Könnte es Hilutit sein?

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Könnte es Hilutit sein?

Beitrag von Biiotite » 20. November 2023 11:12

Bin nicht sicher was es ist, Tippe auf Hilutit oder Erdbeerquarz?
In den Brockenhäuser kann man nicht gut fragen, ansonsten der Preis gleich um ein vielfaches erhöht wird : grööhl


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Könnte es Hilutit sein?

Beitrag von ebel » 21. November 2023 16:40

Ich tippe eher auf Erbeerquarz.
Hilutit kenne ich nur viel heller, fast amethystartig vom Farbton, mit den deutlich sichtbaren, relativ gleichmäßig verteilten Kristalleinschlüsse aus Granat und Zirkon.
Die Struktur deines Trommelsteins hat sehr viel Gemeinsames mit meinem Erdbeerquarz. Wobei ich meinen Stein mehr als Himbeerquarz bezeichne, ist seine Farbe doch heller, Richtung rosa.
Dein Stein ist ja richtig "erdbeerig". Zirkon und Granat sehe ich nicht.
"Glitzer" in Erd- oder Himbeerquarz kommt entweder von der Kristallstruktur oder Flitter aus Lepidokrokit.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Könnte es Hilutit sein?

Beitrag von Biiotite » 21. November 2023 17:03

Danke

Ist für mich OK so, für 1€ konnte ich den nicht liegen lassen :)

Das mit den Einschüssen hatte ich gesehen, dass diese nicht vorhanden sind deshalb die Frage.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Könnte es Hilutit sein?

Beitrag von ebel » 21. November 2023 17:56

Wenn du einen Hilutit (leider nicht für 1€ zu bekommen) in eine Hand und den Erdbeerquarz in die andere Hand nimmst, merkst du einen Unterschied. Der Hilutit ist ein kräftiger "Antreiber", der Erdbeerquarz wird da eher "aufbauend" erlebt. Ansonsten haben sie durchaus Gemeinsamkeiten.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten