Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 18. März 2024 21:02

Steatit – Talk – Speckstein/ Soapstone

Bild
Kristallstufe aus dem Reischbergkar, Zillertal, Österreich
Steatit oder Talk, Magnesiumsilikat (Mg3Si4O10(OH)2 ), Schichtsilikat, tertiäre Bildung;
Monoklin, Mohshärte 1, Strichfarbe weiß, Perlmuttglanz ( Kristalle, kristalline Schichtgrenzen) und Fettglanz (Bruch- und polierte Schnittflächen) farblos, blassgrünlich durchscheinend. Andere Farben durch Fremdmineralien möglich (rosa, gelblich, grau …)

Speckstein besteht vorrangig aus Steatit. Magnesit und Tonminerale, die das Gestein opak werden lassen. Auch Pyrophyllit und Catlinit (Indianischer Pipestone) werden gerne als Speckstein bezeichnet.
Dunkelgrüne, graue und schwarze Specksteine gelten als härter als reiner Steatit.
In der Steinheilkunde wird der reine Steatit beschrieben. Eine Zuordnung zu einem Monat oder einem Sternzeichen gibt es nicht. Chakrenzuordnung: 4. Chakra (Anahata), das Herzchakra, wobei diese Zuordnung nur wenige Autoren bestätigen.

Bild

Aus meiner Erfahrung kann ich drei Wirkungen oder Anwendungsbereiche von Steatit hervorheben.
Da steht ganz vordergründig die körperliche Wirkung auf den Fettstoffwechsel. Der Stein hilft, Fett abzubauen, die Gewebe zu „entschlacken“ und unterstützt somit eine Gewichtsreduktion. Die Lust auf ein Übermaß an Fettem und Süßkram nimmt ab. Der Steatit ist dabei Bestandteil einer „Steinewassermischung“ und wird auch als Handschmeichler genutzt.
Über das Herzchakra schützt der Steatit Herz und Blutgefäße. Ich habe ihn hilfreich bei Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck erlebt. Das ist zwar sehr subjektiv, aber die Ursache der Störung wurde medizinisch nie wirklich geklärt. Der Stein unterstützt auch, liebevoll mit dem eigenen Herzen umzugehen.
Umgänglich, sozial und achtsam miteinander umgehen und dabei Ängste, Blockaden, Schüchternheit und Abwehrhaltung zu überwinden, ist der dritte Bereich, wo ich den Steatit sehr positiv erlebte. Nicht falsch verstehen: Introvertierte Menschen werden damit nicht zu Rampensäuen, es ist eher ein wenig mehr Herzlichkeit im Miteinander, wenn der Speckstein mit im Spiel ist.

In diesem Zusammenhang kommt der Hinweis, dass Steatit recht gut die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen kann. Der Stein wirkt sanft, gibt Schutz nach Außen, fördert Phantasie und innere Harmonie und steht für Persönlichkeitsentwicklung. Leider war zu meiner Kinder- und Jugendzeit der Speckstein in Verruf geraten, vermutete man doch, dass er wie Asbest krebserregend sei und die Steinstaublunge verursachen könnte. Dies ist inzwischen wissenschaftlich widerlegt, es besteht hierzu keine Gefahr.
Kreativität ist aber ein Stichwort, wozu ich mehr beitragen kann.
… folgt!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 18. März 2024 21:03

Steatit – Kreativität mit Herz

„Fördert die Kreativität“ – fndet sich in nahezu allen Beschreibungen von Speckstein. Ein Hinweis, der auch in Kunst und Ergotherapie Anwendung findet.
Ist dies etwas, das auch zum Attribut „Heilstein“ zählt?
Ok., erst mal zum Thema Kunst.
Speckstein ist durch seine leichte Bearbeitbarkeit seit alters her ein Grundstoff für künstlerisches Schaffen. Er ist weich, zäh, schnitz-, schleif- und polierbar mit einfachen Mitteln. Zudem gibt es ihn in vielen Farben und Schattierungen mit z.T. lebhaften Musterungen. Im Vergleich zu Alabaster, Pyrophyllit, Selenit oder Serpentin ist er auch gut verfügbar und mit etwa 3-6 Euro/ kg oft auch preisgünstig („Künstlerbedarf“).

Nimmt man Speckstein und Werkzeug in die Hand, führt es häufig recht unmittelbar dazu, den Stein bearbeiten zu wollen.
Ich erlebe es immer wieder, dass der Rohstein mit mir kommuniziert. Er verrät, welche Skulptur oder welches Schmuckstück in ihm steckt. Und Ähnliches berichten auch Ergotherapeut*Innen und Erziehende: Erst mal ohne Idee munter drauf los feilen und dann kommt die Form …

Bild
Der „Baum mit Herz“ entstand aus einem Rohstein, der zunächst zum Arbeiten mit dem Thema „konkav und konvex“ begann. Das Thema Baum folgt, als ich nach einer Bildmeditation mit einem Baumbild zeichnete. Dann fand ich das Quarzkieselsteinherz und die Skulptur entstand in meiner Phantasie …

Allerdings empfehle ich, zunächst einen Handschmeichler zu schleifen. Die Beziehung zum Speckstein wächst und damit die Phantasie. Schmuckteile schleifen, polieren und tragen ist der nächste Schritt.
Was dann folgt …
Überlasse es deiner Phantasie!

Bild

Vielleicht lohnt es sich, auch mal in der Bildersuche im Netz zu stöbern und zu staunen, wie vielfältig Kunstwerke aus Speckstein sind.

Aber Heilstein?
Beim Arbeiten mit Speckstein entsteht eine herzliche, innere Zufriedenheit. Allerdings nicht, wenn man auf „Biegen und Brechen“ ein großartiges Kunstwerk schaffen will und man mit schwerem Gerät dem Stein zu Leibe rückt.
Ich säge zwar gerne, schleife aber bevorzugt mit Schleifklötze (Schleifschwämme, nicht Diamant!). Raspeln und Feilen geben mir zu wenig Kontakt zum Stein, sind aber die bevorzugten Werkzeuge in Schulen und (Reha-)Kliniken. Ich habe auch mit Schnitzmesser gearbeitet, was besonders bei filigranen Arbeiten hilfreich ist.
Das Gefühl, mit Kreativität und Herz zu arbeiten, vermitteln aber Schleifpapier und Schwämme.


Praxistipp: Säge- und Raspelstaub abbinden kann man, indem das Werkstück auf einem feuchten Tuch platziert wird.
Nassschleifpapier von Körnung 40 bis 1200 muss häufig abgewaschen werden, der Staub bildet eine seifige Schicht. Trocken schleifen in freier Natur ist eine echte Alternative!
Polieren mit Jeansstoff kann so gut gelingen, dass eine Wachspolitur nicht notwendig ist. Eine gute Wachspolitur schützt aber die Oberfläche und vertieft Farbe und Glanz.
Bild

Also … ran an den Stein!
Bild
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 18. März 2024 21:04

Steatit – Wärme und Wohlbefinden

Wenn ich Speckstein säge und schleife, entsteht Puder.
Bei reinem Steatit, weiß, hellgrün oder rosa, ist das Puder ein sehr schönes Gesundheitsmittel. Schon beim Schleifen ist die Zartheit auf der Haut zu spüren. Naturkosmetikmarken setzen wieder vermehrt auf Steatitpuder in den Rezepturen. Es ist innert, reagiert also mit nichts im Körper und verursacht keine Allergien oder Reizungen. Auch für technische Anwendungen ist dieses Puder sehr gefragt und wird auch als „Trennmittel“ eingesetzt, damit z.B. Salz rieselfähig bleibt und Gummibärchen nicht miteinander verkleben.

Als Heilstein kann ich Steatitwasser für die Hautpflege ansetzen oder den Stein als Puder anwenden und damit Reizungen, Rötungen oder allergische Reaktionen lindern. Bei Sonnenbrand einen kühlen Speckstein auflegen bringt rasche Linderung.
Allgemein kann ich feststellen, dass Speckstein ein guter Stein beim Thema „Haut“ ist.

Für Muskeln und Bindegewebe gibt es noch eine weitere wohltuende Anwendung: Hot Stone Auflage mit Speckstein!
Speckstein nimmt Wärme schnell und in großer Menge auf und gibt diese langsam wieder ab. Bemerkenswert ist, dass die Schwingung dieser Wärme ähnlich menschlicher Wärme ist oder zumindest mit der menschlichen Wärme gut harmonisiert. Daher hat diese Wärmeanwendung etwas sehr „umhüllendes“ und vermittelt menschliche Herzenswärme.
Die Wärme dringt tief ein und entspannt Muskeln und verbessert den Stoffwechsel im Bindegewebe.
Wer es kann, nutzt Speckstein auch in der Hot-Stone-Massage.

Technisch wird diese Eigenschaft auch genutzt!
Saunasteine aus Speckstein sind im Baltikum, Finnland und dem russischen Karelien sehr beliebt und weit verbreitet. Haufig sind diese Steine grau oder dunkelgrün.
Genau diese Steine werden auch im Ofenbau verwendet. Kaminöfen („Schwedenofen“) mit Speckstein geben diese Schwingung an den Raum weiter und haben auch hier den Charakter „Wohlbefinden“.
Auch mein Specksteinofen ist ein Grund dafür, dass ich „Feuer und Flamme“ für diesen genialen Heilstein bin!
Bild

Gruß
ebel

PS: Ich freue mich über viele Erfahrungen und Bilder zum Thema „Speckstein“!
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 18. März 2024 21:06

Noch ein Nachtrag:
Vor fast 10 Jahren hat Sofonisba das Thema schon mal aufgetan.
viewtopic.php?t=19306
Gut zu lesen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von Thuja » 18. März 2024 21:34

Noch ein Nachtrag: Das Specksteinpulver ist auch ein guter Blumendünger (Rosen!).

Mir verraten die Steine auch, was in ihnen steckt und herausgearbeitet werden will...

Hier ein paar meiner Schnitzarbeiten damit:
Welle (weißer Schaum) mit Wasserschildkröte
Bild
Kerzenleuchter
Bild

Bild
Und ein "Fischauge"-Kerzenständer:
Bild
Schutzengelchen
Bild

Bild
Archaisches Werkzeug
Bild
Acanthusblatt vor Mauer
Bild
Tannenbaumschale (der Stein war echt hart!!!)
Bild
Der alte Schamane
Bild
Marienstatue (aber noch nicht fertig)
Bild

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Online
Biiotite
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 607
Registriert: 5. Dezember 2022 07:54

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von Biiotite » 19. März 2024 08:09

Schöne Stücke habt Ihr da, Danke fürs zeigen.

Hier mein green Talc aus Vermont, habe mich da echt zurück gehalten. Las irgendwo Talk habe eine ungute Seite. Werde bei Gelegenheit nochmals über die Bücher gehen und das ganze neu prüfen :slach

Bild
Schöne Mineralien erkenne ich meist daran, dass ich diese nachher in meinem Fundus wieder finde :happy

Der Freie Mensch, der unter Unwissenden lebt, sucht, soviel wie möglich, ihren Wohltaten auszuweichen.
( Spinoza )

Biotite

Benutzeravatar
Morgaine
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 903
Registriert: 23. März 2009 22:31
Kontaktdaten:

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von Morgaine » 19. März 2024 22:02

Tolle Sachen! schäme mich dass mein stück noch in der schublade steckt, was ich mal für einen drachen aussuchte
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 21. März 2024 15:37

Nun ja, einen Drachen oder einen Schädel aus einem Speckstein herausarbeiten ist sicher auch eine größere Aufgabe, liebe Morgaine.
;-)
Liebe Thuja, deine Specksteinarbeiten sind ja hervorragend!
Z.B. der Alte Schamane oder das Acanthusblatt vor der Mauer können sich mit den Vorzeigestücken großer kunstler messen. Da hast du mit viel Können, Geduld und Ausdauer deine künstlerische Ader aufblitzen lassen. Dazu hast du auch Rohsteine in sehr schönen Farben genutzt. Meine Hochachtung! :daumen2 :love2 :verbeug
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Benutzeravatar
Thuja
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 3696
Registriert: 8. Februar 2009 15:09
Wohnort: Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von Thuja » 21. März 2024 19:53

Das freut mich, lieber Ebel, danke! :verbeug
Ja, das sind alles schon ältere Arbeiten - ich sollte mich mal wieder an Speckstein dranmachen, habe noch div. Rohstücke, die auf Bearbeitung warten... aber zur Zeit ist das Malen irgendwie noch vorrangig...

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)

Benutzeravatar
Novemberrain
Bergkristall
Bergkristall
Beiträge: 751
Registriert: 12. Januar 2016 20:19
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von Novemberrain » 28. März 2024 22:42

Spannendes Thema…. Irgendwie fand ich Speckstein nie so interessant, nicht so zu den Heilsteinen gehörend… aber das, was ihr aufzählt, Thuja und Ebel, sind wirklich meine Themen.

Und deine Arbeiten sind wunderschön, liebe Thuja…. Respekt
Liebe Grüße von Novemberrain

Wir können den Wind nicht ändern
aber die Segel anders setzen....

Benutzeravatar
ebel
Forumsteam
Forumsteam
Beiträge: 2459
Registriert: 24. Januar 2009 19:18
Wohnort: Süd-Ost-Oberbayern

Re: Steatit - Talk - Speckstein/ Soapstone

Beitrag von ebel » 29. März 2024 21:12

Liebe Novemberrain, ja, der Speckstein wirkt auf den ersten Blick nicht wie die typischen "Heilsteine".
In den Steineläden, bei Trommelsteinen und Schmuck findet sich der Stein ja auch nur selten.
Eher ist es ein "Werkstück", aber mich hat der Stein echt überzeugt, dass er in die Riege der wichtigen Heilsteine gehört.
Vielleicht kannst du ja auch Speckstein bearbeiten und die positiven Erfahrungen teilen!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

Antworten