Fotolicht

Alles zur Steinheilkunde, was nicht in die anderen Hauptforums-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Fotolicht

Beitrag von ebel »

Es ist klar, dass wir die Steine möglichst mit dem originalen Farbeindruck abbilden wollen.
Allerdings gibt es zwei, drei, vier Hindernisse.
- Die Kamera hat ein eigenes Farbspektrum, das sich auch mit dem Alter verändert. Sicherlich bildet das neueste High-End-Smartphone einen Stein anders ab als eine 10 Jahre alte Kamera der Mittelklasse.
- Die Wiedergabe am Bildschirm. Auf meinem Laptop sind die Farben anders als auf dem Handy.
- Der Hintergrund: Jede Kamera macht einen Farbabgleich, was die Farbe des Steins verändert.
- Das Licht ist besonders entscheidend. Sonne, Tageslicht am Mittag oder Abend sind ganz unterschiedlich und anders als Kunstlicht, LED, Leuchtstoffröhren oder Glühlampen.
Dabei gibt es Steine, die auch bei unterschiedlichen Lichtquellen unterschiedlich erscheinen. Der Alexandrit ist wohl der bekannteste Stein mit Farbwechsel.
Also, was will ich abbilden?
Hier habe ich vier Bilder eines grünen Apatits ...
Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Re: Fotolicht

Beitrag von Thuja »

Hmmm, und welches der 4 Fotos kommt der Farbe dieses Steins in Wirklichkeit am nächsten?
Ja, dass Kunstlicht am meisten verfälscht, ist klar. Aber der Rest ist interessant, wie sich das noch verändert...

Denkende Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Stell die farben auf deinem Bildschirm nach dem Realen Aussehen von etwas, was man gut vergleichen kann ein, oder hol dir son Teil vom fotografen zum einstellen. Auf dem Handy solltest du auch die einstellung so wählen, dass er korrekt dargestellt wird. Und ansonsten mit Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten dass die Farben stimmen. Und ich nehme am liebste einen Lichtkasten zum fotografieren, dabei muss man verschiedene Hintergründe ausprobieren, grau ist oft gut, oder schwarz, weil die cam oft durch das drumherum verwirrt ist.
Hinter der Katze seht ihr zwischendrin den Lichtkasten
https://photos.app.goo.gl/XfrmNY5tJZrXARFk8
Liebe Grüße von Morgaine ;)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Liebe Morgaine, die Mäuse lenken so ab, dass der Lichtkasten fast schon Nebemsache ist! :klatsch
Ok.
Wenn ich einen Stein möglichst sachlich vorstellen will, ist ein Foto auf neutralgrauem Karton sicher die beste Wahl. Da ist am wenigsten Korrektur notwendig, um den (Farb-) Eindruck am Bildschirm realistisch darzustellen.
Liebe Thuja, wenn du also das Grün des Apatits abgleichen willst, nimm dieses Bild - auf Karton.
Bild

Jetzt mache ich mir nur noch Gedanken, welches Bild dem Charakter oder der Ausstrahlung des Steins am Nähesten kommt. Also Stein mit Aura und Persönlichkeit ...
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock »

Das ist ein sehr interessantes Thema!
Ich z.B. habe nur meine Handykamera und muss auch immer damit spielen wie ich welchen Stein fotografiere.
Eine Gopro liegt noch im Schrank. Damit habe ich noch nie was gemacht. Ob die gute Fotos schießen kann weiß ich nicht.
Fotografie ist echt ein komplexes Thema
FG
little Rock
Antworten