Foidit im QAPF Diagramm

Alles zum Thema WIRKUNG DER HEILSTEINE - Fragen, Antworten, Kommentare, Diskussionen

Moderator: Forumsteam

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Foidit im QAPF Diagramm

Beitrag von ebel »

Warum bin ich in diesen Tagen beim Studium der Plutonite/ Vulkanite im QAPF Diagramm (siehe da: https://de-academic.com/pictures/dewiki ... eutsch.svg ganz unten unter Foidolit)
immer wieder am Foidit hängen geblieben? Eigentlich "kämpfe" ich ja gerade an Granit-Diorit-Gabbro und deren Mineralien.
Die Antwort ist ganz einfach, nehme ich diesen Foidit zur Hand:
Bild

Da geht es um Sodalith und das heißt bei diesem überheißen Wetter: VIEL WASSER TRINKEN!
Wenns nicht leicht fällt: Steinewasser mit Sodalith schmeckt und rinnt gut und gerne durch die Kehle!
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Morgaine
Diamant
Diamant
Re: Foidit im QAPF Diagramm

Beitrag von Morgaine »

Seit ich letztes Jahr im Krankenhaus war, darf ich nur 1,5 l am Tag trinken.....aber natürlich geht das nicht bei der Hitze.......Ärzte die einen Krank machen......Gibts einen Stein der Wasser ersetzt?
Liebe Grüße von Morgaine ;)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Liebe Morgaine,
nein, Wasser ersetzen kann kein Stein. Wenn die Trinkmenge stark begrenzt ist, werden Ärzte und Gesundheitsberater sicher viele Tipps haben, wie man da diese Hitzewellen meistert. Schatten, kühle Räume, luftige Kleidung, Trinkwasser mit etwas Zitronensaft versetzen usw. werden ja unablässig genannt.
Bei den Steinen habe ich einen Denkansatz, der bislang wenig publiziert ist.
Kieselsäure, also Quarz gilt im Organismus als Regulator fester Strukturen (Bindegewebe). Im QAPF Diagramm steht SiO² ganz oben.
Natrium gilt im Organismus als Regulator von Wasser (Salz!). Foide sind quarzfrei, stehen ganz unten im Diagramm. Da sind Natrium und Kalium zu finden.
Schau mal, welche Mineralien, die in den Foiden vorkommen, dich ansprechen.
Weiter denke ich an Nephelinsyenit und an Zeolite.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

Interessant, danke Ebel!
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Ich habe noch mal ein bisschen quergelesen.
So richtig wird das Problem mit Durst, Trinken/ Trinkmenge und Wasserhaushalt gerade im Zusammenhang mit hohen Temperaturen (Wetter) in der Heilsteinkunde nicht erfasst. Vielleicht weil das Thema Klimawandel in der Zeit der Entstehung der analytischen Heilsteinkunde noch nicht so das Thema war wie heutzutage.
Sicherlich stehen die Mineralien der Sodalithgruppe im Vordergrund, also auch Hauyn, Nosean, Lazurit und auch Tugtuptit, wenn ich mal auf Mineralien zurückgreife, die in der Heilsteinkunde auftauchen. Da finden sich in den Beschreibungen auch die Lymphe oder Nieren.
Gehe ich mehr auf das Thema Nephelin-Syenit ein, stoße ich auf den Larvikit (Syenit), der ja - anders als der Plagioklas Labradorit - ein Alkalifeldspat (Natrium, Kalium) ist. Und da findet sich "Gewebe entschlacken" als Hinweis für den Flüssigkeitshaushalt.
Allerdings steht der Larvikit auch für Blutdruck senken (wie ja auch der Sodalith).
Bild

Nephelinsyenit finden wir gerne zusammen mit Eudialyt. Oder anders herum, Eudialyt kommt in Nephelinsyenit vor.
Nun ist Eudialyt ein Powerstein, der so richtig puscht. Das wäre dann ein Helfer, wenn der Nephelinsyenit zur Verbesserung des Wasserstoffwechsels eingesetzt werden soll, aber Hypotonie, Kollapsneigung und Antriebslosigkeit gegen Larvikit oder Sodalith sprechen.

Aber noch mal: Steine ersetzen nicht das Trinken!

Liebe Morgaine, du erinnerst dich?
Diesen Nephelinsyenit mit Eudialyt Strandstein habe ich von dir: :sonne
Bild

Gruß
ebel
Morgaine
Diamant
Diamant

Beitrag von Morgaine »

ja, der war so schön damals im wasser ;)
Aber ich glaube fast, dass der Larvikit auch nicht so verkehrt wäre.
Antworten