Ja. Schreibe doch zuerst 6 Zahlen von 1 bis 49 auf oder kreuze sie auf einem Lottoschein an.
Vielleicht auch zwei oder drei Zahlenreihen.
Warum?
Hier ist die Geschichte.
Zur Zeit beschäftige ich mich mehr mit Geologie.
Tiefengestein, Vulkanite und Plutonite wie Granit und Gabbro, Basalt und Peridotit;
Metamorphite wie Gneis, Eklogit, Serpentinit oder auch Marmor;
Sedimentgesteine wie Kalksteine, Sandsteine, Mergel, aber auch Hornstein, Kohle oder Salz.
dazu kommen anthropogene "Gesteine" wie Beton, Schlacke, Glas, Tonziegel oder Asphalt.
Bei dem Thema "Vorkommen" gibt es eine Besonderheit, sie stammen aus der Saalach.
Hier gibt es eine Vielfalt, die fast unüberschaubar anmutet.
Die Saalach transportiert Gerölle aus der Region, also Gesteine der Kalkalpen, Gesteine des Alpenhauptkammes im Bereich der Hohen Tauern, also vor allem Metamorphite und über den glazialen Transport der Eiszeiten Gesteine, die aus der fernen Schweiz kommen. Dazu gibt es auch Gesteine des Voralpenlandes, also aus der Flyschzone und dem Molassebecken.
Im Gespräch mit einer Geologiestudentin habe ich die Idee entwickelt, ein Steine-Bestimmungs-Spiel zu kreieren.
Ich sammelte eine Vielzahl verschiedene Saalachkiesel, legte sie auf einen überdimensionalen Lottoschein und los ging es.
6 der 49 Steine galt es zu bestimmen.
Zunächst zu den Gesteinsgruppen (primäre, sekundäre, tertiäre oder anthropogene Gesteine), dann genau richtig benennen.
Gewinn? Ja, ab drei Richtige ....
Da habe ich aber die Rechnung ohne die Saalach gemacht. Sie transportiert sicherlich 100 verschiedene Gesteine und ich kenne sie nicht mal selbst. Jetzt bin ich selbst am Steine bestimmen und lerne viel dazu.
Hier sind nun 49 Steine, trocken und nass und es kommen die 6 Zahlen, die du zu Beginn aufgeschrieben hast zum Einsatz.
Viel Spaß!

Gruß
ebel