Rosa Mondstein

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Rosa Mondstein

Beitrag von ebel » 3. Januar 2024 17:27

Vor längerer Zeit habe ich bei einem bekannten Großhändler eine Portion "Rosa Mondstein" erworben.
Weder in der gängigen Heilsteinliteratur noch im Netz habe ich mehr dazu erfahren.
Adulareszenz konnte ich bei keinem der Steine, weder im trockenen noch im nassen Zustand, entdecken.
Am auffälligsten allerdings ist, dass die Steine keine typischen Spaltflächen, wie für die Feldspate üblich, zu sehen sind.
Was habe ich denn da eingekauft?
Ich habe zwei unterschiedliche Steine bearbeitet.
An diesem Stein ist auf der Spaltfläche ein Glanz zu erkennen. Allerdings nicht wie beim Mondstein ...
Bild
Auf der polierten Seite ist weder ein Glanz, noch eine typische Feldspatstruktur zu sehen.

Der andere polierte Stein erinnert ein bisschen an Andenopal oder Chalcedon, aber nicht wirklich. Zudem ist er von der Härte (5,5-6) und dem spezifischen Gewicht (2,78g/cm") kein Quarz (6,5-7; 2,65).
Das Rosa im Stein ist aber auch nicht wie das Grün des Garnierit im grünen Mondstein in Spaltlinien, sondern eher wie Schlieren und Wolken.
Die Risse sind auch untypisch.
Bild
Daneben ein passender Rohstein
Bild

Bei diesem Aussehen scheiden natürlich Morganit, Kunzit, Turmalin oder Rosenquarz selbstverständlich aus.

Petalit? mmmh, passt von der Farbe, aber nicht von Kristallstruktur und spezifischem Gewicht. Der Rose Mondstein erscheint mir eine Nuance härter.
Rohsteinvergleich:

Mittig unten der fragliche rosa Mondstein, darüber der Petalit, rechts ein rosa Kalkspat, links ein echter Mondstein:
Bild

Im Gegenlicht; links Petalit, mitte Mondstein und rechts das Rätsel ...
Bild

Diese Steine beim Baden; links Kalkspat, unten Mondstein, rechts Petalit und oben der Rosa Mondstein ...
Bild

Der Großhändler hat diese Steine abverkauft. Auf "etsy" habe ich daraus gearbeitete Stücke gesehen, auch als rosa Mondstein geführt. Perlenkette aus diesem Stein gibt es dort unter der Bezeichnung rosa Mondstein und Veilchenjade. Pink Mondstein ist künstlich gefärbter weißer Labradorit ("Regenbogenmondstein"). Echte rosa Jade, die diesem Stein ähnlich sieht, gibt es aus Brasilien (gleiche Härte aber 3,3g/cm"). Meine Steine kommen aber wohl aus Namibia ...
Wer hat eine Idee, was der "Rosa Mondstein" wirklich sein könnte?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Biiotite » 3. Januar 2024 18:19

Kristallin ist ja gegeben soweit ich es einschätzen kann. Sagt Dir der Bruch nichts über die Art, da Du ja mit Steinen arbeitest.
Ganz Fremd kommt er mir nicht vor, würde auf ANGELINITE tippen, aber den habe ich bisher nur als weisskristall gesehen.

Müsste zuerst neue Fotos von meinen ANGELINITE machen, um mehr zu erkennen. Kann sich ebenso gut um ein ähnliches Gestein handeln. Werde mal darüber schlafen und sehen wasnoch für Inputs kommen. :bier
Kann sich um einen Neufund handeln, da bezeichnen die Händler immer nach Ihrem Gusto.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Morgaine » 3. Januar 2024 18:37

ebel hat geschrieben: 3. Januar 2024 17:27 Wer hat eine Idee, was der "Rosa Mondstein" wirklich sein könnte?
Was sagt er unter UV Licht?
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Thuja » 4. Januar 2024 10:16

Lieber Ebel,

das ist wirklich ein gutes Rätsel!
Von der Optik her dachte ich auch sofort an Petalit oder auch Thulit, aber das passt ja wohl beides nicht... Chalcedon?
Und dann Fundort Namibia... :kkratz Hmmmm...
Ich werde weiter denken! Hackmanit? Das würdest Du sicher unter der UV-Lampe erkennen, die Härte und der Fundort könnten dazu passen - aber die Dichte wohl nicht...
Kobaltocalcit ist weicher...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von ebel » 4. Januar 2024 16:01

Hackmannit scheidet auch definitiv aus. Der Stein ist vom UV-Licht unbeeindruckt.
Bild

Der Stein bleibt ein Rätsel ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Biiotite » 4. Januar 2024 16:59

Könnte es Montebrasit sein, sah heute was ähnliches an einem Lepidolith?
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Thuja » 4. Januar 2024 17:21

Hast Du mit einem der Rohsteine die Strichfarbe mal getestet, lieber Ebel?
Vielleicht ergäbe sich da noch ein Hinweis...

Weiter denkende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von ebel » 4. Januar 2024 20:58

Liebe Thuja, die Strichfarbe ist, wie zu erwarten, weiß, auch bei den rosigen Teilen.
Montebrasit? Die Bilder hierzu (ich habe ihn nicht) im Netz sind auf den ersten Blick vielversprechend. Allerdings gibt es ihn bislang nicht mit "rosa" ...
obwohl, mit Lepidolith? ... und passendem Fundgebiet? :ueberleg
:argus Genauer betrachtet stimmt die Physik nicht ganz Härte 5,5, Dichte 3,03, UV-Licht blau bei 365nm und grün ...

Leider gibt es nun keine Messen, wo ich so einen Stein mitnehmen könnte.
Bei EPI habe ich zu diesem Stein auch nichts gelesen, so habe ich leider nicht mehr Informationen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Biiotite » 5. Januar 2024 09:56

Vor einer Weile habe ich ein Stück NIGERIAN 'ICE' KUNZITE gekauft, was dem sehr nahe kommt. manchmal hat man anderes im Kopf und übersieht das nahe liegende. War gerade damals günstig diese 166g 'ICE' KUNZITE :daumen2

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von ebel » 6. Januar 2024 12:53

Biotite, der Ice-Kunzit ist recht schön, ich habe auch so ein Stück. Ich hoffte dabei, dass es ein Katzenaugen-Kunzit sein, ist es aber nicht (jedenfalls nicht mein Stück).
Ich habe ihn noch mal "vermessen" und die Ergebnisse zeigen klare Unterschiede: Er ist härter, eher Richtung 7, aber nicht ganz wie Bergkristall; spezifisches Gewicht 3,15 g/cm², Strich weiß, Fluoreszenz orange.
Diesen Kunzit habe ich auch in einem weiteren Stein in Matrix, wie es auch Morgaines "Bertha" ist (siehe in der Galerie bei Kristallschädel).
Hier ein Stück davon
Bild

Bild
(UV)

Der Feldspat (Anorthit) in diesem Stein (auf dem Bild nicht gut sichtbar) würde von den physikalischen Eigenschaften mit dem rosa Mondstein übereinstimmen, ist aber grau-bläulich, hat eine gut sichtbare Spaltbarkeit, ist opak und ohne sichtbare rosa Einschlüsse. Der im Stein enthaltene Glimmer (Lepidolith) ist kräftig violett. ... Ich merke, ich sollte den Stein mal bei Sonne fotografieren und ein kleines Stück des Anorthits polieren.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Sofonisba1
Urgestein3
Urgestein3
Beiträge: 1033
Registriert: 5. April 2009 10:44
Wohnort: Allgäu

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von Sofonisba1 » 6. Januar 2024 17:34

Bild

Bild

Ich habe auch ein paar Stücke dieses Materials die Fotos sind von einem geschliffenen Handschmeichler, beim Schleifen kam er mir eher wie tonhaltiges Material vor als Kristallin
Feldspatige Anteile habe ich jetzt auch nicht gefunden :argus
Liebe Grüße Sofonisba

"Bücher sind wie Fallschirme. Sie nützen uns nichts, wenn wir sie nicht öffnen" Gröls Verlag

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Rosa Mondstein

Beitrag von ebel » 10. Januar 2024 18:05

Ich habe nun auch mal den grauen (mit einem Stich ins Taubenblau) Anorthit aus den Stück mit dem Kunzit herausgebrochen und geschliffen/ poliert.
Er ist von Härte (6) und Spez.Gewicht (2,5-2,8 g/cm³) schon recht ähnlich und hat auch kein Adularisieren oder einen ähnlichen Effekt.
Interessant war, das die Oberfläche bei den Polierstufen (800/1000/1800/3500/8000er Körnung) einen leicht unterschiedlichen Farbschimmer hatte. Das ist für die lamellenartige Kristallstruktur nicht ungewöhnlich, aber sehr schwach ausgeprägt. Der größte Unterschied zum "Rosa Mondstein" ist aber die klare Struktur, die typisch für Feldspat ist. Das sieht man am Rohstein und bemerkt man beim Schleifen. Unter meinen Feldspatsorten ist er aber am Nähesten an jenem ominösen "Rosa Mondstein".
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten