Mineralienverein Rosenheim
Mineralien- und Fossilienbörse 2025
Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V.
Mineralien- und Fossilienbörse 2025
Sehr geehrte Aussteller, Servus Freunde!
Die Vorbereitungen für die Börse im Jahr 2025 laufen .
Die Durchführungsmodalitäten, die in den Teilnahmebedingungen (Börseneinladung 2025.PDF oder Börseneinladung 2025.DOCX anklicken) nachzulesen sind, wurden für Eure Planung aktualisiert.
Die Preise sind aktuell noch nicht endgültig absehbar.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen und wünsche Euch eine gute Zeit
Erika Mitterhuber
1. Vorsitzende der Rosenheimer Mineralien- und Fossiliensammler e.V.
Veranstaltungstage: 26.04. / 27.04.2025
Veranstaltungsort: Auerbräu Festhalle Rosenheim, auf der Loretowiese
Öffnungszeiten: Sa. 13.00 – 18.00 Uhr u. So. 10.00 – 17.00 Uhr
Datum und Uhrzeit
26.04.2025 | 13:00
Auerbräu Festhalle Rosenheim auf der Loretowiese
Veranstaltungskategorie
Börse
Teilen
© 1997 - 2024 Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V. - Alle Rechte vorbehalten.
Rosenheimer Mineralien- und Fossilienbörse 2025
Moderator: Forumsteam
Rosenheimer Mineralien- und Fossilienbörse 2025
War jemand schon mal da ond lohnt es sichdies anzusehen? Preise sind ja immer dieselben.
Re: Rosenheimer Mineralien- und Fossilienbörse 2025
Ja, ich war mit Ebel und Ebelina letztes Jahr dort. Es lohnt sich schon, aber sooo riesig ist das Ganze nicht, ob sich da der weite Weg vom Bodensee her rentiert, weiß ich nicht so recht - mir wäre's zu weit (und wenn ich nicht mit dem 49-Euro-Ticket fahren würde, wäre's mir vom Bodensee herkommend auch zu teuer)...
Liebe Grüße
Thuja
Liebe Grüße
Thuja
Ich finde, rosenheim lohnt sich.
Hier ist eine gute Mischung aus Sammlern aus dem Verein und Händlern.
Weniger da sind die Standardhändler aus Peru, China oder Pakistan - es ist ja eine Vereinsbörse, keine internationale Messe.
Weil es nicht so groß ist, lohnt sich noch ein Ausflug auf eine Kiesbank oder so ...
Falls du kommst, habe ich eine Freikarte (Eintritt) für dich.
Gruß
ebel
Hier ist eine gute Mischung aus Sammlern aus dem Verein und Händlern.
Weniger da sind die Standardhändler aus Peru, China oder Pakistan - es ist ja eine Vereinsbörse, keine internationale Messe.
Weil es nicht so groß ist, lohnt sich noch ein Ausflug auf eine Kiesbank oder so ...
Falls du kommst, habe ich eine Freikarte (Eintritt) für dich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Rosenheim lag immer wenn wir an den Wolfgangsee fuhren oder zurück, auf der Strecke. Dies hatte man vor über 60 Jahren immer geprägt, als Kind. Also war ich eigentlich noch nie dort. Die Messe wäre etwas um die Lücke zu füllen. Aber muss mal schauen wie man am besten hinkommt und was man für Strapazen auf sich nehmen müsste.
Die Strecke Bregenz-Innsbruck-Kufstein-Salzburg ist eine gut bediente Strecke.
Möglicherweise hält dabei nicht jeder Zug in Rosenheim. Dann lohnt es sich, in Kufstein auszusteigen und mit dem deutschen Nahverkehr nach Rosenheim zu fahren.
Deutsche Zugverbindungen von Lindau über München nach Rosenheim gehen auch nicht ohne umsteigen.
Die Börse ist vom Bahnhof aus gut zu Fuß erreichbar.
Gruß
ebel
Möglicherweise hält dabei nicht jeder Zug in Rosenheim. Dann lohnt es sich, in Kufstein auszusteigen und mit dem deutschen Nahverkehr nach Rosenheim zu fahren.
Deutsche Zugverbindungen von Lindau über München nach Rosenheim gehen auch nicht ohne umsteigen.
Die Börse ist vom Bahnhof aus gut zu Fuß erreichbar.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Danke, werde dies mal anschauen. Vor allem kommt es ja darauf an wie ich mich fühle
Geht ja noch ein ½ Jahr und die Woche davor ist Ostern. Somit vermutlich gut besucht, da ja die Leute an Ostern das Geld und Budget überzogen haben

Geht ja noch ein ½ Jahr und die Woche davor ist Ostern. Somit vermutlich gut besucht, da ja die Leute an Ostern das Geld und Budget überzogen haben

Lohnt sich Rosenheim?
Ja!
Eigentlich wollte ich, wie üblich, den Sonntag in Rosenheim verbringen, aber in diesem Jahr war es anders. Morgen habe ich keine Zeit und so sind wir ganz spontan heute nach Rosenheim gefahren.
Kommt man in die "Auer-Bräu Festhalle" entsteht dieser Eindruck:

Der Rundgang durch die Halle offenbart unglaubliche Schätze, beginnend ganz links am Beginn der Runde mit Kolanis handpolierten Kieselsteine, vor allem aus den Wasserläufen zwischen Isar und Salzach am Alpenrand. Herzliche Grüße!
Ansonsten ist es die große Vielfalt, die Rosenheim auszeichnet. Da gibt es Profi-Händler mit den feinsten Edelsteinen, die eher Geldanlagen als Sammlerstücke sind (vierstellige Preise), Normale "Steineläden" mit vollem Sortiment an Trommelsteinen, Schmuck und schöne Stufen, mal mehr künstlerisch, mal mehr esoterisch, wie auch regionale Sammler und Hobbystrahler mit häufig alpinen oder ganzeuropäische Stufen, Systematiker mit unzähligen kleinen Plastikdosen mit Steinen, deren Namen ich nie zuvor gehört habe und regionale Händler aus China, Pakistan, Peru, Russland, Australien ... mit entsprechendem Angebot.
Die Preise sind zumeist moderat, gerade bei Hobbysammlern aus dem Rosenheimer Verein, der auch Veranstalter ist.
Wir haben auch ein paar Steinchen mitgenommen, die ich aber erst morgen, wenn auch hie Sonne scheint, fotografiere und dann in der Galerie vorstelle.
Fazit: Es hat sich gelohnt und morgen gibt es sicherlich noch genügend Schönheiten, Raritäten, Schnäppchen und Kuriositäten!
Gruß
ebel
Ja!
Eigentlich wollte ich, wie üblich, den Sonntag in Rosenheim verbringen, aber in diesem Jahr war es anders. Morgen habe ich keine Zeit und so sind wir ganz spontan heute nach Rosenheim gefahren.
Kommt man in die "Auer-Bräu Festhalle" entsteht dieser Eindruck:

Der Rundgang durch die Halle offenbart unglaubliche Schätze, beginnend ganz links am Beginn der Runde mit Kolanis handpolierten Kieselsteine, vor allem aus den Wasserläufen zwischen Isar und Salzach am Alpenrand. Herzliche Grüße!
Ansonsten ist es die große Vielfalt, die Rosenheim auszeichnet. Da gibt es Profi-Händler mit den feinsten Edelsteinen, die eher Geldanlagen als Sammlerstücke sind (vierstellige Preise), Normale "Steineläden" mit vollem Sortiment an Trommelsteinen, Schmuck und schöne Stufen, mal mehr künstlerisch, mal mehr esoterisch, wie auch regionale Sammler und Hobbystrahler mit häufig alpinen oder ganzeuropäische Stufen, Systematiker mit unzähligen kleinen Plastikdosen mit Steinen, deren Namen ich nie zuvor gehört habe und regionale Händler aus China, Pakistan, Peru, Russland, Australien ... mit entsprechendem Angebot.
Die Preise sind zumeist moderat, gerade bei Hobbysammlern aus dem Rosenheimer Verein, der auch Veranstalter ist.
Wir haben auch ein paar Steinchen mitgenommen, die ich aber erst morgen, wenn auch hie Sonne scheint, fotografiere und dann in der Galerie vorstelle.
Fazit: Es hat sich gelohnt und morgen gibt es sicherlich noch genügend Schönheiten, Raritäten, Schnäppchen und Kuriositäten!
Gruß
ebel
Ich war heute noch da, es war nett, Kolani wiederzutreffen - eines ihrer Steinchen aus der Tiroler Ache musste unbedingt mit: 
Ansonsten hab' ich einen netten Polychrom-Jaspis erstanden und tatsächlich einen handfüllenden Psilomelan, wie ich mir gewünscht hatte...:

Liebe Grüße
Thuja

Ansonsten hab' ich einen netten Polychrom-Jaspis erstanden und tatsächlich einen handfüllenden Psilomelan, wie ich mir gewünscht hatte...:

Liebe Grüße
Thuja
Das freut mich, dass du auch noch in Rosenheim warst, liebe Thuja.
Und deine Neuzugänge sind auch sehr schön.
Schade, dass Kolani ihre wunderbaren Streichelsteine nicht hier im Forum vorstellt. Aber live sind sie halt noch ne Klasse besser.
Und schade, dass ich heute nicht nach Rosenheim kommen konnte. Meine Steine stelle ich jetzt noch in die Galerie.
Gruß
ebel
Und deine Neuzugänge sind auch sehr schön.
Schade, dass Kolani ihre wunderbaren Streichelsteine nicht hier im Forum vorstellt. Aber live sind sie halt noch ne Klasse besser.
Und schade, dass ich heute nicht nach Rosenheim kommen konnte. Meine Steine stelle ich jetzt noch in die Galerie.
Gruß
ebel
- little Rock
- Bergkristall
Der Psilomelan hat wirklich etwas besonderes ansich. Auch die anderen sind sehr schön aber der besonders
FG
little Rock
little Rock
Der Obere Stein ist sehr hübsch, die anderen narürlich ebenfalls. Danke für die Bilder!
Liebe Grüße von Morgaine ;)