Chrysoberyl cats eye

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Chrysoberyl cats eye

Beitrag von Biiotite » 28. November 2023 15:27

Die Frage ist bei mir wieder present geworden wegen Ebel mit seinem cats eye. Sie kommen ja in einigen Länder vor, mit unterschiedlichen Farben.
Wie aus Ceylon, Madagaskar, USA und Brasilien etc.
Hat die Farbe an der Heilwirkung? Suche schon Jahre nach meinem ultimativen cats eye, suche nur sporadisch. Auch bin ich da sehr heikel, der Preis sekundär. Will einfach das cats eye, dass mir gleich sagt zu Dir will ich.
Bin sonst nicht so wählerisch, aber dies hat sich mit der Zeit so fest gestzt.Man kann auch sagen die Zeit war oder ist noch nicht reif für mich ein cats eye zu kaufen *sniff* grmbl.....
Wäre nett einige Inputs für den Chrysoberyl cats eye zu bekommen und verschiedene Meinungen zu lesen, hören oder sehen :)
Wenn er solche Qualität hat wie dieser Beryll bin ich schon zufrieden. Ein wenig Qualität sollte es schon sein bei einem Chrysoberyl cats eye, muss nicht erste Sahne sein :D
Das auf den Bildern ist einfach so ein Beryll Mischstein :D

.Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Chrysoberyl cats eye

Beitrag von ebel » 28. November 2023 15:57

So einen Beryll, halb Aquamarin, halb Morganit habe ich als Rohstein. Allerdings etwas trüber. So habe ich ihn nicht verschliffen, er ist so schon faszinierend.
Der Chrysoberll ist vom Charakter ganz anders.
Und die unterschiedlichen Chrysoberylle, vom Alexandrit bis zum Katzenauge, sind auch noch mal sehr unterschiedlich.
Das graue Katzenauge ist sicherlich am Häufigsten zu erhalten, sind Chrysoberylle doch echt selten.
Und über Alexandrit mit gut sichtbarem FArbwechsel je nach Licht brauchen wir gar nicht reden ...
Aber es geht ja ums Katzenauge.
Ich finde, mein Stein hat etwas Beruhigendes, wie wenn man eine schnurrede Katze streichelt (sofern man Katzen mag).
Gelbliche Katzenaugen mögen da mehr fokussierend sein, um im Miteinander eine Sache besser auf den Punkt zu bringen.
Aber das kann ich nicht aus Erfahrung sagen, auf mich wirken die Bilder des Steins so.
Viel Glück bei der Suche!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Chrysoberyl cats eye

Beitrag von Biiotite » 28. November 2023 17:04

Dieser halb Aquamarin, halb Morganit war ein Zufallsfund und konnte ich nicht dort lassen :)

Hab e noch mehrere davon aber roh und werde weitere kaufen, wenn sie mich ansprechen :P

Meist sind sie für mein kleines Taschengeld zu überteuert :O
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten