Verdit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Verdit

Beitrag von Biiotite » 3. Dezember 2023 11:07

In den letzten Tagen hört ich die Rufe vom Verdit, diese wollen wiedermal in Szene gesetzt werden :O
Wird ja in Afrika gerne zum schnitzen verwendet, was das ganze erheblich verteuert.
Habe sehr gerne dieses Mineral um mich.

Ein Blog dazu

https://meanings.crystalsandjewelry.com/verdite/

Hier noch einige Begleiter die schon länger bei mir sind und nicht mehr missen möchte :)

https://share-your-photo.com/50c5a459a5/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Verdit

Beitrag von Thuja » 3. Dezember 2023 11:40

Verdit ist auch ein prima "Schlafstein", natürlich am besten dafür "ungeschnitzt" als Handschmeichler...
Wobei mir Deine geschnitzten auch gut gefallen.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Verdit

Beitrag von Biiotite » 3. Dezember 2023 11:54

Danke, habe schon noch welche die kleiner sind und getrommelt. Aber anscheinend sind alle Bilder mit der alten Kamera zu dunkel :O

Werde wohl alles neu fotogrfieren müssen, was mit der alten Kamera aufgenommen wurde und in der Vitrine steht.

Wenn ich solche verschmähten Stücke sehe, muss ich Ihnen ein zu Hause anbieten :P

Wollte noch einen Partner finden für die Shona-Frau, dabei stiess ich auf den Skull und Elefanten. Seither schaue ich sporadisch ob es noch weitere zuzüger geben könnte :D
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Verdit

Beitrag von ebel » 4. Dezember 2023 12:37

Verdit? Ich bin mir da gar nicht sicher, was das für ein Stein ist.
Oder Gestein.
Es finden sich ja verschiedenste Angaben zu diesem wunderschönen Schnitzmaterial, Gestein ... im Netz.
Und da gibt es Bilder, die an unseren alpinen Grünschiefer und auch welche, die an Chromopal erinnern.
Ist das ein Verdit? Oder besser, könnte dies ein Verdit sein?
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Verdit

Beitrag von Biiotite » 4. Dezember 2023 12:50

Teilweise wird Verdit auch sla afrikanischer Grünstein bezeichnet.

Dies ist aus dieser Seite rauskopiert von mir: https://www.gemselect.com/german/gem-in ... e-info.php


Grüne Farbe

Verdite kann gelblich-grün, bläulich-grün oder bräunlich sein. Es hat oft Flecken oder ein verwirbeltes Aussehen. Die grüne Farbe von Verdit kann je nach Chromgehalt hell oder matt erscheinen.
Verdite Klarheit und Glanz

Es ist bekannt, dass Verdite Einschlüsse von aufweist rutil , Korund (Rubin und Saphir), Diaspor, Quarz und hell Turmalin . Es hat einen glasigen, seidigen oder perlmuttartigen Glanz und ist durchscheinend bis opak.
Grüner Schnitt und Form

Verdite wird oft in Cabochons, Perlen und Kugeln geschnitten. Es wird auch getrommelt und oft für Einlagen verwendet. Verdit wird häufig als afrikanische Kunst in Tier- oder Menschenformen geschnitzt. Verdite ist selten facettiert.
Verdite-Behandlung

Verdite wird normalerweise in keiner Weise behandelt oder verbessert.

Verdite gemmologische Eigenschaften: Zurück nach oben
Chemische Zusammensetzung: K(Al,Cr)2[OH,F)2/AlSi3O10] (Fuchsit) Aluminiumsilikat
Kristallstruktur: Monoklinik
Farbe: Grün
Härte: Ungefähr 3 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.580
Dichte: 2,80 bis 3,0
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Durchscheinend bis undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,036 bis 0,043
Lüster: Glasig, seidig, perlmutt
Fluoreszenz: Normalerweise keine
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Verdit

Beitrag von Biiotite » 4. Dezember 2023 17:03

Ebel könnte Dein Stück ein TYROLIT, CHALKOFYLIT sein? Bin gerade über diese Seite https://www.minerals.cz/tyrolit-chalkofylit.html gestolpert :)
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Verdit

Beitrag von ebel » 4. Dezember 2023 19:07

Es ist definitiv kein Kupfermineral. Das Grün kommt von Chrom.
Die Eigenschaften von Fuchsit treffen aber auch nicht zu.
Ich muss mal die Härte testen, er fasst sich eher wie Chromopal, derben Chromdiopsid oder Serpentin an.
Bei dem Verdit bin ich auch von einem Gestein und nicht von einem einzelnen Mineral ausgegangen. Die Vielzahl unterschiedlichster Steine auf den Bildern im Netz lassen es nicht zu, dass Verdit nur Fuchsit ist.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Verdit

Beitrag von Morgaine » 4. Dezember 2023 21:53

Wie wäre es mit Duftit?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Verdit

Beitrag von ebel » 6. Dezember 2023 09:46

Duftit kenne ich nur als kleine grasgrüne Kristalle. So als derbe Masse ist er mir nicht untergekommen. Zudem meine ich, dass Duftit als Blei- Kupfer Erz viel schwerer sein müsste. Der Stein wirkt nicht so leicht wie Opal und nicht so schwer wie Serpentin. Gemessen habe ich das aber nicht.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Verdit

Beitrag von Morgaine » 6. Dezember 2023 13:58

Ja, die Größe hab ich nicht bedacht, da hast du recht. Hab nur nach Farbe gesucht.
Vielleicht doch Chromdiopsid
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Antworten