Painite

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Painite

Beitrag von Biiotite » 5. März 2024 09:50

Nach monatelangen Irrwegen ist er endlich heute gekommen, Fotos gibt es später, da ich Sonne dazu brauche um seine volle Schönheit zu fotografieren.
Unten eine Seite die Painite beschreibt, dieses seltene Stück.
Wenn man es vergessen hat nach Monaten kommt es endlich :love
Evtl. kann Morgaine Ihr Stück einstellen, bis ich meines fotografiert habe. Meines wiegt ja nur 27g :O

Auf dieser Seite findet Ihr auf Biler von Painite

https://www.bing.com/images/search?q=Pa ... C3&first=1

https://de.geologyscience.com/Edelstein/Schmerz/
Painite
Painit ist ein seltenes und hochgeschätztes Mineral, das aufgrund seiner außergewöhnlichen Seltenheit und faszinierenden Schönheit Aufmerksamkeit erregt hat. Es gehört zur Gruppe der Boratmineralien und ist für seine einzigartige chemische Zusammensetzung, seine leuchtenden Farben und seine bemerkenswerte Härte bekannt. Painit gilt oft als einer der seltensten Edelsteine ​​der Erde und ist daher unter Sammlern und Liebhabern ein begehrter Schatz.
Painit; Kyauk-Pyat-That, Gemeinde Mogok, Burma (Myanmar)

Definition und Übersicht

Painit ist ein Boratmineral bestehend aus Kalzium, Zirkonium, Aluminium, Bor, Sauerstoff und Chlor. Seine chemische Formel wird typischerweise als CaZrAl_9(BO_3)_3O_15Cl dargestellt. Dieses Mineral weist eine ausgeprägte sechseckige Kristallstruktur auf und weist einen starken Pleochroismus auf, was bedeutet, dass es aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Farben erscheinen kann.

Historische Entdeckung und Benennung

Die Geschichte von Painite beginnt mit seiner zufälligen Entdeckung in den frühen 1950er Jahren. Der britische Gemmologe und Mineraloge Arthur Charles Davy Pain stieß bei einer Untersuchung erstmals auf dieses Mineral Edelstein Proben aus Myanmar (Burma). 1957 erhielt er einen bräunlichen Kristall, den er zunächst als braun identifizierte Spinell aufgrund seiner Ähnlichkeit mit diesem Edelstein.

Die anschließende Analyse ergab jedoch, dass dieses Mineral anders war als alles, was zuvor dokumentiert wurde. Im Jahr 1958 schickte Pain Proben an das Labor des British Museum, wo der Mineraloge und Kristallograph Victor F. Anderson seine einzigartigen Eigenschaften bestätigte. Anderson erkannte, dass es sich bei diesem Mineral um eine völlig neue und eigenständige Art handelte. Zu Ehren von Pains Beiträgen zu Mineralogie und seiner Rolle bei seiner Entdeckung wurde das neue Mineral „Painit“ genannt.

Der anfängliche Mangel an Painit-Exemplaren führte dazu, dass es als eines der seltensten Exemplare eingestuft wurde Mineralien auf der Erde. Viele Jahre lang war nur von einer Handvoll Kristallen bekannt, was zu seiner Mystik und Begehrlichkeit beitrug. Die Seltenheit und Einzigartigkeit von Painit machten es zu einem wertvollen Besitz für Sammler und Edelsteinliebhaber.

Im Jahr 1979 wurden in Myanmar weitere Painit-Proben entdeckt, was das Verständnis seiner Verbreitung erweiterte. Trotz dieser neuen Funde bleibt Painit jedoch äußerst selten und sein Angebot bleibt begrenzt.

Inhalte

Physikalische Eigenschaften von Painit
Chemische Zusammensetzung
Geologisches Vorkommen und Entstehung
Seltenheit und Wert
Standorte und Bergbau
Anwendungen und Anwendungen
Zusammenfassung der Bedeutung von Painite

Physikalische Eigenschaften von Painit

Painit ist ein einzigartiges und faszinierendes Mineral, das für seine besonderen physikalischen Eigenschaften bekannt ist. Hier sind einige seiner bemerkenswerten Funktionen:

Farbe: Painit kann eine Reihe von Farben aufweisen, darunter Braun, Rotbraun und Orangebraun. Seine Färbung ist oft satt und erdig, mit Variationen in Intensität und Farbton. Der Pleochroismus des Edelsteins führt dazu, dass er aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Farben zeigt.
Transparenz: Painit ist typischerweise transparent bis durchscheinend und lässt Licht durch seine kristalline Struktur. Diese Eigenschaft trägt zu seinem lebendigen Aussehen und seiner möglichen Verwendung in Schmuck bei.
Glanz: Das Mineral besitzt einen glasigen bis subadamantinischen (fettigen) Glanz. Dieser Glanz verstärkt seine optische Attraktivität und trägt zu seiner edelsteinähnlichen Qualität bei.
Kristallstruktur: Painit kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem. Seine Kristalle sind normalerweise prismatisch und länglich mit klar definierten Flächen und Kanten. Diese Kristalle können ästhetisch ansprechend sein und zu Edelsteinen geschliffen werden.
Härte: Eine der bemerkenswertesten physikalischen Eigenschaften von Painit ist seine außergewöhnliche Härte. Auf der Mohs-Mineralhärteskala liegt es bei etwa 8.0, was bedeutet, dass es äußerst kratz- und abriebfest ist. Diese Härte trägt zu seiner Haltbarkeit und Eignung für die Verwendung als Schmuck bei.
Spaltung und Bruch: Painit weist eine Basalspaltung auf, was bedeutet, dass es entlang Ebenen parallel zu seinen sechseckigen Basalflächen brechen kann. Sein Bruch ist typischerweise muschelförmig, was beim Bruch zu glatten, gekrümmten Oberflächen führt.
Dichte: Die Dichte von Painit variiert je nach chemischer Zusammensetzung und Kristallstruktur. Im Vergleich zu den meisten anderen Mineralien weist es im Allgemeinen eine höhere Dichte auf, was ein weiterer Faktor ist, der zu seiner Haltbarkeit und seinem Wert beiträgt.
Pleochroismus: Painit ist für seinen starken Pleochroismus bekannt, was bedeutet, dass es aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Farben zeigen kann. Diese optische Eigenschaft verleiht dem Erscheinungsbild des Edelsteins Tiefe und Komplexität.
Fluoreszenz: In einigen Fällen kann Painit unter ultraviolettem (UV) Licht fluoreszieren. Diese Fluoreszenz kann von schwach bis mäßig reichen und in Farben wie Blau, Gelb oder Violett erscheinen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die physikalischen Eigenschaften von Painit je nach Faktoren wie Zusammensetzung, Kristallgröße und geografischer Herkunft variieren können. Aufgrund seiner Seltenheit und begrenzten Verfügbarkeit bleibt Painit ein äußerst gefragtes Mineral unter Sammlern und Liebhabern, die seine einzigartigen und faszinierenden Eigenschaften zu schätzen wissen.
Chemische Zusammensetzung

Painit hat eine komplexe chemische Zusammensetzung, die seinen Status als Boratmineral widerspiegelt. Seine chemische Formel wird im Allgemeinen wie folgt dargestellt:

CaZrAl9(BO3)3O15OH

Diese Formel lässt sich wie folgt aufschlüsseln:

Ca: Kalzium
Zr: Zirkonium
Al: Aluminium
BO3: Boration (bestehend aus Bor und Sauerstoff)
O: Sauerstoff
OH: Hydroxidion

Zusätzlich zu diesen Elementen kann Painit auch geringfügige Spurenelemente oder Verunreinigungen enthalten, die seine Farbe und sein Gesamterscheinungsbild beeinflussen können.

Das Vorhandensein von Zirkonium in der Zusammensetzung von Painit trägt zu seinen ausgeprägten physikalischen Eigenschaften bei Optische Eigenschaften, einschließlich seiner Härte und seines Pleochroismus. Die Boratgruppen in der Struktur des Minerals sind für seine einzigartige Kristallgitteranordnung verantwortlich.

Es ist erwähnenswert, dass die chemische Zusammensetzung und die Kristallstruktur von Painit eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung seiner Seltenheit, seiner optischen Eigenschaften und seiner Attraktivität als Edelstein spielen. Das komplexe Zusammenspiel dieser Elemente trägt zur außergewöhnlichen Schönheit und Wertigkeit von Painite bei.
Geologisches Vorkommen und Entstehung
Painit; 6 mm; Standort: Kyauk-Pyat-Thet, Mogok, Sagaing, Mandalay-Division, Myanmar; https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... 1245617473

Painit kommt hauptsächlich im Schwemmland vor Ablagerungen, das sind sedimentäre Ansammlungen von Mineralien und Felsen auf dem Wasserweg transportiert. Sein Vorkommen ist eng mit den spezifischen geologischen Verhältnissen in Myanmar (Burma) verbunden, wo es erstmals entdeckt wurde. Es wird angenommen, dass das Mineral unter einzigartigen geologischen Bedingungen entstanden ist, bei denen bestimmte Elemente und Verbindungen über lange Zeiträume hinweg zusammenwirkten.

Geologische Einstellungen

Painit ist mit metamorphen und pegmatitischen Gesteinen sowie in Adern innerhalb der Wirtsgesteine ​​verbunden. Diese geologischen Verhältnisse bieten die notwendigen Voraussetzungen für die Bildung des Minerals. Es kommt häufig in sekundären Lagerstätten vor, insbesondere in Gebieten, in denen die Verwitterung und Erosion von Primärquellen haben zur Konzentration schwerer Mineralien in alluvialen Sedimenten geführt.

Entstehungsprozess

Der genaue Prozess der Painit-Bildung ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass er die Wechselwirkung von Elementen wie Bor, Zirkonium, Aluminium, Kalzium und Sauerstoff unter bestimmten Temperatur- und Druckbedingungen beinhaltet. Borreiche Flüssigkeiten oder Lösungen könnten beim Transport der notwendigen Komponenten zum Ort der Painit-Bildung eine Rolle gespielt haben.

Es wird angenommen, dass das Mineral aus kristallisiert ist Hydrothermale Flüssigkeiten innerhalb von Adern oder Brüchen in der Erdkruste. Im Laufe der Zeit hätten geologische Prozesse wie tektonische Aktivität, Hitze und Druck zur Bildung und Umwandlung dieser Mineralien beigetragen und schließlich zur Entstehung von Painit-Kristallen geführt.

Zugehörige Mineralien

Painit wird oft in Verbindung mit anderen Mineralien gefunden, die auf seinen geologischen Ursprung und die spezifische Mineralzusammensetzung in seinen Wirtsgesteinen hinweisen. Zu den Mineralien, die in seinen geologischen Umgebungen häufig neben Painit vorkommen, gehören:

Spinell: Die ursprüngliche Entdeckung von Painit wurde aufgrund ihrer optischen Ähnlichkeit mit Spinell verwechselt. Spinell ist ein Magnesium-Aluminiumoxid-Mineral, das in verschiedenen Farben vorkommen kann, darunter Rot, Blau und Schwarz.
Zircon: Zirkonium ist ein Hauptbestandteil von Painit, und Zirkonmineralien können in denselben geologischen Formationen vorhanden sein.
Granat: Granate sind Silikatmineralien, die in verschiedenen Farben vorkommen und oft mit ihnen in Verbindung gebracht werden Metaphorische Felsen.
Graphite: Graphit ist eine Form von Kohlenstoff und kann in bestimmten geologischen Umgebungen in Verbindung mit Painit gefunden werden.
Korund: Korund ist die Mineralfamilie, zu der sowohl Saphire als auch Rubine gehören. Es kann auch in den gleichen Umgebungen wie Painit vorkommen.
Diopside: Diopsid ist ein Kalzium-Magnesium-Silikat-Mineral, das gelegentlich neben Painit vorkommt.

Diese assoziierten Mineralien liefern wertvolle Hinweise auf die geologischen Prozesse und Bedingungen, die zur Entstehung von Painit führten. Das komplexe Zusammenspiel dieser Elemente und Mineralien trägt zur Einzigartigkeit und Seltenheit der Painit-Lagerstätten bei.
Seltenheit und Wert

Painit ist bekannt für seine außergewöhnliche Seltenheit und seinen daraus resultierenden hohen Wert in der Welt der Gemmologie und des Mineraliensammelns. Mehrere Faktoren tragen zu seiner Seltenheit bei, was wiederum seine Begehrlichkeit und seinen Marktwert erhöht.

Seltenheitsfaktoren:

Begrenztes Vorkommen: Painit kommt nur an wenigen Orten vor, hauptsächlich in Myanmar (Burma), und sein Vorkommen ist auf bestimmte geologische Gebiete beschränkt. Dieser Mangel an Quellen trägt wesentlich zu seiner Seltenheit bei.
Einzigartige chemische Zusammensetzung: Die spezifische Kombination von Elementen und Verbindungen, die für die Bildung von Painit erforderlich sind, kommt in der Natur relativ selten vor. Dies trägt dazu bei, dass dieses Mineral selten vorkommt.
Kleine Kristallgrößen: Painitkristalle sind oft klein, größere Exemplare sind besonders selten. Dies erhöht die Herausforderung, große und qualitativ hochwertige Painit-Edelsteine ​​zu erhalten.
Historische Entdeckung: Nach seiner ersten Entdeckung in den 1950er Jahren galt Painit viele Jahre lang als eines der seltensten der Wissenschaft bekannten Mineralien. Seine Knappheit führte zu seinem Ruf als äußerst seltener Edelstein.

Historische Bedeutung in der Gemmologie:

Painit nimmt einen bedeutenden Platz in der Geschichte der Gemmologie und Mineralogie ein. Seine Entdeckung in den 1950er Jahren durch den britischen Gemmologen Arthur Charles Davy Pain markierte eine bemerkenswerte Bereicherung für die Welt der Mineralien. Zunächst fälschlicherweise als Spinell identifiziert, erlangte Painit schließlich Anerkennung als einzigartige und eigenständige Mineralart. Dieser historische Kontext hat zusammen mit seiner Knappheit zu seiner Mystik und Faszination beigetragen.

Marktwert und Preisgestaltung:

Aufgrund seiner Seltenheit und seines ästhetischen Reizes ist Painit bei Sammlern, Edelsteinliebhabern und Investoren sehr begehrt. Sein Marktwert wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter:

Größe und Qualität: Größere, wohlgeformte Painitkristalle mit leuchtender Farbe und minimalen Einschlüssen erzielen höhere Preise.
Farbe und Aussehen: Intensive und attraktive Farben, gepaart mit klar definierten Kristallflächen, tragen zu einem höheren Wert bei.
Schnitt und Klarheit: Painit-Edelsteine, die gut geschliffen sind und eine gute Klarheit und Transparenz aufweisen, sind wertvoller.
Zertifizierung und Dokumentation: Authentizität und Zertifizierung durch renommierte gemmologische Labore spielen eine entscheidende Rolle bei der Feststellung des Wertes eines Painites.
Nachfrage und Seltenheit: Die Seltenheit von Painit trägt erheblich zu seinem Marktwert bei, da Sammler und Liebhaber bereit sind, für einen so seltenen Edelstein einen Aufpreis zu zahlen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Marktwert von Painit im Laufe der Zeit aufgrund von Faktoren wie Angebot, Nachfrage, wirtschaftlichen Bedingungen und Schwankungen auf dem Edelstein- und Mineralienmarkt variieren kann. Painit zählt seit jeher zu den wertvollsten Edelsteinen pro Karatgewicht. Ich empfehle jedoch, aktuelle Quellen auf dem Edelsteinmarkt zu konsultieren, um die aktuellsten Informationen zum Marktwert und zur Preisgestaltung von Painit zu erhalten.
Standorte und Bergbau

Painit kommt hauptsächlich in einer bestimmten Region Myanmars (Burma) vor, was dieses Gebiet zur Hauptquelle des Minerals macht. Die Mogok-Region, oft als „Tal der Rubine und Saphire“ bezeichnet, ist die wichtigste geologische Stätte, in der Painit entdeckt wird. Diese Region ist für ihre reichen Vorkommen verschiedener Edelsteine ​​bekannt und das Vorkommen von Painit dort hat zu seinem Ruf als eines der seltensten und wertvollsten Mineralien beigetragen.

Die Painit-haltigen Ablagerungen in der Mogok-Region sind typischerweise alluvialer Natur, das heißt, sie sind das Ergebnis von Verwitterung, Erosion und dem Transport von Mineralien aus ihren ursprünglichen Quellgesteinen zu Sedimentansammlungen. Die Edelsteine ​​werden oft durch Bergbau- und Schwenkmethoden aus Kiesbetten oder Flusssedimenten gewonnen.

Während die Mogok-Region nach wie vor die Hauptquelle für Painit ist, ist es wichtig zu beachten, dass in anderen Teilen Myanmars und sogar in den Nachbarländern weitere Vorkommen entdeckt wurden. Die Bedeutung des Mogok-Tals als ursprünglicher und bekanntester Standort für den Painit-Abbau hat jedoch seine Verbindung mit diesem kostbaren und seltenen Mineral gefestigt.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und der schwierigen Bedingungen an den Abbaustandorten bleibt Painit ein äußerst gefragter und geschätzter Edelstein, der Sammler, Liebhaber und Investoren aus der ganzen Welt anzieht.
Anwendungen und Anwendungen
Paintitie-Edelstein

Aufgrund seiner Seltenheit und ästhetischen Qualität ist Painit vor allem für die Verwendung in Schmuck und als Sammleredelstein begehrt. Sein faszinierendes Aussehen, seine bemerkenswerte Härte und seine begrenzte Verfügbarkeit machen ihn zu einem wertvollen Besitz unter Edelsteinliebhabern. Hier sind einige wichtige Verwendungszwecke und Anwendungen von Painite:

Verwendung von Schmuck und Edelsteinen:

Edelstein-Schmuck: Painit wird häufig in hochwertigen Schmuckstücken verwendet, insbesondere in Fassungen wie Ringen, Halsketten, Ohrringen und Armbändern. Aufgrund seiner attraktiven Farben, einzigartigen Kristallformen und außergewöhnlichen Härte eignet es sich für eine Vielzahl von Schmuckdesigns.
Sammlerstücke: Die Seltenheit und historische Bedeutung von Painit tragen zu seiner Attraktivität als Sammlerstück bei. Edelsteinkenner und -sammler suchen nach Painit-Exemplaren wegen ihrer Seltenheit und einzigartigen Eigenschaften.

Industrielle Anwendungen:

Während Painit vor allem wegen seiner gemmologischen Eigenschaften geschätzt wird, gibt es für ihn keine nennenswerten industriellen Anwendungen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Härte und Haltbarkeit eignet es sich möglicherweise für einige spezielle Anwendungen, wird jedoch aufgrund seiner Seltenheit und seines hohen Wertes normalerweise nicht in industriellen Umgebungen eingesetzt.

Sammler und Exemplare:

Mineraliensammler: Painit ist ein geschätztes Mineral unter Sammlern, die seine Seltenheit, seine einzigartigen Kristallformen und seine historische Bedeutung schätzen. Sammler suchen oft nach wohlgeformten, hochwertigen Painit-Kristallen, um sie zu ihren Mineraliensammlungen hinzuzufügen.
Museen und Ausstellungen: Einige Museen und Ausstellungen zeigen Painit-Exemplare in ihren Mineralienausstellungen, um der Öffentlichkeit seine Schönheit und Seltenheit zu präsentieren und Besucher über dieses einzigartige Mineral aufzuklären.
Investment: Painite hat die Aufmerksamkeit von Anlegern auf sich gezogen, die sein begrenztes Angebot und sein Potenzial für eine Wertsteigerung im Laufe der Zeit erkannt haben. Allerdings erfordert die Investition in Edelsteine, einschließlich Painit, sorgfältige Überlegungen und Recherche.

Es ist wichtig zu beachten, dass Painit zwar oft in Schmuck verwendet wird, aber nicht so weit verbreitet oder bekannt ist wie andere Edelsteine. Daher sind Stücke mit Painit relativ selten und möglicherweise exklusiver und in einem Nischenmarkt begehrter.
Zusammenfassung der Bedeutung von Painite

Painit hat aufgrund seiner außergewöhnlichen Seltenheit, ästhetischen Schönheit und historischen Entdeckung eine einzigartige und faszinierende Bedeutung in der Welt der Mineralien und Gemmologie. Hier ist eine Zusammenfassung der Bedeutung von Painite:

Seltenheit und Seltenheitsfaktoren: Painit ist für seine extreme Seltenheit bekannt, die auf sein begrenztes Vorkommen, seine einzigartige chemische Zusammensetzung und seine kleinen Kristallgrößen zurückzuführen ist. Diese Faktoren machen Painit zu einem der seltensten Mineralien der Erde und tragen zu seiner Anziehungskraft und seinem hohen Marktwert bei.
Historische Entdeckung: Die Entdeckung von Painit in den 1950er Jahren durch den britischen Gemmologen Arthur Charles Davy Pain markierte eine bedeutende Bereicherung für die Mineralogie. Zunächst fälschlicherweise identifiziert, unterstreicht die spätere Anerkennung von Painit als eigenständige Mineralart seine historische Bedeutung auf diesem Gebiet.
Gemologischer Appell: Die leuchtenden Farben, der starke Pleochroismus und die außergewöhnliche Härte von Painit machen ihn zu einem begehrten Edelstein für die Verwendung in hochwertigem Schmuck. Seine einzigartige Kristallstruktur und sein Aussehen tragen zu seiner Attraktivität bei Sammlern und Edelsteinliebhabern bei.
Verbindung mit der Mogok-Region: Die Mogok-Region in Myanmar (Burma) ist die Hauptquelle für Painit, was die Mystik des Minerals noch verstärkt und es zu einer ikonischen Darstellung dieser berühmten Edelsteinregion macht.
Sammlerschatz: Painit hat sich aufgrund seiner Seltenheit und der Herausforderungen, die mit der Beschaffung hochwertiger Exemplare verbunden sind, einen besonderen Platz in den Sammlungen von Mineralienliebhabern und Edelsteinsammlern verdient.
Marktwert: Die begrenzte Verfügbarkeit und die hohe Nachfrage von Painit tragen zu seinem erheblichen Marktwert bei und machen ihn zu einem der wertvollsten Edelsteine ​​pro Karatgewicht.
Bildungs- und Museumsinteresse: Painit-Exemplare werden in Mineralienausstellungen und Ausstellungen gezeigt und bieten der Öffentlichkeit Bildungschancen, um mehr über seine einzigartigen Eigenschaften und seine geologische Bedeutung zu erfahren.
Investitionspotenzial: Die Knappheit von Painit hat die Aufmerksamkeit von Anlegern auf sich gezogen, die diesen seltenen Edelstein erwerben und möglicherweise von der Wertsteigerung profitieren möchten.

Die Bedeutung von Painit liegt im Wesentlichen in seiner Seltenheit, seinem Beitrag zum mineralogischen Wissen und seiner Rolle als hoch geschätzter und gesuchter Edelstein unter Sammlern, Liebhabern und denen, die die außergewöhnliche Schönheit und Knappheit der Naturschätze der Erde zu schätzen wissen.
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Painite

Beitrag von Biiotite » 8. März 2024 13:30

Da muss ich noch schwer üben, um diesen ins rechte Licht zurücken. Wird wohl eine Weile dauern bis ich die richtigen Bilder bekomme wo ich gerne möchte.

Hier noch der Link von Mindat.org
https://www.mindat.org/min-3063.html

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten