MESCALERO JASPER

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

MESCALERO JASPER

Beitrag von Biiotite » 7. Februar 2024 09:38

So nun habe ich auch meinen gewünschten MESCALERO JASPER und kann gut damit Leben :)
Manchmal braucht es Zeit um an das gewünschte zu kommen.
Somit wird meine Sammlung etwas voller in die richtige Richtung. Was ich lange gesucht habe fliegt dieses Jahr wie nichts zu mir. Kann es kaum glauben, ist wie in einem Wunschkonzert. Auch mit den neuen Steinen fühle ich mich jeden Tag kräftiger, aber gehe es trotzdem langsam an.

Hier noch die Aussage des Verkäufer zu diesem aussergewöhnlichen Mineral.
GIANT MESCALERO JASPER
NAMED AFTER THE APACHE TRIBE FROM NEW MEXICO, THIS MASSIVE PIECE MEASURES: 6.00" X 4.50" X .31 TO .47" AND WEIGHS 343 GRAMS. MEASUREMENTS ARE TAKEN AT THE LONGEST X WIDEST X THICKEST POINTS. PICTURED WET.
LOOKING LIKE A SATELITE PHOTO OF A BERMUDA TRIANGLE HURRICANE.THIS RARE MATERIAL IS FROM MY PERSONAL COLLECTION AND WILL MAKE JEWELRY THAT SELLS ITSELF.. ALL NATURAL ROCK MAY HAVE PITS, VUGS AND FRACTURES. THIS PIECE HAS NO PITS/VUGS, ONE FRACTURE THAT RUN ACROSS THE BOTTOM OF THE SLICE(SEE PICS). ABSOLUTELY ONE OF THE MOST COLORFUL EXAMPLES I'VE COLLECTED, OVER THE YEARS AND WILL MAKE SPECTACULAR CABS OR AN AMAZING DISPLAY PIECE.
Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: MESCALERO JASPER

Beitrag von ebel » 7. Februar 2024 17:51

Ein schönes Stück!
Der Verkäufer ist wohl eher ein Schmuckschleifer als ein Heilsteinspezialist, was ja be der Preisfindung oft gar nicht so schlecht sein muss.
Ich gehe davon aus, dass du ihn so nimmst, wie er ist und nicht schneidest, schleifst und polierst. Er hat ja eine wirklich schöne Optik!
Mich erinnert er auch an die Polychrom Jaspis, die seit 2006 aus Madagaskar in großen Mengen auch nach Europa gekommen sind.
Da steht in der Steinheilkunde, dass sie gute, erdende, Mut machende Begleiter und Beschützer sein können.
Ich habe keinen vergleichbaren Jaspis aus Nevada, der ja noch ein wenig wilder und brekzienartiger erscheint als der Polychrom Jaspis.
Aber ich denke, er geht in die gleiche Richtung.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: MESCALERO JASPER

Beitrag von Biiotite » 7. Februar 2024 20:14

Hier eine Aussage eines anderen Verkäufers, finde gerade den Blog nicht wo ich gesehen hatte.
Wenn man diesen polieren würde, die Farben würden noch mehr zur Geltung kommen. Werde diesen so belassen und schauen dass einesTages evtl. ein polierter meinen Weg kreuzt, wo dann auch zu mir will :)
Bin kein Fan von veränderungen, an den Steinen. Vor allem sollen diese nicht geklebt sein.
Mescalero, from the heart of Nevada’s soon to be closed jasper mining area that has produced Dead Camel, Fire Ledge and Red Falcon, has been the standard by which other regional jaspers are measured. Noted for its diverse color and pattern, Mescalero is a fantastic and highly desirable cabbing material that is very hard (porcelain like) and takes a high polish. Fissures and pits are common in this jasper but can easily be worked around and a slab will produce several bold and uniquely inspiring cabs.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: MESCALERO JASPER

Beitrag von ebel » 7. Februar 2024 20:25

Hart und porzellanartig bei Jaspis spricht für eine mühsame Bearbeitung mit hochglänzendem Ergebnis.
Dies kommt gerne bei Jaspis mit geringem Opalanteil wie auch beim Mookait vor.
Ein interessanter Stein, viel Spaß damit!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: MESCALERO JASPER

Beitrag von Biiotite » 8. Februar 2024 08:51

Danke, werde es langsam angehen. Er soll mal sich angewöhnen und so wird es einfacher das Ganze zu ergründen. Momentan mangelt es nicht an aufräum arbeiten der Frischlinge. Die Händler wollen Geld, weil der $ sackt. Somit kommt man an aussergewöhnliche Exemplare ran :P
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten