Veszelyit, Yunnan, China

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Veszelyit, Yunnan, China

Beitrag von Biiotite » 24. November 2023 14:59

Veszelyit ist für mich Neu und muss mich da zuerst informieren, für was er gut ist. War so im vorbei Weg ein mitbringsel :)

ve szel yite : ein Mineral (Cu,Zn)3 PO 4(OH)33.2H 2 O, ein hydrous-Basis-Kupfer-Zinkphosphat, das hauptsächlich in grünlich-blauen Verkrustungen auftritt (Härte 3,5–4, spezifische Schwerkraft 3,5)

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Veszelyit, Yunnan, China

Beitrag von ebel » 24. November 2023 19:36

Wirkung? Bedeutung in der Heilsteinkunde? mmmmh, schwer zu sagen .... :-~?
Dieses Mineral ist zu selten, als dass es da viele Erfahrungen geben könnte.
Zudem ist Veszelyit immer mit Matrix (z.B. Calcit) und anderen Kupfer- oder Zinkmineralien (z.B. Hemimorphit) vergesellschaftet.
In der analytischen Heilsteinkunde kannst du aber Hinweise finden, sollte aber immer von einer intuitiven Auswahl begleitet sein.
Monokline Kristallstruktur - an "Veränderung" denken
sekundäre Bildung - "Weiterentwicklung" ist da ein wichtiges Stichwort
Phosphatmineral (wasserhaltig) - Energien aktivieren, HAndlungsfreude
Kupfer und Zink - Die Referenz dieser Spurenelemente sind vielfach beschrieben
blaue Farbe - entspannende Wirkung
...
Dies sind ein paar Ansätze, die dir sicherlich auch Hinweise sein können, warum dieser Stein jetzt zu dir gefunden hat.
Viel freude mit dem Veszelyit!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Veszelyit, Yunnan, China

Beitrag von Biiotite » 24. November 2023 19:45

Danke, werde es langsam angehen. Wird mal indie Vitrine wandern, so kann er sich anklimatisieren.

Habe genug andere zum arbeiten, wenn Gelegenheit ist darf so etwas in einem Paket mit :)
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten