Gem Silica

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Gem Silica

Beitrag von Biiotite » 9. März 2024 10:32

Werde mir damit wohl einen neuen Anhänger machen lassen :love
Lange gesucht und endlich gefunden. Ein Mineral wo ich noch keine wirklichen Erfahrungen damit habe. Ist auch schwierig ein wirklich schönen Gem Silica Cabochon zu finden zu einem vernünftigen Preis. Nun das fassen und die Halskette werden auch nicht ohne sein, da ich mit Silber Mühe habe.
Mal sehen was der Goldschmied meint.

Bild

Habe diesen Stein hier rein kopiert, da ich dazu noch fragen habe.
Wie verhält sich Gem Silica auf der Haut, es besteht ja aus Kieselsäure. An und sich ein perfekter Stein zum tragen, jedoch meine Frage ist wie sich die Kieselsäure verhält bei langem tragen. Hatte Probleme mit einem Larimar den ich in silber fassen liess. Nach gewisser Zeit hatte ich einen Ausschlag auf der Brust, vermutlich vom Silber.
Nun möchte etwas vorbeugen um teure Ausgaben zu vermeiden, die dann für nichts waren. Sollte ich den Stein nicht tragen können, wegen allergie ...
Habe auch noch eine Offerte machen lassen mit dem Sonora Sunrise. Beide gefallen mir sehr gut, nun habe ich die Qual der Wahl :love
Dahr ist es für mich wichtig wegen Nebenwirkungen, vorher abzuklären was sein oder kommen könnte. Vor allem solche Stücke findet man nicht jeden Tag :love2

Bild
Nachgesagte Heilwirkungen:
Seelisch
Gem Silica intensiviert Wahrnehmung und Feingefühl. Er fördert Freude an- und Hinwendung zu Schönheit, Kunst und Ästhetik. Gem Silica beruhigt Nervosität, Überdrehtheit, Unruhe und Gereitztheit.

Körperlich
Gem Silica wirkt krampflösend und fiebersenkend. Er hilft bei Infektionen und Entzündungen. Es wirkt blutdrucksenkend. Gem Silica fördert die Entgiftung und unterstützt Leber und Nieren.

Gem Silica wirkt durch direktes Auflegen auf die betroffenen Körperstellen und Tragen am Körper. Für die geistige Wirkung kann er auf die Stirn gelegt werden.
Pflege: bei Bedarf unter fließendem Wasser reinigen, mit Hämatit-Ministeinchen entladen und zum Aufladen in das Vollmondlicht oder auf eine Bergkristallgruppe legen.
https://thecrystalcouncil.com/crystals/sonora-sunrise
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Gem Silica

Beitrag von ebel » 10. März 2024 17:29

Nun, Gem Silica zeichnet sich ja dadurch aus, dass Chrysokoll fest in Chalcedon verwachsen ist.
Die Kieselsäure ist dabei fix als mikrokristallin faserig gewachsemen Quarz gefestigt, es gibt in diesem Stein keine H4SiO4 wasserlösliche Kieselsäure mehr.
Auch der Chrysokoll ist fest eingebunden und daher hat der Stein auch die Härte und Eigenschaften von Chalcedon (6-7, schleifbar), nicht von dem Kupfersilikat Chysokoll (Härte 2-4).
Anders als bei Malachit oder Türkis ist keine Reaktion mit der Haut zu erwarten. Auch mit Silber sollte bei Gem Silica keine Ionenwanderung einsetzen.
Ich finde, mit der schlichten Silberöse wirkt der Stein sehr gut und lässt sich sicher auch gut direkt auf der Haut tragen.
Gruß
ebel

Bild
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Gem Silica

Beitrag von Biiotite » 10. März 2024 17:41

Danke für die Anregung, werde demnach dies versuchen. Sind ja beide in einer Kupfermine zu finden. Sonora Sunrise einfach in der Sonora, Mexiko wo er als Sunrise die selbe Farbe hat :)

Auch mag ich es gern Schlicht, der Stein spricht ja für sich :love
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Antworten