grüner Tansanit?

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

grüner Tansanit?

Beitrag von ebel » 2. Dezember 2023 14:29

Beim Surfen durch die verschiedensten Onlineangebote bin ich beim Tansanit auf "grünem Tansanit" gestoßen.
:kkratz
Grüner Zoisit ja, ... vor allem bekannt im Anyolit (Grunes Zoisitgestein mit Rubin (rot) und Hornblende (schwarz).
Der chromhaltige Zoisit ist kräftig grün und feinkörnig kristallisiert, als festes Gestein.
Tansanit ist blau. Vanadium färbt den Zoisit blau, wenn er bei oder nach seiner Entstehung einer Temperatur von gut 400°C ausgesetzt war. Ansonsten wäre er leicht gelblich, graubraun.
Zoisit ist ja - chemisch rein - farblos.
Mit Mangan ist Zoisit rosa bis rot und auch in der Regel feinkristallin, gesteinsbildend. Dann ist es Thulit.
Aber meiner Definition nach ist Tansanit der Name für blauen Zoisit.
Also: "Grüner Tansanit"?
Der im Handel auftauchende "grüne Tansanit" ist eher leicht mint- bis apfelgrün und zumeist klar. Mit dem Grün des Anyoit ist das nicht vergleichbar.
Wird dieser Zoisit deshalb Tansanit genannt, weil er facettierbar, klar ist?
Also steht "Tansanit" eher für "als Edelstein verschleifbarer, klarer Zoisit in verschiedenen Farben"?
Oder gilt der Name "Tansanit" für blauen Zoisit, egal ob klar, transluzent oder opak?
Ich bin da ein bisschen überfragt.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von Biiotite » 2. Dezember 2023 15:29

Bisher bin ich sehr skeptisch auf den Tansanit eingestellt. OK habe mich auch noch nicht wirklich damit befasst. Jedoch ein kleiner musste mal her, damit ich bei Gelegenheit malwas zum testen habe.
Bin der Ansicht dies braucht eine Menge vorab Infos, da er von zu vielen Händler missbraucht wird.

Hoffe wenn ich dann einen suche auch wirklich den richtigen finde, günstig sind sie gerade nicht.

Habe mal die Serie Edelsteinjäger gesehen, die hatten einen TOP Tansanit. Aber leider unbezahlbar bei ca. 1000 Karat nach dem er geschliffen war :D

Dieser war jedoch blau und hatte bei Licht so einen Rot-violetten Schimmer. Von daher sind alle anderen Farben vorerst Tabu, bis ich mehr weiss, wenn es soweit ist. Hatte schon etliche Farben gesehen, beim surfen durch die verschiedenen Plattformen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von Biiotite » 2. Dezember 2023 16:42

Hier einer meiner Tansanite, für mich schaut er echt aus im rohen Zustand. Von den anderen muss ich zuerst neue Bilder machen. Irgendwie sind sie zu dunkel. Vor vielen Jahren mal gekauft, aber noch nicht wirklich damit gearbeitet.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von ebel » 3. Dezember 2023 19:01

Ich war mir nie sicher, ob ich den mintgrünen Zoisit als TAnsanit bezeichnen sollte, so wie das derzeit im Handel weit verbreitet ist.
Ich habe da einen Rohstein, der natürlich blau und dann etwas grün ist. Ich dachte anfangs an "Merelani Mint-Granat, also Tsavorit auf dem Tansanit. Aber es ist wohl der Kristallstruktur nach Zoisit. Mintgrüner Tansanit, nach der "neuen(?)" Schreibweise.
Der gelblich-grünliche Rohstein ist ebenso Tansanit. Er sollte sanft auf 420°C erhitzt werden, um kornblumenblau zu werden. Sein Vanadiumgehalt macht das möglich. Ich habe ihn aber so gelassen.
Auf dem letzten Bild sieht man an der Kristallspitze die Farbe des mintgrünen Tansanits ...
Bild

Bild

Bild

Bei dem kleinen, recht dunkelblauen Tansanit das kleine grüne Fleckchen ist wohl etwas Kupferartiges (Malachit, oder so). Das muss ich mir unter dem Mikroskop genauer anschauen. Ob in dieser Gegend (Merelani Hills) Kupfermineralie vorkommen, weiß ich nicht. Chrom und Vanadium sind ja eher die Farbelemente der Edelsteine dort.
Tansanit bleibt ein faszinierender, rätselhafter und starker Stein.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von Morgaine » 3. Dezember 2023 20:04

Interessant, ich hab mehrere Tsavorite mit Tansanit, einen natürlich blauen Tansanit und einen rosanen. Der wäre dann also Thulit?
Bild
Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von ebel » 3. Dezember 2023 22:50

Liebe Morgaine, das ist ja mein Problem. Manganhaltiger Zoisit wäre ja Thulit. Und der Pink Tansanit ist manganhaltig. Sein kristalliner Habitus entspricht klar dem Tansanit. Ob er beim Brennen auch blau würde? Also auch Vanadium enthält? Probieren würde ich es nicht, ist der Pinke Tansanit ja so ziemlich die seltenste Variante dieses Edelsteins.
In der Schmuckbranche ist es natürlich alles Tansanit. In der Mineralogie? Und in der Heilsteinkunde? Ist die Wirkung des Pinkies eher wie Thulit oder wie der blaue Tansanit?
Wie empfindest du ihn?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von Morgaine » 3. Dezember 2023 23:31

Ich habe ihn nicht bei mir getragen, fand ihn nur vom anschauen her toll.
Ja mein Mineraloge fehlt mir sehr bei sowas, den ich hätte fragen können....Diesen Kristall bekam ich von einem Freund von ihm, aber ich weiß nicht ob er mehr dazu sagen könnte. Werde morgen mal Thulit und ihn zur Hand nehmen.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von Morgaine » 4. Dezember 2023 15:31

Also der pinke Tansanit ist ja ein Mini aber mit einer feinen aber dennoch starken Energie, aktiviert das Herzchakra und verteilt sich dann pulsierend im Körper
Der größere Thulit Trommelstein geht auch aufs Herzchakra, aber hat dann auch den Ischiasnerv von Blockaden befreit.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: grüner Tansanit?

Beitrag von ebel » 4. Dezember 2023 18:32

Danke für diese Einschätzung und Erfahrung!
Ich gehe nun ganz getrost davon aus, dass "Tansanit" nicht zwingend blau sein muss.
Danke
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten