigt ja auch immer nur ne Auswahl von fundorten.

Kannst dich auf Mineralienatlas mal reinzoomen in die fundorte, hier mal foto gemacht von einem der fundorte im binntal
Mineralienatlas.jpg
mineralienatlas2.JPG
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von ebel » 13. November 2023 15:48

ORB#s in Gesteinen sind gar nicht so selten und kommen überall vor.
Gerade in Sedimentgesteinen ist das möglich. Aber deinen Stein kann ich nicht recht einordnen.
Mit den typischen Mineralien des Binntals in der Schweiz kann ich diesen Stein nicht in Verbindung bringen.
Ist der Stein mit Kunstharz stabilisiert?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Biiotite » 13. November 2023 18:04

Nein er ist nicht stabilisiert. Der Strahler hatte jahrelang einen Steineladen im Wallis. Habe einiges von ihm gekauft. War nie ein Fake dabei. Hatte auch sehr guten Kontakt zu Ihm. Wenn er gewusst hätte was es ist wüsste ich es auch. War auch eine Phase wo ich Orbs gesucht hatte resp. darauf geachtet habe solche zufinden :)
Habe diesen nun schon ein paar Jahre im Fundus. Bin im Moment auch daran zu entschlüsseln was ich nicht genau kenne.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1033
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Sofonisba1 » 7. Januar 2024 16:21

Dieses Stück spricht mich sehr an, :love2 :love2 auch wenn die Verarbeitung bekümmerlich lieblos ist :waehbl

Könnte es ein Fossil mit Schlick Füllung sein das im nächsten Gang in etwas anders eingeschlossen wurde und diese Schichten sich eben konzentrisch darum angelagert haben? Wirkt als wäre am Anfang dieses Prozesses ein Teil der "Schale" eingebrochen......
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Was ist das, ein ORB's?

Beitrag von Biiotite » 8. Januar 2024 05:47

Mich hat es auch angesprochen, deshalb damals den kauf. Bearbeite keine Mineralien, lasse sie so wie sie kommen, will so viel wie möglich Natur und vor allem nichts geleimtes. Ist immer schön zu sehen oder hören, was andere in die Stücke hinein Interpretieren.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten