California Chapinite

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 5. Januar 2024 14:01

Auch dieser wollte in Ruhe reisen aus Kalifornien. Was etc. er bewirken wird muss ich nun heraus finden. Bisher hatte ich noch keine Zeit nach einem Blog umzusehen. So werde ich bis zum Frühling sicher beschäfftigt sein. :)

Sind ja meist Reisegefährten für mein wirklichen Kauf. Sicher gefällt mir der California Chapinite, aber ohne Kombi-Versand hätte ich diesen kaum kommen lassen.

Beschreibung des Verkäufers:
Chapinite rough end cut from the Mojave desert of California.
Found near Barstow California,
A semi brecciated jasp-agate material with a mix of patterns possible.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 6. Januar 2024 10:44

Hier noch ein anderes Stück California Chapinite,er ist ja immer leicht anders im aussehen. :love2

Found near Barstow California,
A semi brecciated jasp-agate material with a mix of patterns possible.

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: California Chapinite

Beitrag von ebel » 6. Januar 2024 13:13

Beim ersten Stein habe ich den Eindruck, er könnte mit dem Flint und Mookait verwandt sein. Er wirkt mehr als ein Gemisch aus Jaspis mit Opal als Jaspis mit Achat als Brekzienspaltfüllung.
Sicherlich ein sehr interessanter Stein!
Im "Kleinen Gienger" (Michael Gienger, Heiisteine 555 Steine von A-Z; Neue Erde Saarbrücken 2013; S. 62)
findet sich dazu:
Bild

Vielleicht hilft dies, sich dem Stein anzunähern.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 6. Januar 2024 13:32

Meist wenn ich nicht weiss wohin der Stein gehen will mit mir, lasse ich in ruhen. So kann er sich entfalten und wir uns aneinander annähern. Habe damit gute Erfahrungen gemachacht. Sie rufen schon wenn es dringend wird. :bier
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 7. Januar 2024 13:42

Flint kenne ich, habe einige auch aus Polen.
Bunt Flint muss ich mal im Fundus schauen, da habe ich einige Chert. Auf den Fotos ist ein Neuseländischer Eigenfund eines Strahlers.
Meine Vermutung liegt beim Neuseeländischen Chert, es könnte ein Empowerite sein vom farblichen her.


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: California Chapinite

Beitrag von Morgaine » 7. Januar 2024 14:55

Schöne Hornsteinknolle/ Konkretion.
Empowerite ist doch nur nen Händlername für Chert/Hornstein........
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 7. Januar 2024 15:25

Morgaine hat geschrieben: 7. Januar 2024 14:55 Schöne Hornsteinknolle/ Konkretion.
Empowerite ist doch nur nen Händlername für Chert/Hornstein........
Danke war ein hartes feilschen, dass ich diesen bekommen habe. Möchte diesennicht mehr missen. Liegt auch gut auf der Bettkannte am Kopfende :daumen2

Empowerite benutze ich eigentlich eher um nicht auf Robert Simmons einzugehen, aber um den Ursprung einfacher zu sagen. Chert gibt es jaauf der ganzen Welt.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: California Chapinite

Beitrag von ebel » 8. Januar 2024 15:47

Es bleibt die Frage, inwieweit sich Flint/ Hornstein/ Chert ... weltweit unterscheidet. Ich meine, in der Wirkung. Vermutlich ist ein Ostseeflint in gelb/ weiß/ schwarz vergleichbar mit Rob Simmons "Empowerite".
Klar, auch ein Bergkristall aus den Alpen, dem Himalaya oder aus Brasilien ist jeweils ein wenig speziell, so wird es mit Flint aus der Ostsee oder von New Sealand auch sein. Allein aber aus dem esoterischen Gespür eines Rob Simmons gleich mal einen geschützten Handelsnamen zu machen und dann diese Steine zu Horrorpreisen zu verticken ist schon schräg. Ich sollte mir "Ebelit" auch als Markenname eintragen lassen und die Steine dann entsprechend überteuert auf den Markt werfen.
Wenn der Fund und die zugeschriebene Wirkung eines Steins mit einer besonderen Geschichte verbunden ist, mag das auf genau diesen Stein und diesen Finder zutreffen. Ob es ohne diese Geschichte auf andere Menschen am anderen Ende der Erde übertragbar ist, darf in Frage gestellt werden.
Nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel von erfahrungsbezogener Steinheilkunde, auch wenn ich immer wieder die analytische Heilkunde ins Feld führe.
Grundsätzlich finde ich den gelben Flint mit weiß sehr schön.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: California Chapinite

Beitrag von Biiotite » 8. Januar 2024 16:29

Halte eigentlich nicht viel von Rob Simmons :O
Er erntet für mich quasi Lorbeeren die anderen zu stehen. Er verkörpert mit zu sehr die Sekten-Ideologie, wenigstens für meinen Geschmack.

Mein "Empowerite" ist so viel ich mitbekommen habe ein Strandfund in Neuseeland. Spreche den "Empowerite" nicht ab, aber "Empowerite" enthält auch schwarz. Ist gut möglich das dies intus ist, aber werde diesen nicht aufschneiden :love2

Für mich ist es OK die Steine so zu lassen wie sie kommen. Hatte diesen ja jahrelang gesucht und sofort als es gestimmt hatte zugeschlagen. Hatte kein Interesse an den Preisen von Rob Simmons : grööhl
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten