Realgar

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Realgar

Beitrag von Biiotite » 30. Dezember 2023 09:32

Hatte lange nach einer Lösung gesucht, wie ich mit diesem Mineral umgehen kann. Die Lösung hatte ich gefunden in dieser Realgar Kugel 284g 56mm. Wurde schon in die Vitrine verfrachtet, nach dem Fototermin. Sie kam heute und wollte sich im alten Jahr noch vorstellen. :daumen2
Habe einfach den nötigen Respekt vor diesem Mineral.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Realgar

Beitrag von Morgaine » 30. Dezember 2023 11:02

Ein Tip von Mineralienatlas:
Realgar zerfällt bei Tageslicht langsam in ein gelbliches Pulver, das nicht das lange Zeit angenommene Auripigment ist. Es handelt sich hierbei um die selbstständige Mineralart namens Pararealgar. Giovanni Pratesi and Matteo Zoppi: An insight into the inverse transformation of realgar altered by light. American Mineralogist, v. 100, no. 5-6 (2015) S. 1222-1229. "The light-induced alteration of realgar ... with the presence of the air yields pararealgar along with arsenolite, a small quantity of uzonite and amorphous material, and when the air is not present pararealgar is the only product ...". Daher Realgar stets im Dunkeln und am besten luftdicht aufbewahren!".
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Realgar

Beitrag von Biiotite » 30. Dezember 2023 12:46

Das hatte ich mitbekommen, da in die Vitrine kaum Tageslicht fällt resp. an der Seite es Dunkler ist. Werde aber noch eine MM frei machen um es besser abzuschirmen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten