6 aus 49 Lotto - ganz anders

Mineralien, Fossilien und Edelsteine - Eigenfunde, Fundorte, Bearbeitungsmethoden ohne Bezug zur Heilsteinkunde.

Moderatoren: Forumsteam, Autor

Antworten
ebel
Forumsteam
Forumsteam

6 aus 49 Lotto - ganz anders

Beitrag von ebel »

Lotto?
Ja. Schreibe doch zuerst 6 Zahlen von 1 bis 49 auf oder kreuze sie auf einem Lottoschein an.
Vielleicht auch zwei oder drei Zahlenreihen.

Warum?
Hier ist die Geschichte.

Zur Zeit beschäftige ich mich mehr mit Geologie.
Tiefengestein, Vulkanite und Plutonite wie Granit und Gabbro, Basalt und Peridotit;
Metamorphite wie Gneis, Eklogit, Serpentinit oder auch Marmor;
Sedimentgesteine wie Kalksteine, Sandsteine, Mergel, aber auch Hornstein, Kohle oder Salz.
dazu kommen anthropogene "Gesteine" wie Beton, Schlacke, Glas, Tonziegel oder Asphalt.

Bei dem Thema "Vorkommen" gibt es eine Besonderheit, sie stammen aus der Saalach.
Hier gibt es eine Vielfalt, die fast unüberschaubar anmutet.
Die Saalach transportiert Gerölle aus der Region, also Gesteine der Kalkalpen, Gesteine des Alpenhauptkammes im Bereich der Hohen Tauern, also vor allem Metamorphite und über den glazialen Transport der Eiszeiten Gesteine, die aus der fernen Schweiz kommen. Dazu gibt es auch Gesteine des Voralpenlandes, also aus der Flyschzone und dem Molassebecken.

Im Gespräch mit einer Geologiestudentin habe ich die Idee entwickelt, ein Steine-Bestimmungs-Spiel zu kreieren.
Ich sammelte eine Vielzahl verschiedene Saalachkiesel, legte sie auf einen überdimensionalen Lottoschein und los ging es.
6 der 49 Steine galt es zu bestimmen.
Zunächst zu den Gesteinsgruppen (primäre, sekundäre, tertiäre oder anthropogene Gesteine), dann genau richtig benennen.
Gewinn? Ja, ab drei Richtige .... :grins

Da habe ich aber die Rechnung ohne die Saalach gemacht. Sie transportiert sicherlich 100 verschiedene Gesteine und ich kenne sie nicht mal selbst. Jetzt bin ich selbst am Steine bestimmen und lerne viel dazu.

Hier sind nun 49 Steine, trocken und nass und es kommen die 6 Zahlen, die du zu Beginn aufgeschrieben hast zum Einsatz.
Viel Spaß!

Bild

Bild

Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Re: 6 aus 49 Lotto - ganz anders

Beitrag von Thuja »

Ein interessantes Spiel! Auf jeden Fall für die Saalach-"Anlieger" besonders faszinierend.
Wenn man die Steine dazu noch in die Hand nehmen kann und genauer besehen, ist das natürlich noch spannender als nur von Fotos...
Schreibst Du uns die Auflösung dieses "Lottoscheins" bei Gelegenheit auch noch auf?
Damit wir nicht dumm bleiben bei der ganzen Sache.

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Klar, ich schreibe die Namen auf. Und Ich gebe zu, dass diese Bilder kaum zu 6 Richtigen führen können. Einen Stein bei gutem Licht evtl. auch mit der Lupe zu betrachten und in die Hand zu nehmen macht schon viel aus.

Für Saalachanrainer ist es sicher sehe spannend und z.B. am "Biosphärentag" auch für Gäste ein guter Grund, über die Saalach, generell über die Alpenflüsse und die Renaturierung zu sprechen.

Aber, liebe Thuja, hast du ohne Vorauswahl mal 6 Zahlen aufgeschrieben? Und dazu gerätselt?

Übrigens habe ich beim Identifizieren neben der Broschüre zu den Salzachsteinen die Isar-Kiesel und auch kristallin.de zu Rate gezogen.

Wer spielt noch Lotto?
Gruß
ebel
„Mensch sein heißt, den Menschen sein zu lassen als das, was er ist in seinem Anderssein“ (frei nach Alfred Grosser *1925,+2024)
Thuja
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von Thuja »

Lieber Ebel,

ja, aber es gibt keinen Gewinn : grööhl
Ich hatte die Zahlen 6-12-17-25-38-42 aufgeschrieben...
17 ist gebänderter Sandstein
42 ist ein Kalkstein

Die anderen müsste ich in Natura sehen, dann fällt mir vielleicht noch was dazu ein, aber geologisch hab' ich nicht sooo viel Ahnung wie Du!

Liebe Grüße
Thuja
Bild

Einen Menschen lieben, heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(F. M. Dostojewskij)

Jeder gute Musiker hat etwas von einem Engel in sich.
(C. Gozdz)

Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.
(J. Ringelnatz)
little Rock
Bergkristall
Bergkristall

Beitrag von little Rock »

Eine tolle Idee. Ich gebe zu ich bin auch eher lost.
Aber es sind alles Schönsteine so viel steht fest.
FG
little Rock
ebel
Forumsteam
Forumsteam

Beitrag von ebel »

Liebe Thuja, deine Auswahl ist schon etwas für Kenner.
Nr. 6 ist ein Stromatolith - biogenes karbonatisches Sedimentgestein, hier eher selten zu finden.
Nr. 12 ist ein Grünschiefer - ein metamorphes Gestein mit Quarz, Ankerit, Epidot, Chlorit geschichtet (Foliation)
Nr. 17 ist der alpine Buntsandstein - ein Quarzsandstein mit eisenhaltiger kieseliger Zementation, ein Sedimentgestein. (RICHTIG!)
Nr, 25 ist ein feinkörniger Diorit - ein Plutonit aus Plagioklas und Hornblende (die hier sehr grün wirkt)
Nr. 38 ist Beton - ein anthropogenes Gestein, hier einer Kalksteinberekzie ähnlich
Nr. 42 ist ein Kalkstein - Sediment, bunter Riffkalk (RICHTIG!)

Gruß
ebel
Antworten