Madagascar Petrified Wood Araucaria

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Madagascar Petrified Wood Araucaria

Beitrag von Biiotite » 25. Januar 2024 11:52

Habe mir dieses Stück Madagascar Petrified Wood Araucaria angelacht, aber noch nichts über die Wirkungen dazu gefunden. Habe auch noch nicht ausführlich gesucht : grööhl

Hat mich angesprochen von der Farbgebung her unddazu man hört oder liest nichts dazu :daumen
Mit seinen knapp 250g ist er auch nicht zu gross. Jedenfalls spüre ich schon einen Austausch, wenn ich das Stück in die Hand nehme, ein kribbeln ist da.


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Madagascar Petrified Wood Araucaria

Beitrag von ebel » 25. Januar 2024 14:19

Erst mal: Schönes Stück!
Solche Steine verführen mich auch gerne mal mit zarten Stimme "Nimm mich mit" ... und lassen den Geldbeutel weinen.

Grundsätzlich trifft hier "Versteinertes Holz" zu und der farbliche Anklang. Also eher "Solar Plexus" als "Basischakra".
Du hast aber Recht, wenn du bemerkst, dass es bei den Hölzern wenig Differenzierung gibt.
Bei anderen Steinen wird gerne unterschieden, ob sie aus Brasilien, den Alpen, dem Himalaya oder aus Madagaskar kommen.
Bei Bergkristallen ist die Ausprägung der Kristallisation auch sehr entscheidend, bei Amethyst die Tiefe der Farbe und deren Verteilung. Bei den Hölzern gibt es das nur wenig. Ich wäre froh, wenn nicht nur nach opalisierten, in Jaspis oder Chalcedon verwandelt oder sonstwie versteinertem Holz, sondern auch nach Herkunft, Baumart, Alter oder anderen Erscheinungsmerkmalen mehr differenziert werden könnte.

Holz aus Madagaskar habe ich auch in verschiedenen Größen und mag sie mit ihrer ruhigen, erdenden Art sehr!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Madagascar Petrified Wood Araucaria

Beitrag von Biiotite » 25. Januar 2024 15:24

Schaue schon darauf, dass ich mehr über die Herkunft und Baumart zu wissen bekomme. Habe wohl opalisiertes Holz aus Washington, jedoch mehr konnte ich noch nicht erfahren. Hoffe anhand des Mikroskop, dass Morgen kommen sollte genaueres bestimmen zu können. Sollte nun die Zeit haben mehr über alles zu erfahren, da mit dem Mikroskop man erheblich mehr sehen sollte. Meine kleine stetig wachsende Geröllhalde, hat sicher genug Auswahl zu bieten :slach
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Madagascar Petrified Wood Araucaria

Beitrag von Biiotite » 10. Februar 2024 11:03

Heute kam dieses Stück und zeigt auch wie Farbenfroh es sein kann. Finde beide besonders.
So etwas hatte ich gesucht, um meine versteinerte Holz-Sammlung zu erweitern.
Bekommt bestimmt ein Platz in der Vitrine, aber viel Platz hat es da nicht mehr :)

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten