Herumliegende Steine

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Herumliegende Steine

Beitrag von little Rock » 16. Juli 2025 14:31

Ich beschäftige mich zur Zeit weniger mit Steinen da wir immer noch auf Wohnungssuche sind.

Aber trotzdem will ich mal in die Runde fragen was ihr zu dem Thema Rnergieverlust bei herumliegenden Steinen haltet.
Ich kenne Leute die der Meinung sind die Steine verlieren ihre Energie durchs herumliegen komplett.
Dementsprechend reinigen und laden Sie ihre Steine jedesmal.
Ich vertrete da eine andere Meinung.
Was ist euer Empfinden dazu?
FG
little Rock

Morgaine
Diamant
Diamant
Re: Herumliegende Steine

Beitrag von Morgaine » 16. Juli 2025 16:12

Steine liegen seit tausenden von Jahren irgendwo rum......ich denke nicht dass sie Energie verlieren
Liebe Grüße von Morgaine ;)

Rauchcitrin
Calcit
Calcit

Beitrag von Rauchcitrin » 16. Juli 2025 17:43

Ich pflichte Morgaine grundsätzlich bei. Allerdings würde ich sie dann energetisch reinigen, wenn unterschiedliche Steinsorten durcheinander lagen und/oder sich länger in einem energetisch negativen Umfeld befanden.

ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel » 16. Juli 2025 20:24

Ich versuche mal, das Thema auseinanderzunehmen.
Herumliegen - ja. Viele Steine die wir haben sind viele Millionen Jahre alt. Allerdings befanden sie sich in ihrem geologisch-natürlichem Umfeld und blieben dort, was sie sind. Herausgelöst beginnen Veränderungen. Opal "trocknet aus" und vieliert sein opalisieren, Amethyst kann durch UV-Licht "ausbleichen", die Molekülformation des Eisens ändert sich. Wind, Wasser, biologische Substanzen verändern die Oberfläche (Verwitterung ...) wie hier im Bild beispielhaft fotografiert:
Bild

Bild

Nach der Entfernung der Oberfläche sind die Steine wieder "klar" in ihrer Ausstrahlung und im Aussehen.
Liegen also Steine gewissen Umweltbedingungen ausgesetzt herum, verändern sie sich und damit auch ihre Ausstrahlung, Wirkung, Energie.

In der Wohnung, im Sammelkasten, in der Vitrine dürften diese Einflüsse keine Bedeutung haben. Vielleicht auf dem Fensterbrett und natürlich im Garten. Allerdings verstauben die Steine und beim Anfassen bleibt Hautfett auf der Oberfläche. Das ist dann vergleichbar mit Staub und Fingerabdrücke auf einer Vinyl-Schallplatte. Da ist der Musikgenuss auch gestört. Aber so, wie die Musik auf der Platte die gleiche bleibt, behält der Stein auch seine Energie. Nur verunreinigt. Da hilft ganz klar das Reinigen.
Viele Steine, vor allem Trommelsteine, Handschmeichler oder Skulpturen sind mit Wachs oder Öl behandelt. Dies erhöht den Glanz und verschließt Poren und Risse. Ob diese Behandlung die Energie verändert? Ich denke, ja. Das ist wie das Hautfett ...
Beim häufigen Reinigen wird das Steinöl oder Wachs entfernt und der Stein wird matter. In seiner Energie wird er aber reiner.

Wenn wir davon ausgehen, dass Steine ein fest definiertes Muster in der Molekül- und Kristallstruktur hat, dann wird deren energetisches Muster gleich bleiben. Das ist auch im Licht, Ultraschall, Spektralanalyse usw. nachweisbar. So lange der Stein unverändert bleibt, bleibt die Energie auch unverändert.
Liegen die Steine in einer von uns gewählten Ordnung, mischt sich diese Energie und Ausstrahlung. Eine Geige solo gespielt, in einem Orchester oder in einer Rockband klingt irgendwie anders. Und wenn ich in einem Haus aus Kalksandstein gebaut meine Steine habe, ist das auch anders als in einem Haus aus Basalt-Beton-Hohlblocksteinen. ...
Energetisch reinigen?
Nehmen wir an, Kristallstrukturen nehmen energetische Informationen auf.
Unrealistisch?
Silizium wird technisch genau so genutzt, ist dieses Halbmetall doch die Basis jedes Computers. Und so, wie ich einem USB-Stick nicht ansehe, ob darauf ein energetisches Muster gespeichert ist oder nicht und ob das gespeicherte Muster wertvolle Information oder nur Schund ist, kann ich auch nicht sehen. So verstehe ich auch das Speichern von Schwingungen, Informationen oder Energien im Kristallgitter unserer Steine.
So gesehen macht energetisches Reinigen (Löschen oder Formatieren des USB-Sticks) sinn. Allerdings nur nachdem ich den Stein energetisch genutzt habe. Das definierte Molekül- oder Kristallgitter verändert sich nicht, der Stein verliert nicht seine Energie.

Das Gefühl, dass die Steine ihre Energie bei uns zu Hause verlieren?
Ich denke, das liegt weniger an den Steinen und mehr an uns. Es ist eine Gewöhnung. Wir nehmen unser Zuhause mit allen Sinnen wahr, gewöhnen uns daran. Farben, Gerüche, Temperatur, Licht, Musik ... alles hat einen Teil daran. Und dazu gehören die Steine.
Alleine, die Steine anders zu ordnen, einige weg und andere in den Blick zu räumen lässt diese Gewöhnung durchbrechen. Dann kommt die Energie und Wirkung der Steine wieder mehr zum Tragen.

Das ist nun recht viel, aber ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
Viel Spass beim Reinigen deiner Steine!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)

little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock » 17. Juli 2025 16:38

Danke euch allen für eure Beiträge.
Ich bin da mit dem Thema ja auch eher intuitiv.
Ich lade und reinige meine Steine nach Nutzung und greife mir meist die raus, die mich ansprechen und spüre deren Energie dann auch deutlich.
Klar das Steine in ihrer natürlichen Umgebung ganz anders sind als solche die z.B. ständig Sonnenstrahlung auf der Fensterbank ausgesetzt sind und vorher in kalten Bächen/Flüssen lagen.
Die Energie von Steinen ist etwas wunderbares und fasnierend, immer wieder neu.
FG
little Rock

Rauchcitrin
Calcit
Calcit

Beitrag von Rauchcitrin » 18. Juli 2025 15:48

Guter Beitrag @ebel :daumen

Antworten