Heimische Achatscheibe mit 3eck

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Heimische Achatscheibe mit 3eck

Beitrag von Biiotite » 10. Dezember 2023 09:27

Habe vor ein paar Jahren dieses Stück kaufen können, auffallend ist das 3eck in der Achatscheibe. Auf der anderen Seite ist es anders.

Kann mir ein Achatkenner/in mehr zu dieser Scheibe sagen um diese Heimische Achatscheibe mit 3eck besser einzuordnen. Es ist auch die erste Achatscheibe die ich so gesehen habe, mit diesem kleinen 3eck. Der Condor Achat macht dies gerne, aber grösser.
Bin im Moment am sichten, was sich alles über die Jahre im Fundus gesmmelt hat :love
Gute Gelegenheit dies ein wenig näher zu Betrachten und Licht ins unbekannte zu bringen. Vor allem wird mir bewusst was ich schon habe :love2

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Heimische Achatscheibe mit 3eck

Beitrag von ebel » 10. Dezember 2023 12:55

Dein einheimischer Achat erinnert mich an Achate aus dem Schwarzwald (Lierbachtal?).
Diese Achate wirken "dichter", weniger durchscheinend als z.B. brasilianische, meist graue - auch gerne mal künstlich eingefärbte - Achate.
Inwieweit hier eine Ähnlichkeit zum argentinischen "Condor"-Achat besteht, kann ich nicht einschätzen. Condor-Achat ist mir fremd und ich kann auch keine Beziehung vom Achat zu dem großen Andengeier empfinden.

Achate haben in der Heilsteinkunde oft mit Hohlorganen, Darm, Blase, Blutgefäße zu tun. Dreieckig ist dabei als Assoziation für mich lediglich das Trigonum vesicae präsent, das Blasendreieck (sieht aber anders aus). Und insgesamt diesen Achat dem Organ Harnblase zuzuordnen halte ich für vermessen.
Achate in der Heilsteinkunde "leben" von der Signatur. Das ist oft sehr persönlich. Also das "Was siehst du in diesem Bild, in dieser Erscheinung?" Das kann sich nach Lebenssituation auch verändern. Man kann in rötlicher Farbe einmal Entzündung und ein andermal Herzenswärme sehen, je nach Lebenssituation. Der Achat hilft, sich mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen.
Ein Dreieck kann ein Christ auch mit der göttlichen Dreieinigkeit in Verbindung setzen und anregen, sich mit dem göttlichen Kern in der eigenen Lebenswelt/ Person auseinanderzusetzen. Wer dieses Dogma im Christentum nicht kennt, kann folglich auch mit so einer Assoziation nichts anfangen. Da mag das Dreieck vielleicht mit vollkommenen mathematischen oder geometrischen Gesetzen oder Formen seine Bestimmung haben.
Also ... die zentrale Frage bleibt sehr persönlich, was ist meine spontane Assoziation?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Heimische Achatscheibe mit 3eck

Beitrag von Biiotite » 10. Dezember 2023 13:15

Nun der Condor Achat sieht so aus bei mir :)
Bild
Was mir ins Auge sticht, da hat fast jeder Condor Achat dieses gelb intus :tongue
Bin gerade noch auf diesen Link gestossen, wegen dem Condor Achat : grööhl
Eigentlich sollte ich den Link nicht preis geben, ansonsten wir nachher ebel in der Pampa suchen müssen :bier
https://www.mineralienatlas.de/forum/in ... ic=16326.0
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Heimische Achatscheibe mit 3eck

Beitrag von Biiotite » 10. Dezember 2023 13:42

Somit wären wir bei der Interpretation des Achates angelangt. Bisher habe ich mich auf das vorhandene gegebene gestützt und diesen Aspekt noch nicht wirklich mit einbezogen. Da muss ich sachte vorgehen um die Wirklichkeit zu erkennen.
Aber es ist schon so richtig, dass jeder seine Interpretation finden soll, wovon man bei Überlieferungen ableiten kann.
Da ich ehh dabei bin die Mineralien besser kennen zu lernen, ist es sicher ein guter Input.
Es sind j auf der ganzen welt Steine unter uns, wenn wir sie meist nicht wahrnemen ausser der obersten Schicht.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten