Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von Biiotite » 11. Dezember 2023 13:53

Ein Zufallsfund vor Jahren dieser Prairie Agate-Nebraska St. Rock. :)
Würde gerne mehr von diesem haben, aber das Porto wird in den USA immer teurer :(
Mit Heilkräften zu ordnenwie diease im Buche stehen, hapert es noch.
Aber anscheinend habe ich mehr Achate als gedacht :D

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von ebel » 11. Dezember 2023 18:53

Sich mit Achaten zu beschäftigen ist eine Klasse für sich und sehr tiefgehend.
Nicht nur, dass es weltweit eine unglaubliche Vielfalt an Achaten gibt, auch an ein und demselben Fundort gibt es oftmals eine großartige Bandbreite.
Ich denke, mit "Melody" hast du eine gute Partnerin an deiner Seite. Viel Erfolg beim recherchieren, hineinspüren und genießen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von Biiotite » 11. Dezember 2023 18:55

Gehe solches langsam an, so sollte ich es nicht überstürzen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von ebel » 13. Dezember 2023 16:19

Wenn du besondere Achate aus den USA suchst, schaue dir die "Superior Lake Agate" an.
Ein Text von http://www.agates.click/media/files/laker.pdf

Diese Achate sind vor etwa 1,1 Milliarden Jahren im Gebiet des heutigen Lake Superior in
Nordamerika entstanden und zählen damit zu den ältesten bekannten Achaten weltweit.
Durch Gletschergeschiebe und Wassertransport wurden sie über ein großes Gebiet bis in
südlichere Bundesstaaten der USA verteilt und sind seit Generationen begehrte
Sammelobjekte. Die Hauptfundgebiete liegen in Michigan und Minnesota.
Meist verbleiben sie im Rohzustand in den Sammlungen. Sporadisch werden sie in
Tauchgängen unter Wasser direkt im Lake Superior abgebaut.


Ich habe nur einen kleinen Kieselstein-Achat vom Oberen See, der auch nur wenig typische Achatmusterung hat.
Bild Bild
(Handyfoto mit Kunstlicht)
So richtig kann ich keinen Unterschied zu "jüngeren" Achaten erspüren, aber ich spreche wohl auch zu wenig amerikanisch ... ;-)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von Biiotite » 13. Dezember 2023 16:47

Den "Superior Lake Agate" wenn ich was habe nicht viel auf jedenfall. Wollte schon diverse male einen kaufen und jedesmal scheiterte es am "Oversea" grmbl.

Auch der Mescalero und Bruneau Agate sind solche *sniff*
Bilder zum anschauen. Farblich echt der Hammer.

https://www.bing.com/images/search?q=me ... RE&first=1
https://www.bing.com/images/search?q=Br ... C3&first=1

Evtl. ist die Zeit noch nicht reif für mich und muss mich mit meiner kleinen Geröllhalde begnügen : grööhl
Auch der Kaleisdoskop ist so einer, da ist ein Zwist zwischen 2 Fundstellen, weil einer diesen entdeckt hat und den Namen für sich beanspruchen will. Dies kümmert den anderen nicht und verkauft fleissig seinen :)

Hier ein Link zum anschauen
https://stonetreasuresbythelake.com/pag ... cope-agate

Für mich heisst es abwarten meine Stücke werden wenn es Zeit ist schon kommen und noch schöner als erwartet. War schon oft so :)

Auch dieser landete in meiner Bestellung und dasselbe Amethyst Sage Dendritic Yellow Agate Rough-Cut Slab - Nevada
https://www.bing.com/images/search?q=Am ... C3&first=1

Als Laie habe ich keine Ahnung von der Materie :love
Aber liebe dieses farbenspiel :love2 :love2
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Prairie Agate-Nebraska St. Rock

Beitrag von Biiotite » 15. Dezember 2023 08:19

BTW: Sicher könnte ich diese kaufen, aber zahle keine übermässigen Portos. Auch oft haben diese Händler nicht noch was anderes zu bieten, so dass man einen Kombi-Versand machen können. Einfach was zusammen zu kaufen ist nicht mein Ding.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten