Kellerwaldachat - Eisenkiesel aus Nordhessen

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Kellerwaldachat - Eisenkiesel aus Nordhessen

Beitrag von ebel » 9. Dezember 2023 18:01

Wir haben vor einigen Jahren schon mal den Kellerwald-Achat, mineralogisch eigentlich ein Eisenkiesel mit Übergängen zu Jaspis und auch mit Anteilen Chalcedon thematisiert.
Ich denke, zur mineralogischen Definition ist im Netz genug geschrieben. Auch, dass schon 1720 eine "Hochzeit" des Abbaus und der Verarbeitung dieses edelen Steins beschrieben wird und die Ergebnisse der nordhessischen Steinbearbeitung in Museen zu bewundern sind, ist erwähnenswert. Und heute? Die Faszination ist geblieben. Viele Urlauber und Gäste besuchen die Steinschleiferei, die Steine werden noch immer gesammelt, geschliffen und als Begleitersteine genutzt.
Wer einen dieser Steine in der Hand hat, kann dies nachvollziehen.
Normalerweise reißt roter Jaspis und opaker Eisenkiesel einen Steinesammler kaum vom Hocker. Aber der "Kellerwälder" ist irgendwie "anders". Schnell begeistert der Stein und aktiviert Energie und Faszination.
Eine eigenständige Beschreibung als "Heilstein" gibt es nicht.
Bild

Für Schleifer ist der Eisenkiesel aus dem Kellerwald eher undankbar. Er ist sehr zäh, auch wenn seine Härte mit 6,5 bis 7 nicht so ungewöhnlich ist. Leider hat er dazu häufig Risse und Löcher, so dass die Politur aufwändig ist. Einfach nur trommeln bringt nur selten strahlende Ergebnisse. So bleiben Schmuckstücke aus diesem Stein regional bedeutsame, ansonsten seltene und relativ teure Besonderheiten.
Für mich bleibt die Faszination, die dieser Stein bringt. Er ist mehr als "nur" roter Jaspis oder Eisenkiesel.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Kellerwaldachat - Eisenkiesel aus Nordhessen

Beitrag von Biiotite » 9. Dezember 2023 18:37

Schönes Stück, hast Du auch einen getrommelten? Falls ich mal an sowas laufe, kann ich es besser einschätzen. Danke fürs zeigen
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Kellerwaldachat - Eisenkiesel aus Nordhessen

Beitrag von ebel » 10. Dezember 2023 12:17

Einen geschliffenen oder getrommelten Kellerwaldachat habe ich nicht.
Ich habe Kieselsteine, die möglicherweise aus dem Kellerwald oder einer vergleichbaren geologischen Herkunft stammen könnte, aber das ist nicht sicher.
"Gefühlt" sind sie nicht vergleichbar mit dem großen Rohstein.
Aber vielleicht kann Novemberrain dazu noch was beitragen, sie hat da bessere Beziehungen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 751
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kellerwaldachat - Eisenkiesel aus Nordhessen

Beitrag von Novemberrain » 12. Dezember 2023 21:15

Hallo Ebel,

ja, vom Kellerwaldachat habe ich schon so einige gefunden. Mein Freund wohnt im Kellerwald und teilweise kann man sie vom Acker aufsammeln, vor allem wenn der frisch umgepflügt wurde. In der Gegend liegen auch in vielen Gärten ganz schöne Brocken zur Deko. Ich habe sie auch in den Aquarien und auf der Fensterbank. Trage auch gern mal einen kleinen in der Jackentasche, für mich ist es halt ein Stück Heimat, bin vor 30 Jahren von da aus der Nähe in die Rhön gezogen.

Eigentlich liegen die Schürfrechte dort bei der Familie, die die Edelsteinschleiferei betreibt, da kann man auch sehr schöne, geschliffene und polierte Anhänger kaufen. Irgendwie hat davon aber noch keiner den Weg zu mir gefunden, ich kann gar nicht wirklich sagen warum. Sie gefallen mir, aber dann will doch etwas anderes mit.

Gerade am Sonntag war ich wieder dort zum Adventsbummel… (gut, dass es bei mir eh keine Weihnachtsgans gibt, ich esse bei Mama : grööhl )
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Antworten