Silberbreckzie, Gratlspitz-Biberegg, Tirol, Austria

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Silberbreckzie, Gratlspitz-Biberegg, Tirol, Austria

Beitrag von Biiotite » 4. Dezember 2023 16:47

Wollte diesen Silberbreckzie, Gratlspitz-Biberegg, Tirol, Austria heute im Schnee fotografieren, leider war die Sonne heute anderswo
Denke da gibt es nicht so viele davon, man hört kaum was und war Zufall, dass ich an dieses schöne Stück gelangte. Würde es sofort wiederkaufen, auch wenn ich nicht ein Schleifer bin :P
Musste auch lange Hirnen bis der Name wieder in den Sinn kam. Er verschönert ja eigentlich die Vitrine und somit aus den Augen aus dem Sinn. Nein ganz nicht, weiss da noch nicht wo ich ansetzen soll mit den Heilkräften. Aber er hat sich bemerkbar gemacht und somit will er sicher seinen Teilan meine Gesundheit beitragen.


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Silberbreckzie, Gratlspitz-Biberegg, Tirol, Austria

Beitrag von ebel » 4. Dezember 2023 18:30

Ein schönes Stück!
Silbererzbrekzien, Silber-Zink-Kupfererze (Fahlerz), Tyrolit und weitere Sekundärmineralien gibt es in den verschiedensten Varianten aus dem Tiroler Bergbaugebiet Schwaz-Brixlegg-Rattenberg südlich des Inns, westlich und östlich des Zillertals. Manche Gesteine sind bunt und kompakt, dass sie sogar zu Schmuck verschliffen werden. Es gab da auch Stücke, die der Farbe nach als "Tiroler Larimar" vermarktet wurden, mit dem Hinweis, dass dieses Gestein nichts mit echtem Larimar zu tun habe, nur farblich so sehr daran erinnert.
Ich war vor vielen Jahren mal auf den alten Halden dieses Bergbaugebietes. Heute sind sie renaturiert, wild überwachsen oder von Mineraliensammlern unendlich oft umgegraben. So schöne Stücke bekommt man daher selten, zumeist aus alten Sammlungen. Unter der Gratlspitze gibt es ein kleines Schaubergwerk.
Ich finde, die Kombination aus Dolomit, Fahlerz, Tirolit und Azurit hat eine inspirierende Ausstrahlung, gut für Künstler!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Silberbreckzie, Gratlspitz-Biberegg, Tirol, Austria

Beitrag von Biiotite » 4. Dezember 2023 20:12

So schöne Stücke bekommt man daher selten, zumeist aus alten Sammlungen.
Danke, wenn ich solches sehe ist es um mich geschehen und gehe den Weg um dies zu bekommen. Wenn ich solches von Strahler angeboten, kann man nicht nein sagen :P
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten