Schwefel aus Indonesien

Hier könnt ihr Eure Steine posten, von denen ihr nicht wisst, um welchen Stein es sich handelt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Schwefel aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 13. Februar 2024 10:25

Habe dies als Beilage in einer Sendung bekommen, vermute Schwefel? Bin aber nicht sicher, trotzdem gefällt es mir :love2

Kann auch etwas ganz anderes sein, da Schwefel schnell zerfällt.
Gut möglich dass ich es schon irgendwo gesehen habe, so unbekannt kommt es mir nicht vor.
Aber man will gerne wissen wie belastbar diese Teile sind :)

Habe gerade von der Verkäuferin die genaue Bezeichnung bekommen: Schwefel aus Indonesien


Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Schwefel aus Indonesien

Beitrag von ebel » 17. Februar 2024 11:26

Ja, das ist indonesischer Schwefel.
Es ist sogar ein ausgesprochen schönes Stück, da man die Fließspuren des flüssigen Schwefels vor dem Erstarren gut erkennen kann.
Wenn du mehr über die Herkunft und Gewinnung dieses Stücks wissen willst, schau die diesen Beitrag an:
https://www.youtube.com/watch?v=bFnh2hpoodU
Ich bringe den Schwefelträgern mehr als nur Hochachtung entgegen.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 606
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Schwefel aus Indonesien

Beitrag von Biiotite » 17. Februar 2024 11:41

Sehe ich auch so, Danke. Vor allem wenn man so ein Stück geschenkt bekommt, von einer sehr netten Dame :love2

Hatte mal ein grösseres Stück aus Sizilien gekauft, als es ankam war es zerbrochen. :(
Der Münchner-Händler war da nicht kulant.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten