AGNI MANITI aus Indonesien

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 20. Januar 2024 17:58

Auch dieser AGNI MANITITE musste mit, vor allem war ich erstaunt, dass er sich durchsichtig verhält, wenn man von hinten Licht gibt. :O
So ruhig es scheint, gibt immer wieder neue Steine die Überraschen :daumen
Werde in nächster Zeit viel zu testen haben. um die ersten Eindrücke zu vertiefen.
War nett dasses heute leicht sonnig war und die ersten Fotos machen konnte.
Blog
https://thecrystalcouncil.com/crystals/ ... ivine-fire

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von ebel » 20. Januar 2024 20:21

Schön!
Es gibt sehr widersprüchliche Aussagen über die Entstehung des Steins. Esoterisch orientierte Seiten schreiben von einem Tektit, also entstanden beim Einschlag eines Meteoriten, andere Seiten schreiben von einem Pseudo-Tektit, also entstanden wie Obsidian bei einem Vulkanausbruch. Damit gäbe es auch eine Nähe zu "Apachentränen", dem Rauchobsidian aus den USA.
Generell finde ich die Spanne der Gläser von Tektit, Moldavit über Libyschem Wüstenglas bis zu Obsidian sehr interessant.
Nachdem alle diese Gläser seit Menschengedenken eine sehr große Bedeutung haben, Grundlage von Mythen und Geschichten sind und auch heute gerne gefälscht und durch "manmade" Gläser ersetzt werden, wäre eine verbindende Betrachtung ein echter Gewinn. Leider finde ich dies in keiner gängigen Literatur.
Ich wünsche dir tiefgehende Erfahrungen mit dieser Rarität!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Morgaine » 20. Januar 2024 21:06

Als ich meinen geschenkt bekam habe ich lange dazu recherchiert und fand einen Eintrag von Klaus Schäfer im Mineralienatlas:
"Agni Manitit wird als ein seltener Tektit verkauft, auch "Feuerperle" oder „Cintamani Stein“ genannt, der auf der Insel Java, Gunung Bromo, Indonesien angeblich unter Wasser gefunden werden soll. Die Farbe reicht von dunkelgrau bis fast schwarz, aber bei Beleuchtung finden wir eher rauchige grau .. braune.
Der Name wurde abgeleitet von dem alten Sanskrit-Begriff „agni mani“, was „Perle des göttlichen Feuers“ bedeutet. Aber ohne das Verkaufsmärchen drum herum bleibt nur ein als Tektit „verleumdeter“ Obsidian übrig"

Bild
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 21. Januar 2024 10:13

Dem äusseren nach ist es ein Tektit, wie er so Lichtdurchlässig wird habe ich keine Erklärung. Nun habe die Möglichkeit diesen zu testen und soweit es in meiner Macht steht zu prüfen. werde es unvoreingenommen und langsam angehen. Auch wenn er aus Indonesion kommt, muss nicht alles Fake sein.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Morgaine » 21. Januar 2024 11:36

Klar, du hast natürlich umfassenderes Wissen als der Experte Klaus Schäfer
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... erid=19885
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 21. Januar 2024 12:34

Morgaine hat geschrieben: 21. Januar 2024 11:36 Klar, du hast natürlich umfassenderes Wissen als der Experte Klaus Schäfer
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... erid=19885
Muss mich wirklich Fragen was das soll? Habe in keiner weise jemand angegriffen, lediglich gesagt, will meine eigenen Erfahrungen sammeln mit dem AGNI MANITI. Zudem kennst Du mich in keiner weise! Es sind lediglich Annahmen von Dir. Auch gebe ich nicht das Wissen anderer aus, wie es meines wäre. Habe meine Intuitionen die 100% stimmen und mich auch dahin bringen um immer wieder weiteres zu lernen.
Wenn Dein Experte Klaus Schäfer was bestimmt ist dies OK für Ihn, aber trotzdem darf ich meine eigenen Erfahrungen machen und ohne störende Nebengeräusche, wo nichts mit der Sache zu tun haben! :(

Du spielst Dich seit Jahren auf wie eine Koryphäe, aber alles ist I-Net fundiert. Habe Dich auch nie angegriffen, sondern lediglich zu verstehen gegeben, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss. Respektiere dies einfach......
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Morgaine » 21. Januar 2024 14:58

Es geht mir einfach darum, dass es ein Unterschied ist ob Tektit oder Obsidian
Beides hat eine andere Entstehung!
Tektit ist ein Glas terrestrischer Herkunft, das unter dem Einfluss von Meteoriten entstanden ist.
Obsidian ist ein magmatisches Gestein extrusiver Herkunft, das den vulkanischen Gläsern zugeordnet wird.
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von ebel » 21. Januar 2024 15:31

Oh, dies ist kein Grund sich zu streiten!
Wissen kommt von Erfahrung und Lernen, aus Bücher und Begegnungen und auch aus dem Netz.
Es wäre ja geradezu töricht, wenn wir hier nicht das Wissen aus dem Netz, die Schwarmintelligenz nutzen würden.
Und ich lerne immer gerne dazu!
Deutliche Unterschiede gibt es, ich habe es oben schon erwähnt!
Biotites Internetquelle "thecrystalcouncil" spricht sehr esoterisch, mystisch ... von dem Glauben, es sei ein Tektit.
Morgaines Quelle zeigt den wissenschaftlichen Hintergrund auf, es ist ein Pseudatektit (wie auch der Kolumbiatit, Saffortit, Citamani ...).
www.steine-und-minerale.de schreibt dazu:
Dass einige vulkanische Gläser dennoch mit Tektiten verwechselt werden, liegt an folgenden Merkmalen:
+ gefurchte Oberfläche; runde bis längliche Vertiefungen als Zeugnis der mit Gas gefüllten Blasen während der Entstehung
+ runde, ovale, elliptische oder klumpige Form
+ dunkle Farbe
+ glasartiger Glanz bei durchsichtiger bis durchscheinder Transparenz
Die Bestimmung von Tektiten und Pseudotektiten kann laut Robert Vernish durch ein Spektrometer nachgewiesen werden. Er fand heraus, dass der TiO2-Gehalt von Pseudotektiten bzw. vulkanischen Gläser immer unter 0,2 % beträgt, während der Wert von Tektiten über 0,2 % liegt.

Und hier geht es nicht um Fälschungen!
Erstaunlich ist, dass solche tektitartigen Gläser um so viel mehr Bedeutung haben als normaler, geflossener Obsidian.
Diese kugelige Form mit der entsprechenden Oberfläche hat eine andere Ausstrahlung. Anscheinend ist das "Hinausschleudern" und tropfenförmige Abkühlen die Besonderheit, egal, ob dies bei einer vulkanischen Erruption oder bei einem Meteoriteneinschlag geschieht. Ob es so etwas auch auf Island gibt?
Bild
(auch recht schön ... aber kein Agni-Manitit)
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: AGNI MANITI aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 22. Januar 2024 08:35

Wie schon geschrieben, äusserlich hat er die Struktur eines Tibetischen Tektits. Was mich verblüfft ist beim Lichtdurchlässigen. Kenne mich mit der Zusammensetzung zu wenig aus, aber es käme mir nie in den Sinn es mit Obsidian zu vergleichen. Habe schon viele Tektite verschiedener Herkunft gesehen. Deshalb habe ich beschlossen dies langsam anzugehen.
Mein Interesse an den Heilsteinen gilt mehr den Heilkräften, als der Zusammensetzung. Wie ich gesehen habe ist dies das Metier von Ebel :P
Mit Heilkräften meine ich körperliche wie Metaphysik. Dies ist auch eher meine Vorgehensweise. Auch meine Talente sprechen eher für diesen Weg.
Habe nun schon eingehend mich mit der Materie befasst und wenn mein Bauchgefühl sagt langsam, dann ist es so. Es gibt vieles was wir bei den Tektiten nicht kennen, also wozu Eile.


BTW: Ebel, wir beziehen alle viel aus dem I-Net. Jedochsoll es Info bleiben, als festgelegt. Morgen ist alles wieder anders :daumen
Die Infos im I-Net sind für mich Puzzle-teile und solange nichts feststeht bleiben sie es. Streit wegen sowas liegt mir fern. :bier
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten