Radentheinit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 7. Dezember 2023 13:33

Kannte diesen Begriff Radentheinit für Granate nicht bisher oder lies in links liegen.

Habe hier ein paar Granate die ich evtl. als Radentheinit sehen könnte, kenne aber die Besonderheiten des Radentheinit noch nicht?
Wenn einer es wäre, könnte ich das Foto umbenennen.Danke für die Hilfe.

https://share-your-photo.com/1bf5200b4c/album
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Radentheinit

Beitrag von ebel » 7. Dezember 2023 14:53

Radentheinit - Disthen-Granat-Glimmerschiefer, Gestein aus Radenthein, Kärnten. (vgl. Mineralienatlas.de)
Der Unterschied zu anderen Glimmerschiefern ist der auffällige weiß-hellblaue Disthen neben dem rot-braunen Almandingranat.
In deinen Steinen, lieber Biotite, kann ich den Disthen nicht sehen.
Im Alpenraum gibt es viellerlei Granatschiefergesteine....
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 7. Dezember 2023 15:40

Danke, dann sind wir auf dem selben Stand.

Nach 5 Augen OP gehe ich lieber sicher und Frage lieber mal nach. So bin ich auf der sicheren Seite.

Werde meinen Ösi Kumpel Stef Fragen ob er was hat. Mit Heilwirkung ist auch nichts im i-NET, soweit ich auf die schnelle gesehen habe. Es eilt ja nicht, ging bisher auch ohne :)
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Radentheinit

Beitrag von Thuja » 7. Dezember 2023 21:38

Im "kleinen" Kühni/von Holst steht er drin!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 8. Dezember 2023 09:26

Danke, habe ich leider nicht. Weiss auch nicht wo Kühni sein wissen her hat! :(
Hatte schlechte Erfahrung mit Ihm gemacht in Zürich an einer Steinemesse vor vielen Jahren. Er wusste den Stein nicht zu bestimmen unf fragte seine Frau. Sie waren sich beide unsicher. Seither lese ich überall anders nach :O
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Radentheinit

Beitrag von ebel » 8. Dezember 2023 10:49

Der Blick in das Buch "Taschenlexikon der Heilsteine von W. Kühni und W. v. Holst, AT-Verlag, 6. Aufl. 2010 zeigt auf S. 151 :
Bild

Diskutieren, wer woher welches Wissen hat, können wir gerne.
Dazu sollten wir in "Allgemeines" einen neuen Thread aufmachen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 8. Dezember 2023 11:14

Danke

Nun es geht nicht um diskutieren, sondern wenn jemand der solche Bücher schreibt, nicht zu einer Aussage fähig war. Hinterfrage eigentlich niemand, ausser er gibt sich als Guru aus in Mineralien und kann nichts mit Bestimmtheit über gängige Mineralien sagen. Evtl. waren auch meine Erwartungen zu hoch :D
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1033
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Radentheinit

Beitrag von Sofonisba1 » 8. Dezember 2023 18:23

Ich habe diese dunklere Platte
Bild

Aber da Granat und Disthen mit liebe Steine sind hätte ich gerne und suche nach einem Anhänger, farblich lieber heller wie Thujas Platte das zieht mich mehr an um sie mir um den Hals zu hängen
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 13. Dezember 2023 16:11

Heute sind meine Radentheinit schon gekommen, mal sehen was sie bewirken. Die Handshmeichler wiegen ca. 20g und das Herz über 1kg :grin
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Radentheinit

Beitrag von Biiotite » 14. Dezember 2023 11:51

So hier die neu Ankömmlinge des Radentheinit. Leider ist keine Sonne im Angebot :daumen
Das Herz ist schon wuchtig mit seinen über 1kg, der 2te Handschmeichler liegt brav unter dem Kopfkisen.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten