Diese habe ich an verschiedenen Stränden gesammelt.
Viele haben tiefe Rillen und eignen sich schlecht zum Schleifen/Polieren.
Hat jemand Erfahrung mit Granit? Da hab ich mich noch nie ran getraut.
Einige werde ich in den nächsten Tagen wahrscheinlich bearbeiten.
Bin mal gespannt wie es wird.
Der erste ist fertig. Kommt auf dem Bild nicht gut rüber aber er ist gar nicht so schlecht geworden.
Ist ein schönes Osterei geworden.
Er war sehr einfach zu schleifen weil er sehr weich ist.
Leider merke ich dass es mir schwer fällt mit den kaputten Händen und Schulter. Deshalb etwas langsamer. Der nächste ist aber bereits in Arbeit.
Dieser Strandstein ist sehr schön geworden . Auch ich muss mit meinen Rheumafinger und anderen Gelenken sehr langsam schleifen . Aber im Sommer, wen es draussen warm ist, werde ich wieder an der Sonne sitzen und Steine schleifen.
Liebe Grüsse Samuel
Schokolade hat so wenig Vitamine, da muss man viel davon Essen.
Ach ja, ich esse ja die Schokolade und nicht die Kalorien.
Ich bin begeistert!
Liebe Little Rock, da hast du schöne Strandsteine zu wunderschöne Schmuckstücke verwandelt!
Ich finde, die sehen nicht nach Erstlingswerken aus, sie sind besser als Vieles was ich so gesehen habe.
Mach langsam, schone deine Gelenke ... aber natürlich freue ich mich auch, weitere Ergebnisse zu bewundern.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Hier noch ein kleiner Stein, der ist irgendwie freaky.
Hab ihn nach dem Schleifen nochmal richtig abgewaschen und er saugt die Feuchtigkeit stark auf. Wie ein kleiner Schwamm.
Das Thema Gips ist nicht schlecht gewählt. Ich hätte stärker auf Anhydrit, also wasserfreier Gips, getippt. Die Farbe erscheint mir in Richtung Graublau auf dem Bild. So kenne ich Anhydrit als "Angelit" im Heilsteinsortiment. Leider bedeutet die Eigenschaft, Wasser aufzunehmen, dass er sich langfristig zu Gips umwandeln kann.
Ich meine, dass es im Kreideabbau (Rügen) auch Anhydrit gibt, aber das müsste ich recherchieren. Aber als Strandfund halte ich ihn für möglich.
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Die Farbe ist eher grünlich, lieber ebel. Die ist wenn er voll nass ist logischerweise noch stärker. Ich müsste noch mal ein Foto dann machen wenn er nass ist
Gerade frisch geschliffen.
Der erste Schritt hat unglaublich lange dauert, er hatte sehr viele tiefe Stellen. Ein paar sieht man immer noch aber das finde ich nicht schlimm. Ein paar Sprenkel Hämatit sind dafür mit drin, auf den Fotos kaum zu erkennen.
Hübsch!!!
Ja, manchmal braucht man am Anfang sehr lange, bis alles soweit "geschlossen" ist, dass man in Ruhe ohne "Löcher" schleifen kann... aber der Stein lohnt die Mühe!
Liebe Grüße
Thuja
Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)
Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
Ich gehe davon aus dass er auch ein Porphyr ist. Da bin ich aber auch nicht mehr sicher wo ich den gefunden hab. Da wäre es bestimmt etwas leichter zu bestimmen.