Garnierit

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Garnierit

Beitrag von Biiotite » 30. Dezember 2023 19:27

Poliert sieht der Garnierit wie der grüne Mondstein aus. Wird aber als Serpepentinart eingestuft
Hier 2 Stücke von mir.


Bei Mindat die angaben dazu
https://www.mindat.org/min-10936.html

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Garnierit

Beitrag von Morgaine » 30. Dezember 2023 20:55

Sollten die nicht richtig schön grün sein, s. mindat?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 30. Dezember 2023 23:38

Rohstein GARNIERITE BULGARIEN 27.7g

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 31. Dezember 2023 10:03

Gehe davon aus, dass er geschliffen und poliert sich anders präsentiert im Licht.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Garnierit

Beitrag von Morgaine » 31. Dezember 2023 11:30

Es sieht auch geschliffen und poliert grün aus, alles andere ist Feldspat
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Garnierit

Beitrag von ebel » 31. Dezember 2023 14:41

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Garnierit ein Nickelerz, das in seiner chemischen Zusammensetzung unterschiedlich sein kann. Grün ist es immer.
Es entsteht bei Verwitterung und reichert sich in Spalten an, wo es auch kristallisiert und/ oder sinterartige Beläge bildet.
Mein Garnierit hier auf dem Bild hat sich in einem Spalt in Laterit (etwa wie Ziegelstein) gebildet. Mit Feldspat hat dies nichts zu tun.
Bild
Die geschliffenen Steine sind wohl Feldspat, gerne als "grüner Mondstein" im Handel.
Da ist sehr wenig Nickel (Garnierit) in feinste Risse und Spalten eingedrungen und färbt diese Risse grün.
Bei dem größeren der beiden Steine sehe ich kein, oder nur sehr wenig grün, aber auch kein Mondstein-Lichtlauf (Adulareszenz).
Wenn ich in der Heilsteinkunde nickelhaltigen Feldspat ("grüner Mondstein") einsetzen will, achte ich auf eine gute nickelgrüne Farbe und den typischen Schimmer des Feldspats. Achtung: Hier gibt es auch künstlich eingefärbte Steine (Fälschung)! Durchgefärbte grüne Feldspäte sind eher Amazonite, also mit Blei als Ursache der Farbgebung, nicht Nickel.
Wenn ich reinen Garnierit (nicht in Feldspat) verwenden möchte, muss ich auf Stücke wie die gezeigten Rohsteine zurückgreifen.
Ob sich dieses Material zu Handschmeichler schleifenund polieren lässt, weiß ich nicht, ich habe ja nur das eine Belegstück.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Garnierit

Beitrag von Morgaine » 31. Dezember 2023 14:54

ebel hat geschrieben: 31. Dezember 2023 14:41 Mit Feldspat hat dies nichts zu tun.
Ja, ich bezog mich auf die oben gezeigten geschliffenen Trommler, das ist Feldspat (Mondstein)
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 31. Dezember 2023 17:35

Schönes Stück wo Du da hast ebel.
Ist gut möglich dass ich was verwechselt habe mit den Trommler. Dies ist durch frühere Abstürze des alten PC's gut möglich. Beim Saven wird da schnell was übersehen. Schaue auch nicht jeden Tag die selben Steine in den Fotos an.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Garnierit

Beitrag von Morgaine » 31. Dezember 2023 19:29

Wie sind denn so die Erfahrungen, also bezüglich Nickelallergie? Was macht ihr mit den Rohsteinen, nur anschauen?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Garnierit

Beitrag von ebel » 31. Dezember 2023 20:08

Garnierit habe ich tatsächlich nur angeschaut, bisher.
Nickel in Lizardit, Chrysopras oder om Speckstein hat mir bisher keine Probleme bereitet. Wobei ich das "Specksteinschleifen" mit viel Staub als den Kontakt mit höchstem Risiko sehen würde.
Wenn Garnierit auch instabile oder sogar wasserlösliche Verbindungen enthält, wäre das Risiko noch größer.
Bei Nickelin i(Rotnickelkies) steht wohl eher die giftigkeit des Arsens als die Allergie auf Nickel im Vordergrund.
Nickelallergie steht mehr auf dem Programm von Schmuckhersteller (metallische Fassungen), denke ich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 1. Januar 2024 09:18

Habe damit noch nicht gearbeitet, liegt in der Vitrine. Kann von da seines dazu beitragen. An die Haut kommt er mir nicht.

Hatte ein Nickel Problem mit dem eingefassten Larimar in Silber. Nach kurzer Zeit hatte ich auf der Brust einen Ausschlag, vom Silber. War untröstlich den schönen Larimar in die Vitrine zu legen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Garnierit

Beitrag von Thuja » 1. Januar 2024 10:19

Ich hab' auch eine Nickel-Allergie (Schmuck), aber Garnierit kann ich gut in die Hand nehmen und auch länger in der Hand halten, ohnd dass es Probleme gibt.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 1. Januar 2024 10:50

Es war das Silber, wo ich nicht vertragen habe. Auch war der Anhänger stundenlang am Körper, was bei einem Mineral weniger der Fall ist.

Werde wohl bald einmal mit diesem Mineral arbeiten, aber zuerst müssen alle Bestellungen hier sein. Viele sind es nicht mehr, aber nahher zum arbeiten genug :)

Hier noch ein Blog zu diesem Mineral:

https://crystalstones.com/garnierite/
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Garnierit

Beitrag von Thuja » 1. Januar 2024 11:24

Dann war das bestimmt nicht reines 925-er Silber, sondern "Neusilber", das ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink und sieht aus wie Silber, ist aber günstiger und wird oft für Schmuck, insbesondere aus anderen Ländern verwendet... da hab' ich auch schöne Ohrstecker mit Türkis, aber leider "läuft" das Ohrloch dann nach kurzer Zeit und entzündet sich, so dass ich die nicht tragen kann...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Garnierit

Beitrag von Biiotite » 1. Januar 2024 12:09

Hatte es hier vor Ort bei einem Goldschmied machen lassen:(
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten