Meer als Idee ...
OK, rundum mit gelben, beigen und bläulichen Beryllen den Rand legen, ein bisschen wie die Felsen an der kroatischen Küste, nach aussen hin noch ein paar holzig braune Bernsteine, das passt zum Meer.
Dann die Wellen aus blauem Topas. Das sind die Trommelsteinchen, die Grundlage von unserem Gespräch waren. Noch dunklere Aquamarine mit hinein ... das passt, dachte ich.
Dann in der Mitte die "Tiefe", der Meerstern aus Tansanit, mit Gold und mittig einen hellen Amethyst. Auch das hat für mich gepasst, nachdem ich die Peridot als Grünzeug hinzugefügt hatte.
Dann ging es um die Füllung der Wellen: Hämatit - Energie, Labradorit - Phantasie, gelber Danburit - Lebensfreude, Herkimer - Klarheit, LapisLazuli - geistige Größe/ Weite und Larimar - ... ??? Ja, wozu Larimar?

Hatte ich mit den anderen fünf Steinen kein Problem, eine Verbindung zum Meer und der Bedeutung für mich zu finden, war ich nun gerade ratlos.
Welche Wirkung oder Bedeutung verbinde ich mit dem blauen Pektolit, Larimar (Larissa und das Meer), Atlantis-Stein in diesem Mandala?
Gut, das ist ja einfach ... ChatGPT, Gemini, und wie die inzwischen üblichen KI Generatoren heißen, wissen eine schnelle Antwort. Also gebe ich mal kurz "Larimar Wirkung" ein und die Antwort beginnt mit "Larimar, oft als "Stein von Atlantis" bezeichnet, wird eine vielfältige Wirkung auf Körper und Geist zugeschrieben. ..." Gut. Und alles, was dann folgt ist nicht recht einzuordnen, welche Quellen nun bedeutsam sind. Typisch KI ...
Also doch klassisch googeln?
- Das Ergebnis war nicht besser, hier die Textbrocken, die zu den Seiten angeszeigt wurden:
Eine der herausragendsten Eigenschaften des Larimars ist seine Fähigkeit, Angstzustände und Depressionen zu lindern. Er verleiht Mut und ...
Der blaue Larimar bringt uns innere Ruhe und Stabilität. Er hilft aus der winterlichen Phase von Rückzug und Stillstand heraus, geistiges Wachstum und kreatives ...
Larimar Stein wirkung auf die Psyche & den Körper ... Tatsächlich steht der Larimar für Harmonie, Frieden, Achtsamkeit und Selbstliebe. Er kann Menschen helfen, ...
Heilwirkungen auf die Psyche Larimar oder Atlantis-Stein (zur Erinnerung an Atlantis); soll nachts die bösen Geister fernhalten und der ganzen Familie als ...
Wirkung auf die Psyche. Larimar wird als ein Stein des Friedens und der Harmonie angesehen. Er hat eine beruhigende und ausgleichende Wirkung auf die Psyche und ...
Als Stein des Halschakras hilft der Larimar dabei, Gefühle und Grenzen so zu vermitteln, dass andere sie hören und akzeptieren können. Er lehrt, sich selbst zu ...
Der Larimar zählt zu den Edelsteinen für das allgemeine Wohlbefinden. Seine reinigende Wirkung soll so stark sein, dass seine positive Energie dazu fähig ...

Also doch analog nachblättern? Ist das besser als Google, ChatGPT und Co?
Inzwischen habe ich für mich "meine" Bedeutung des Larimars in diesem Mandala erfasst.
Was mich aber interessiert ist, wie ihr mit den Informationen aus dem Netz umgeht, wenn ihr eine Frage zur Bedeutung oder Wirkung eines Steins für euch habt. Ich freue mich auf kreative und vielfältige Beiträge!
Gruß
ebel